Lärm ist heutzutage unser ständiger Begleiter. Ob im Beruf oder in der Freizeit, unsere Umgebung wird immer lauter. Für unsere Ohren ist es aber egal, ob wir tagtäglich Verkehrslärm oder lauter Musik über Kopfhörer ausgesetzt sind. Die Schädigungen, die wir davontragen können, sind die gleichen. Denn sowohl eine dauerhafte als auch eine kurze sehr hohe Lärmbelastung strapazieren die feinen Haarsinneszellen im Innenohr.
Diese sensiblen Haarsinneszellen sorgen für die Übertragung des Schalls ins Gehirn. Werden die Haarsinneszellen zu sehr belastet leidet diese Weiterleitung ins Hörzentrum und wir verstehen nicht mehr alles richtig oder viel zu leise. Daher ist es wichtig, sein Gehör gut zu schützen.
Der Gehörschutz sollte individuell der Situation angepasst werden – für Freizeit oder Beruf, für mittlere oder hohe Lärmbelastung. Dazu wird in einem ausführlichen Gespräch ermittelt, welcher Filter am besten eingesetzt wird. Außerdem ist eine optimale Passform wichtig, damit der Gehörschutz gut sitzt und ein angenehmes Tragegefühl ermöglicht. Dazu werden individuelle Ohrabdrücke genommen und das Passstück entsprechend gefertigt. Moderne Materialien, meist Silikon, haben eine lange Lebensdauer und können nach Wunsch auch farbig geliefert werden.
Auch für Musikfans gibt es geeignete Produkte: Qualitativ hochwertige Kopfhörer zum Beispiel, deren Klangqualität so gut ist, dass selbst bei mittlerer Lautstärke alle Tonhöhen wiedergegeben werden und das Innenohr nicht geschädigt wird. Da muss kein Kopfhörer-Fan auf seine Lieblingsmusik verzichten.
Schützen Sie Ihr Gehör und lassen Sie sich bei OTON Die Hörakustiker über die verschiedenen Möglichkeiten zum Thema professioneller Gehörschutz und maßgefertigte Kopfhörer beraten.