Der Betriebsrat eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf die Meilensteine der letzten Monate und bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute und kon-struktive Zusammenarbeit, die trotz der außerordentlichen Ar-beitsbelastung der letzten Monate an den Tag gelegt wurde.
Weitere Themen des Betriebsrates umfassten die Regelungen zur Zeiterfassung sowie Arbeits- und Datenschutz und Optimierungs-möglichkeiten der Kommunikation zwischen den beiden neuen Unternehmensstandorten. „Wir blicken auf eine herausfordernde Zeit zurück, die nur durch den Teamspirit und das außerordentli-che Engagement aller Mitarbeiter von BALLY WULFF gemeistert werden konnte. Für uns als Betriebsrat ist es besonders wichtig, daran anzuknüpfen und den Austausch innerhalb der Belegschaft stetig zu fördern“, betonte Lorenz Ihde, Betriebsratsvorsitzender bei BALLY WULFF.
Danach kam die Geschäftsführung zu Wort und stand den Mitar-beitern Rede und Antwort zu allen offenen Fragen, bevor sie sich anschließend zum laufenden Geschäftsjahr und den weiteren Er-wartungen für 2019 äußerten.
Geschäftsführer Lars Rogge bot den Anwesenden einen Einblick in die aktuellen politischen Entwicklungen bei Glücksspielstaatsver-trag sowie Gesetzen der Bundesländer und präsentierte den aktu-ellen Marktbestand von Geräten nach TR 5 und TR 5 Version 1, der ein Ergebnis des sehr erfolgreichen Jahres 2018 ist.
Überaus zufrieden sei BALLY WULFF mit dem wachsenden Export-geschäft nach Spanien. Der Marktbestand konnte hier weiter deutlich ausgebaut werden und BALLY WULFF ist weiterhin auf starkem Wachstumskurs.
„2019 ist das entscheidende Jahr und 2020 das Jahr der Entschei-dungen unserer Kunden. Uns steht eine spannende und intensive Zeit bevor, die wir trotz aller Herausforderungen gut meistern werden“, resümiert Lars Rogge.
Geschäftsführer Thomas Wendt lieferte einen Rückblick in die Entwicklung der TR 5 Versionen 1 und 2 sowie der Reloaded Spie-le und Maxiplay Pakete. Außerdem stellte er die neu initiierte Performance Analyse vor, die eine nochmal erhöhte Anzahl re-gelmäßig stattfindender Markttest vorsieht. Daraus sollen noch schneller und besser marktnahe Learnings gezogen werden, um die Produkte kontinuierlich zu optimieren.
Mit der Entwicklung von Onlinespielen bleibt das Berliner Unter-nehmen weiterhin auf Expansionskurs. „Der Online Markt bietet nach wie vor hohes Potential, das es auszuschöpfen gilt“, so Thomas Wendt.
Den aktuellen Herausforderungen der Branche tritt die Geschäfts-führung realistisch und zuversichtlich entgegen: „2019 ist ein au-ßerordentlich wichtiges Jahr mit einem erhöhten Arbeitspensum für uns alle – wir werden es weiterhin gut meistern“, so Ge-schäftsführer Thomas Niehenke.
In seinem Vortrag blickte Niehenke auf die Umsatz-, Kosten- und Personalentwicklung der letzten Jahre zurück, betonte die mit durchschnittlich über neun Jahren durchaus lange Betriebszuge-hörigkeit der Kolleginnen und Kollegen und zeichnete insgesamt 16 Mitarbeiter aus, die seit der letzten Mitarbeiter- und Betriebs-versammlung im Mai 2018 ihr 10- bis 25-jähriges Dienstjubiläum bei BALLY WULFF feierten.
Das Abschlusswort gebührte Ulrich Schmidt, dem Gesellschafter von BALLY WULFF, der sich bei der gesamten Belegschaft für die hohe Einsatzbereitschaft in den letzten Monaten bedankte. „Ich bin stolz, Teil der Gegenwart und Zukunft von BALLY WULFF zu sein. Wir haben Unmögliches geschafft und Schwierigkeiten ge-meistert. Jetzt ist es an der Zeit, unsere Chancen zu nutzen. Die Zukunft gehört uns“, so Ulrich Schmidt.