Chemnitz, 22. Mai 2019 – Das Chemnitzer Fertigungszentrum white digital dental GmbH ist seid seiner Gründung stetig daran interessiert, seinen Kunden zukunftsgerichtete sowie zuverlässige Technologien und Systeme anzubieten. Zum innovativen Portfolio des Unternehmens gehört unter anderem die exocad® white CAD Software, die es Dentallaboren ermöglicht, nahezu alle Formen von Zahnersatz virtuell zu konstruieren.
Seit neuestem wurde die Software um ein weiteres Design- Modul ergänzt. Der neue Smile Creator bietet zahlreiche Möglichkeiten bei der digitalen Ästhetikplanung und vereint eine exakte Ausrichtung von 2D-Fotos und 3D-Daten, wodurch das Smile Design neue Dimensionen erreicht.
Die Patientenfotos werden mit der Software in 3D-Objekte konvertiert, die anschließend mit den 3D-Scans der Zähne kombiniert werden können und so eine realistische Vorschau der Endergebnisse erlauben. Das Modul ermöglicht es innerhalb einer vertrauten Nutzeroberfläche, natürliche Zahnformen schnell und intuitiv nachzubilden. Dank der vorhandenen und umfangreichen Auswahl an Zahnbibliotheken
entstehen bei der ästhetischen virtuellen Planung von Front- und Seitenzähnen keinerlei Grenzen.
Eine umfassende Gesichtsanalyse, Raster und Hilfslinien helfen dabei ein Lächeln zu erstellen, welches optimal auf die charakteristischen Gesichtszüge des Patienten abgestimmt ist. Des Weiteren ermöglicht es Smile Creator 3D Zahnaufstellungen, als Grundlage für die Prothetik oder diagnostische Waxups, zu erstellen.
Ein weiterer Pluspunkt: Bereits während der Bearbeitung in 2D können die virtuellen 3D-Ergebnisse in Echtzeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden, wodurch eine sehr gute Vorhersehbarkeit der Endresultate gewährleistet wird. Die Umsetzbarkeit kann zudem bereits in einem frühen Stadium zuverlässig beurteilt werden. Dies fördert nicht nur einen effizienten Workflow, sondern verbessert auch die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Labor, Praxis und Patient. Letztendlich profitieren beide Seiten von den
vorhersagbaren Resultaten und der dadurch ansteigenden Zufriedenheit der Patienten.