Hamburg, Mai 2019. Das Ratgebermagazin zur Anwendung von pflanzlichen und ätherischen Ölen Oelversum.de hat im Mai zum ersten Mal die Sieger seines >Öl Bestseller Rankings ausgezeichnet. Damit soll eine Orientierung auf dem unübersichtlichen Markt der Beauty-Öle gegeben werden.
Alleine bei Amazon werden bei der Suche nach "kaltgepresstes Öl" dem Suchenden über 5.000 Vorschläge gemacht. Hinzu kommen die Sortimente vieler Drogerieketten. "Selbst uns, die sich regelmäßig mit dem Markt beschäftigen, fällt es schwer immer alle Produkte zu kennen", meint Seitenbetreiber Ralf Strohbach.
Als Anlaufstelle für viele potenzielle Öl-Käufer sieht man sich in der Pflicht für mehr Transparenz zu sorgen. In der jährlichen Auszeichnung der über das Magazin am meisten verkauften Öl-Marken und -Produkte sieht man eine Möglichkeit diese zu schaffen. "Wir sind davon überzeugt, dass sich Produkte und Marken nur dann langfristig gut verkaufen, wenn diese eine hohe Qualität aufweisen", so Strohbach.
Oelversum.de hat aus einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Marken und Produkten die Sieger in den Kategorien "Meistverkaufte Marke", "Meistverkauftes pflanzliches Öl" und "Meistverkauftes ätherisches Öl" gekürt.
Die Sieger sind: LaVita Klettenwurzelöl 50ml ("Meistverkauftes pflanzliches Öl"), Naissance Eukalyptusöl 30ml ("Meistverkauftes ätherisches Öl), Naissance ("Meistverkaufte Marke").
Mit einem Anteil an knapp 63% ist in diesem Jahr klar ersichtlich, dass der Trend zum Einsatz von pflanzlichen Ölen weiter anhält. Gerade als Basis zur Herstellung von selbstgemachten Beauty-Produkten eignen sich diese Öle.