- Sozialreportagen mit zweistelligen Marktanteilen beim jungen
Publikum*
- Gelungene Rückkehr von "Daniela Katzenberger"
- "Krass Schule" mit Rekordwerten bei TV NOW und YouTube
Drogen und Elend im Frankfurter Bahnhofsviertel sind keine
leichten Themen im Hauptabendprogramm, aber offensichtlich hoch
relevant, denn die neuen Folgen der Dokumentation "Hartes Deutschland
- Leben im Brennpunkt" erzielten Mitte März bis zu 9,5 Prozent
Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Das junge Publikum
(14-29) zeigte sich mit bis zu 11,3 % MA besonders interessiert.
Auch die neue Staffel der Reportagereihe "Hartz und herzlich"
startete herausragend: 11,1 % bzw. 11,7 % Marktanteil (14-29) wurden
mit der neuerlichen Rückkehr in die Mannheimer Benz-Baracken
erreicht.
Im Bereich der unterhaltenden Formate punkteten einmal mehr "Die
Wollnys - Eine schrecklich große Familie": Sie kletterten auf bis zu
7,3 % MA und lockten insbesondere die jungen Fans (bis zu 12,3 % MA
14-29).
Ein weiteres vertrautes RTL II-Gesicht kehrte mit 7,3 % MA auf den
Bildschirm zurück: "Daniela Katzenberger - Familienglück auf
Mallorca" hatte mit 10,6 % MA (14-29) ebenfalls sehr viele junge
Zuseher.
Die Doku "Pop Giganten: Schlager" war ein weiteres
Quotenhighlight: starke 9,4 % MA in der werberelevanten Zielgruppe
(14-49). Die Fortsetzung der zweiten Staffel von "Krass Schule - Die
jungen Lehrer" setzte am Nachmittag Akzente: Bis zu 10,4 % MA bei der
jungen Zielgruppe (14-29) standen hier zu Buche. Besonders
erfolgreich erwies sich die Daily Soap online: Innerhalb der ersten
Ausstrahlungswoche legte das Format auf allen digitalen Kanälen
deutlich zu. Im Vergleich zur ersten Hälfte von Staffel zwei, die im
Herbst 2018 gezeigt wurde, stiegen die Abrufe bei TV NOW um 166
Prozent und verdreifachten sich auf YouTube. Dort ist "Krass Schule"
mit 6,7 Millionen Aufrufen allein in Kalenderwoche 12 der
erfolgreichste Channel von RTL II. Das Top-Video erzielte allein
950.000 Abrufe in einer Woche.
Auch die beiden weiteren Daily Soaps im Programm lieferten gute
Zahlen ab: "Berlin - Tag & Nacht" erreichte bis zu 17,0 % MA in der
jungen Zielgruppe (14-49: bis zu 9,1 % MA). "Köln 50667" schaffte
sogar bis zu 19,5 % MA (14-49: bis zu 9,7 % MA).
Insgesamt erreichte der Sender im März einen Marktanteil von 4,8
Prozent.
Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; VideoScope, Marktstandard
TV, 01.03.-31.03.2019, vorläufig gewichtet 28.03.- 31.03.2019. Wenn
nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis
49-Jährigen. * 14-29 Jahre
Über RTL II:
Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist
RTL II. Hier erleben die Zuschauer das Leben in all seinen Facetten.
RTL II ist der deutschsprachige Reality-Sender Nr. 1:
Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende
Menschen und bewegende Schicksale. Die "RTL II News" bieten junge
Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit
unverwechselbaren Shows und den besten Serien und Spielfilmen. Das
Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an -
überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und
Endgeräten.
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