Die jährliche Maklerumfrage von DFSI,
wmd-Brokerchannel und makleraktiv.de belegt wieder einmal: Unter den
gesetzlichen Krankenkassen bietet die DAK-Gesundheit den besten
Maklerservice, wie schon in den Vorjahren gefolgt von HEK -
Hanseatischer Krankenkasse und Techniker Krankenkasse. Die Umfrage
zeigt zudem, welche Unterstützung sich Vermittler von Krankenkassen
wünschen.
Neun von zehn Deutschen sind gesetzlich krankenversichert - und
werden das auch bleiben. Kein Wunder also, dass sich kaum ein Makler
oder Mehrfachagent die Mühe macht, Expertise in Sachen gesetzlicher
Krankenversicherung (GKV) aufzubauen. Zumal auch die Provision nicht
gerade üppig ist. Doch für Thomas Lemke, Gründer und Geschäftsführer
von DFSI, ist das zu kurz gedacht. Er weiß: Viele Kassenmitglieder
wollen bessere Leistungen als die GKV sie bietet. "Nur mit privaten
Zusatzversicherungen kann sich der Versicherte auf das gewünschte
Versorgungsniveau bringen," sagt Lemke. "Damit wird die GKV zum
erstklassigen Türöffner". Eine Win-Win-Situation für Makler und
Krankenkassen. Bevor die Vermittler jedoch mit einer Kasse
kooperieren, klopfen sie deren Angebot und Service auf Stärken und
Schwächen ab.
Welche Kassenleistungen für die Vertriebsprofis besonders wichtig
sind, ermittelt seit Jahren die GKV-Maklerumfrage, die gemeinsam von
wmd-Brokerchannel, www.makleraktiv.de und dem Deutschen
Finanz-Service Institut (DFSI) durchgeführt wird. An der aktuellen
GKV-Maklerumfrage im Februar 2019 beteiligten sich 408 Makler und
Mehrfachagenten. Dabei wurde mit Hilfe einer Online-Befragung
ermittelt, was den Vertriebsprofis in Kooperationen mit Gesetzlichen
Krankenkassen besonders wichtig ist und welche Kassen diese
Anforderungen am besten erfüllen.
Die Ergebnisse der Befragung im Überblick:
Eine starke Finanzkraft und stabile Beiträge der Krankenkasse
sehen 56,40 Prozent der befragten Versicherungsexperten als sehr
wichtig an. Für weitere 37,19 Prozent sind diese Punkte immerhin
wichtig. Top-Leistungen, die über den GKV-Standard hinausgehen, sind
für 53,94 Prozent der Befragten zur Kundengewinnung sehr wichtig. Für
40,89 Prozent sind sie wichtig. Ein bundesweit einheitlicher,
qualitätsgesicherter Service ist ebenfalls für mehr als jeden zweiten
Profis (53,45 Prozent) sehr wichtig (Wichtig: 37,44 Prozent). Die
Geschäftsstellendichte ist immerhin noch für 49,75 Prozent der
Befragten von essentieller Bedeutung.
Interessant: Gewonnene Tests und Auszeichnungen sowie Marke und
Image der Kasse sind den Vertriebsprofis wichtiger als Bonusprogramme
oder ein günstiger Beitragssatz. So bewerten 47,04 Prozent
Auszeichnungen und Testsiege mit "sehr wichtig". Marke und Image sind
für jeden Dritten Experten (34,73 Prozent) sehr wichtig. Doch
lediglich für 32,02 Prozent sind das auch Bonusprogramme mit
Ausschüttungen zur Finanzierung weiterer Versicherungsprodukte. Und
ein günstiger Beitragssatz bekommt ebenfalls nur von 32,02 Prozent
der Profis das Attribut "sehr wichtig". Für 32,27 Prozent der
Vermittler ist es zudem sehr wichtig, dass die Krankenkasse nicht von
sich aus Kunden auf Zusatzversicherungen anspricht.
Krankenkassenmitarbeiter, die sich ausschließlich um die
Vertriebspartner kümmern, finden 27,34 Prozent der Befragten sehr
wichtig. Am liebsten sind Maklern und Mehrfachagenten hingegen
persönliche Ansprechpartner, die auf die Beratung von
Vertriebspartnern spezialisiert sind. Diese halten 52,71 Prozent der
Befragten für sehr wichtig.
Von exzellenten Krankenkassen erwarten die Befragten zudem
kostenlose Fach- oder Vertriebsschulungen (Sehr wichtig: 54,93
Prozent) sowie Verkaufstrainings bei den Maklern vor Ort (Sehr
wichtig: 42,61 Prozent). Zur Vertriebsunterstützung wünschen sich die
Vermittler zudem, dass die Kassen von sich aus auf fehlende
Antragsunterlagen hinweisen - für 53,83 Prozent der Vertriebsprofis
ist das äußerst wichtig. Dicht gefolgt von einer persönlichen
Stornoprävention der Kassen durch telefonisches Nachfassen (sehr
wichtig: 51,60 Prozent). Auch eine kostenlose Fach-Hotline halten
44,94 Prozent der Makler und Mehrfachagenten für sehr wichtig.
Speziell entwickelte Verkaufsmaterialien sind sogar für 49,38 Prozent
sehr wichtig. Wenn dann auch noch die Abrechnung professionell und
zeitnah erfolgt und die Provision schnell gezahlt wird, ist für die
Vertriebsprofis fast alles perfekt (sehr wichtig: 49,38 Prozent).
Online-Tools zum Vergleich mehrerer Krankenkassen, zum Hochladen
fehlender Dokumente, zum Abschluss von Mitgliedschaften und zur
Verfolgung des eingereichten Geschäfts sowie Unterstützung durch die
Kassen auf Messen, Veranstaltungen und Roadshows werden dagegen mit
Werten zwischen 34,5 und knapp 42,75 Prozent seltener als äußerst
wichtig angesehen.
Und welche Kassen erfüllen diese Anforderungen aktuell am besten?
Die Antworten sind eindeutig: 35,80 Prozent der Befragten
bescheinigen der DAK-Gesundheit (DAK) den besten Maklerservice. Für
32,10 Prozent bietet die HEK - Hanseatische Krankenkasse die beste
Unterstützung. Auf dem dritten Platz die Techniker Krankenkasse (TK)
mit 24,44 Prozent.
Nähere Informationen zu den Unternehmen, die gemeinsam die
GKV-Maklerumfrage durchführen:
Bei www.makleraktiv.de stehen zugelassenen
Versicherungsvermittlern eine interaktive Kassensuche zur
Unterstützung ihrer Kunden sowie provisionierte
Abwicklungsmöglichkeiten für rund 70 Gesetzliche Krankenkassen
kostenfrei zur Verfügung.
Die DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein
unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu
Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen
Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten
die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind,
gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen
insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen
(AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und
Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt seit 2008 branchenweite
Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und
Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen
Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen
im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.
Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse finden Sie unter
www.dfsi-institut.de
Pressekontakt:
Sebastian Ewy, Senior Analyst
DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH
s.ewy@dfsi-institut.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569-1
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