In Beinheim, Nordelsass entsteht ein modernes Gesundheitshaus für die medizinische Versorgung auf dem Land.
Auch in Frankreich ist die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen ein Thema, weshalb in der zentral gelegenen Gemeinde Beinheim im nördlichen Elsass ein modernes Gesundheitshaus neu errichtet wird.
Verkehrsgünstig, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Verteilerkreisel am östlichen Ortseingang von Bein-heim geht es seit dem Spatenstich am 30. Oktober 2017 rund. Der Stahlbetonrohbau wächst mit den Schalsystemen Raster/GE, TTR - Trapezträger-Rundschalung und TTK - Trapezträger-Rundschalung mit Klammerverbindung stetig in die Breite und Höhe.
Segmentartige Aufteilung als klare Gliederung
Die gerundete Gebäudeform soll mehrere Funktio-nen gliedern und vereinen. Zum einen sollen die Ab-läufe effizient und harmonisch zum Wohle der Pati-enten erfolgen und zum anderen soll das Gebäude den ästhetischen Vorgaben entsprechen. Denn der Neubau muss sich harmonisch in die Landschaft wie auch die Nachbarbebauung einfügen und gleichzeitig einen positiven Gesamteindruck vermitteln.
An der Konzeption haben sowohl Ärzte als auch me-dizinisches Fachpersonal mitgewirkt, um die notwen-digen Belange von den Planern berücksichtigen zu lassen.
So entstand der 550 m² umfassende Entwurf des eingeschossigen Komplexes mit sechs gerundeten Außenwänden.
Die segmentartige Grundrissgestaltung spiegelt die Flächenaufteilung für die verschiedenen medizini-schen Dienstleitungen wieder. Für die Humanmedi-ziner sind rund 100 m² eingeplant, für die Physiothe-rapie weitere 250 m², für Krankenschwestern 40 m²
und 150 m² für die Tiermedizin.
Systeme von PASCHAL sorgen immer für einen runden Schalungsablauf
Wenn es harmonisch rund werden soll, dann kommt die Trapezträger-Rundschalung von PASCHAL un-weigerlich ins Spiel.
Deshalb wandte sich die ortsansässige Bauunter-nehmung KNOLL Sarl an PASCHAL, um die Scha-lungsplanung gemäß den Bauingenieurzeichnungen umzusetzen zu lassen.
Schalungsplanung mit der hauseigenen Software PPPro
Trotz der vorgegebenen anspruchsvollen Grund-rissarchitektur reichten 3 Schalungssysteme von PASCHAL aus - die Universalschalung Raster/GE, die TTR - Trapezträger-Rundschalung und die TTK - Trapezträger-Rundschalung mit Klammerverbindung für den besonders zügigen Schal- und Betonierver-lauf der Rundkonstruktionen.
Zum Erstellen der 1,80 m hohen geradläufigen Kriechkellerkonstruktionen plante die Anwendungs-technik von PASCHAL rund 136 m² der Raster/GE ein. So ließen sich in sieben Betoniertakten 310 m² Stahlbetonwände in der einheitlichen Dicke von 20 cm auf die vorhandenen Streifenfundamente betonie-ren.
Um bereits in der Kriechkellerkonstruktion die kreis-bogenförmigen Außenwandscheiben aufzunehmen, wurde bereits hier die TTR - Trapezträger-Rundschalung mit 2 unterschiedlichen Radien einge-setzt. Mit 54 m² TTR - Trapezträger-Rundschalung wurden in sechs Takten knapp 120 m² gerundete Stahlbetonwände 1,80 m hoch betoniert.
Die gerundeten Außenwände im Erdgeschoss wur-den in zwei unterschiedlichen Höhen mit der TTK - Trapezträger-Rundschalung mit Klammerverbindung ausgeführt. Die Betoniertakte 1 und 7 wurden in ei-nem Takt in der Höhe von 4,50 m geschalt und beto-niert. In den Takten 4,5,6 wurde bis 6,0 m Höhe ge-schalt. Und in den Takten 2 und 3 durch Aufstockung der TTK - Trapezträger-Rundschalung um 3,0 m auf 7,50 m geschalt und betoniert.
Werkseitig wurde die TTK - Trapezträger-Rundschalung mit dem Innenradius 23,55 m fertig vorbereitet für die Betoniertakte 1,2,3,4,5 auf die Baustelle geliefert. Für die Takte 6 und 7 wurde die Schalung auf der Baustelle auf den Innenradius 21,25 m von der Bauunternehmung einfach selbst umgerundet.
Das Besondere der PASCHAL-Rundschalung
Die Rundschalungs-Systeme ermöglichen die rasche Umsetzung fantasievoller Stahlbetonwandkonstrukti-onen, wie hier in Beinheim, die kreissegmentförmige Grundrissaufteilung des Gesundheitszentrums.
Als Pionier der verstellbaren Rundschalung hat PA-SCHAL die Trapezträger-Rundschalung mit über-zeugenden Grundprinzipien für den harten Baustel-leneinsatz entwickelt und zigfach erprobt. Ergänzend zu der überlegenen Unterstützungskonstruktion aus Stahlblechtrapezträgern werden die flexiblen Ver-stellbereiche vor allem durch speziell für Rundungen entwickelte Schalhautaufbauten unterstützt. So können die Bauunternehmen mit nur einem Sys-tem alle Durchmesser bis auf 5,00 m schalen. Mit der Ausführung = 2,00 bis 5,00 m können sehr kleine Rundungen perfekt betoniert werden.
TTK – Trapezträger-Rundschalung mit dem Ver-bindungsmittel - TTK Multiklammer – für noch mehr Effizienz beim Schalen
Für die schnelle und einfache Verbindung der Schal-elemente untereinander entwickelte PASCHAL die TTK, für die schnelle Klammerverbindung. So lassen sich die Segmente mit wenigen Verbindungsmitteln, der Klammer, schnell, einfach und stufenlos mitei-nander kombinieren. Und damit beim Versetzen wie auch bei Hin- und Rücktransport nichts verloren geht, werden die Klammern an den Schalsegmenten "ge-parkt".