Ob auf dem Spielplatz, im fantasievollen Rollenspiel oder
gemeinsam mit der Familie am Küchentisch - Kinder lieben das Spielen!
Zum Weltspieltag am 28. Mai veröffentlicht Disney nun die Ergebnisse
einer Studie*, die zeigen, welchen Stellenwert das Spielen einnimmt:
In Deutschland verbringen Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren mit 28
Prozent ihrer freien Zeit den größten Teil mit dem Spielen, und
machen die Aktivität damit zur wichtigsten Freizeitbeschäftigung bei
Kindern. Dabei macht Spielen nicht nur Spaß, es ist auch für die
Entwicklung essentiell: Während des Spielens formen Kinder ihre
geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten. Zu lernen sich an
die Regeln zu halten, mit Niederlagen umzugehen und Toleranz zu
zeigen macht Kinder zu starken Persönlichkeiten.
Bei den jüngeren Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren nimmt das
Spielen mit 38 Prozent ihrer Freizeit die größte Bedeutung ein, zudem
gestaltet sich das Spielen in der Altersgruppe besonders vielfältig:
Die Beschäftigung mit Spielzeug oder Brettspielen steht auf Platz 1
(37 % der Spielzeit). Daneben bewegen sich Kinder gern im Freien (23
%), zum Beispiel beim Radfahren, Skateboarding oder Klettern. Für
Abwechslung sorgen Spielplätze und Spielgeräte (19 %) wie Trampoline
oder Schaukeln, sowie Bewegungsspiele (11 %) wie Verstecken oder
Fangen. Hoch im Kurs stehen vor allem bei den Mädchen Fantasiespiele:
Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren verkleiden sich gern und
verzaubern mit großer Vorstellungskraft ihren Alltag.
Die aktuelle Disney Kampagne Glaube an dich, Prinzessin ermutigt
besonders die Mädchen, spielerisch die Welt zu entdecken. Mit ihren
vielfältigen Geschichten inspirieren Disneys Prinzessinnen Kinder
seit Jahrzehnten zu fantasievollen Rollenspielen - Welches Mädchen
träumt nicht davon, einmal eine richtige Prinzessin zu sein? Im Spiel
gelingt das kinderleicht und die starken Botschaften der
Prinzessinnen verhelfen dabei ganz einfach zu einem gesunden
Selbstbewusstsein. Das Motto lautet: "Für jedes Mädchen, das an sich
glaubt, gibt es eine Disney Prinzessin, die beweist, dass alles
möglich ist."
Den neuen Clip zur internationalen Kampagne Glaube an dich,
Prinzessin finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ew1vG6jCcv4
* Disney Research in Zusammenarbeit mit Kantar Media; 2018; Basis:
DE, Kinder 4-12 Jahre, n=2022
Über The Walt Disney Company EMEA:
The Walt Disney Company ist zusammen mit seinen Tochterunternehmen
ein sehr vielfältiges, internationales Unterhaltungs-Unternehmen,
welches in vier Business-Bereichen agiert: "Media Networks"; "Parks,
Experiences & Products"; "Studio Entertainment" und
"Direct-to-Consumer & International". Disney ist eine Dow 30-Firma
und konnte in seinem letzten Geschäftsjahr (FY18) einen Jahresumsatz
von 59,4 Milliarden Dollar verzeichnen.
Mit dem Ziel, Menschen weltweit durch unvergleichliches
Geschichtenerzählen zu unterhalten, zu informieren und zu
inspirieren, besteht The Walt Disney Company seit über 80 Jahren in
Europa, Mittelasien und Afrika (EMEA), beschäftigt tausende von
Menschen und erreicht Konsumenten in mehr als 130 Ländern. Die
ikonischen Marken von The Walt Disney Company - eingeschlossen
Disney, Pixar, Marvel, Lucasfilm, National Geographic, FOX, FOX
Sports und ESPN - können in der gesamten Region auf vielfältige Art
und Weise erlebt werden: im Kino, im TV, Online, im Handel, in Disney
Stores und im Disneyland Paris.
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Disney Consumer Products
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