fit und munter - Vom Glück des Selbermachens: Die Maker erobern Deutschland (FOTO)

fit und munter

Vom Glück des Selbermachens: Die Maker erobern Deutschland (FOTO)



Vergessen Sie Basteln: Die Selbermacher von heute nennen sich
"Maker" - und trauen sich auch technisch anspruchsvolle Projekte zu.
Experten aus der Living-2038-Studie von QVC erklären, was hinter der
neuen Lust am Tüfteln steckt.

Selbermachen boomt seit Jahren. Doch eins ist neu: Do-it-yourself
(DIY) wird erwachsen und wächst aus der Hobbyecke heraus. In Zukunft
könnte sich daraus eine neue gesellschaftliche Bewegung entwickeln,
sagen die Experten der QVC Zukunftsstudie "Living-2038". Mehr Dinge
selber machen zu können: Das wünschen sich bereits 46 Prozent der
Deutschen laut einer repräsentativen Umfrage im Rahmen der Studie.
Denn: DIY schafft Unabhängigkeit - zum Beispiel, indem man Kaputtes
selbst repariert. 61 Prozent der Deutsche hätten gern mehr Produkte,
die das möglich machen. Und mehr als jeder Zweite aus der Generation
Z* kann sich für die Zukunft sogar einen 3-D-Drucker für zu Hause
vorstellen, der Dinge des Alltags produziert, also zum Beispiel
Ersatzteile druckt.

DIY bedeutet also nicht mehr nur, Pullover zu stricken oder
Fensterbilder zu kleben. Es darf auch technisch werden. Beobachten
kann das man sehr gut auf dem Szene-Treffpunkt der neuen
Selbermacher, der Maker Faire. Die Messe, die bald auch wieder in
Berlin stattfindet, gibt es in verschiedenen Formaten, vom eintägigen
Mini-Event bis zum mehrtägigen Festival. Hier schrauben und löten
Tüftler aller Generationen, genannt Maker, gemeinsam an Projekten.
Vom fahrenden Roboter über Lego-Kunstwerke bis zur Soundinstallation
oder der selbstgebauten Drohne ist alles möglich.

Verstehen, wie etwas funktioniert - und es selbst ausprobieren

"Sich einfach zu trauen", sei der Spirit, der die Maker-Szene
ausmache, erklärt Peter König, stellvertretener Chefredakteur der
deutschen Ausgabe des Make Magazins. "Der Stolz, wenn man sagen kann:
''Guck mal, das habe ich selber gemacht'', ist ein großer Aspekt." Es
gehe aber auch um das bewusste Erleben von Konsum: etwas nicht sofort
besitzen zu können, sondern Zeit und Energie investieren zu müssen.
Und das tun Maker gern gemeinsam mit anderen, um noch mehr zu
schaffen. Anders als am heimischen Basteltisch sind Computer und
Roboter für die Maker ganz selbstverständliche Werkzeuge. Analoge und
digitale Ideen schließen sich nicht aus - im Gegenteil: Sie fließen
ineinander.

Selbstwirksamkeit macht zufrieden

"Selbermachen geschieht primär aus Neugier, Spieltrieb und eigener
Initiative. Das tut gerade in Zeiten der Globalisierung gut, in der
sich viele fremdbestimmt und getrieben fühlen", sagt Professor Peter
Wippermann, der die Living-2038-Studie von QVC leitete. "Es herrscht
eine große Sehnsucht nach dem Gefühl, etwas aus eigener Kraft zu
entwickeln, zu bauen oder entstehen zu lassen."

*Die Mitglieder der Generation Z, kamen ab 2000 zur Welt und sind
die Ersten, die ein Leben ohne Internet nicht mehr kennen. Sie sind
neugierig auf technologische Entwicklungen und nehmen spielerische
Elemente begeistert auf.

Zur Studie

Bereits 2016 beschäftigte sich das digitale Handelsunternehmen QVC
im Rahmen einer Zukunftsstudie mit der Frage: Wie kauft Deutschland
übermorgen ein? In der Weiterführung der Studie dreht sich nun alles
um das Thema "Living 2038: Wie lebt Deutschland übermorgen?". Die
aktuelle Zukunftsstudie entstand in Zusammenarbeit mit Trendforscher
Professor Peter Wippermann, dem Trendbüro und Kantar. Renommierte
Experten unterschiedlicher Disziplinen sowie junge Konsumenten
diskutieren darin Szenarien, wie die Welt von morgen aussehen könnte.
Darüber hinaus wurden mehr als 1.000 Menschen in Deutschland im
Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage zu ihren Ideen für die
Zukunft interviewt.

Weitere Ergebnisse unter www.QVC-Zukunftsstudie.de

Für Hintergrundgespräche oder Interviews steht das Management von
QVC Deutschland gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich zwecks
Terminvereinbarung an unten stehenden Pressekontakt.

Bildmaterial
Bildmaterial steht Ihnen unter folgenden Links zum Download zur
Verfügung:

https://wfm.fischerappelt.de/_ZptTR5GdxkNcWR

Bildunterschrift: Do-it-yourself wird zum Do-it-together:
Selbermachen schafft den Sprung aus der Hobbyecke und entwickelt sich
2038 zum neuen Lebensprinzip. (Quelle: Maskot/Maskot/Getty Images)

https://wfm.fischerappelt.de/_D2ta46H2ck7cLR

Bildunterschrift: Mehr als jeder Zweite aus der Generation Z kann
sich für die Zukunft einen 3-D-Drucker für zu Hause vorstellen, der
Dinge des Alltags produziert, also zum Beispiel Ersatzteile druckt.
(Quelle: istock.com/monkeybusinessimages)

Über QVC

QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von
Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner
Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun
Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes
Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen
Produkten - aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik
und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten,
begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete
Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in
den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und
- im Rahmen eines Joint Ventures - in China. Weltweit begeistert QVC
Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte
erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.
Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de,
presse.qvc.de

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der
Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily
und die Cornerstone Marken genauso wie andere
Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die
Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings
("the third way to shop") - die sich vom Einzelhandel oder vom reinen
vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt - und ist laut "Internet
Retailer" die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in
Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q,
und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.
Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

Webshop: http://QVC.de
Beauty-Blog: http://QVCBeauty.de
Youtube: http://youtube.com/user/QVCDeutschland
Facebook: http://facebook.com/meinQVC und http://facebook.com/QVCNEXT
Twitter: http://twitter.com/WirsindQVC und http://twitter.com/qvcnext
Instagram: http://instagram.com/qvcbeautydeutschland und
http://instagram.com/qvcdeutschland



Pressekontakt:
QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Susanne Mueller
Tel.: 0211/3007-5129
Susanne_Mueller@QVC.com

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Katrin Lange
Tel.: 0211/3007-5893
Katrin_Lange@QVC.com

Original-Content von: QVC Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: