fit und munter - Wann ist welche Angelschnur die Richtige?

fit und munter

Wann ist welche Angelschnur die Richtige?



Wie jeder Angler weiß, sollte man seine Angelschnur immer so dünn wie möglich, aber so stark wie nötig wählen. Denn eine dickere Schnur kann man schlechter auswerfen. Doch selbstverständlich darf die Angelschnur nicht reißen. So hat man eben nicht nur die Wahl der passenden Angelmontage zu treffen, sondern muss sich auch entscheiden, welche Schnur die Richtige ist. Zu unterscheiden ist zunächst, ob man eine monofile Angelschnur oder eine geflochtene benutzt. Auf der Seite angel-berger.de findet man ein äußerst umfangreiches Angebot an Schnüren. Während die monofile Schnur sich besser werfen lässt und sich weniger verdrallt, punktet die geflochtene Angelschnur wenn es darum geht, dass keine Dehnung erwünscht ist und es auf die Reißfestigkeit ankommt. Je nach Zielfisch und Gewässer benötigt man mal die eine und mal die andere.

Monofile oder geflochtene Schnur

Beim Spinnfischen auf Raubfische ist beispielsweise die monofile Schnur im Vorteil: Da der Spinner rotiert, verdrallt die Schnur hier schneller. Doch die monofile Schnur verdrallt nicht so schnell wie eine Geflochtene. Die Serie „Pro Line x-treme“ von Angel Berger umfasst drei verschiedene Schnurstärken. Ihr Rohmaterial wird sehr langsam, bei hoher Temperatur und unter großem Druck durch einen Extruder gepresst - ein zeitintensives und damit kostspieliges Verfahren. Doch so erreicht man nach einer speziellen Oberflächenbehandlung, dass die Angelschnur UV- und salzwasserresistent, extrem abriebfest und sehr glatt ist. Doch auch die geflochtene Schnur wie die „Pro Braid x-treme“ ist hochprofessionell: Aus vier Einzelfäden wurde eine runde Hochleistungsschnur geflochten, die außerdem noch beschichtet ist. Durch diese Verarbeitung läuft die Schnur reibungslos durch die Ringe und lässt sich problemlos knoten. Überdies verhindert sie das Aufnehmen von Wasser. Zur Auswahl stehen hier acht verschiedene Stärken, drei Längen und zwei Farben.

Die Zielfischschnüre aus der Entwicklung von Angel Berger

Aus eigener Entwicklung hat angel-berger.de Zielfischschnüre im Programm. Wie der Name bereits sagt, wurden hier die Vorlieben der Zielfische berücksichtigt. So gibt es beispielsweise die Angel Berger Spezial Line für Weißfische, Forellen, Aale, Zander oder Hecht. Zu den allgemeinen Merkmalen gehören die hohe Knotenfestigkeit und eine besonders gute Tragkraft. Die Farben richten sich nach den individuellen Anforderungen der Zielfische.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: