Sechs Bühnen, über 120 Acts, 30.000 Besucher: "SPUTNIK Spring
Break" hat die Halbinsel Pouch bei Bitterfeld über Pfingsten zum
Festivalgelände gemacht. Für MDR SPUTNIK endet die Berichterstattung
mit einer Rekord-Bilanz. Mit über 30 Stunden Live-Berichterstattung
im Radio, originären Inhalten in allen relevanten sozialen Netzwerken
sowie weltweit empfangbaren Konzertübertragungen bei Facebook, die
allein rund 450.000 Nutzerinnen und Nutzer erreichten.
Zum ersten Mal wurden in Kooperation mit ARTE CONCERT sechs
Konzerte weltweit als Facebook-Live-Video gestreamt. Dazu gehörten
nationale Acts wie Kontra K, Lexy & K-Paul und die 257ers. Aber auch
internationale Superstars wie David Guetta und Armin van Buuren, die
solchen Videostreams nur äußerst selten zustimmen. Insgesamt konnten
mit allen Videos über 450.000 Nutzerinnen und Nutzer erreicht und
145.000 Videoaufrufe (bis zum 11. Juni, 12 Uhr) erzielt werden.
Erfolgreichste Übertragung war der Facebook-Livestream mit "Kontra K"
mit über 100.000 Nutzerinnen und Nutzer. Die Konzert-Highlights
werden in der Nacht vom 12. zum 13. Juni um 00.20 Uhr im
MDR-Fernsehen gesendet. Darüber hinaus sind die Mitschnitte ab dem
heutigen Dienstag für 90 Tage über die Homepage von ARTE CONCERTS zu
sehen.
"Durch die erstmalige Zusammenarbeit mit ARTE konnten wir mit den
Höhepunkten des SPUTNIK Spring Break eine junge und breite
europäische Öffentlichkeit erreichen - und das von der kleinen
Halbinsel Pouch aus. Jugend und Kultur, Mitteldeutschland und Europa
- der richtige Weg für die Zukunft der Programmdirektion und ein
toller Erfolg", so Dr. Katja Wildermuth, MDR-Programmdirektorin in
Halle.
Mehr als 30 Stunden Live-Material im Radio
Während der Festivaltage war MDR SPUTNIK rund um die Uhr mit
seinem Radioprogramm vor Ort. Während es in den Tagesstrecken
zahlreiche Schalten auf das Festivalgelände, Reportagen und
Interviews vor Ort gab, wurden von 21 bis 4 Uhr Konzerte und DJ-Sets
live übertragen. Insgesamt entstanden so mehr als 30 Stunden
Live-Material vom Festival. Neu hinzu kam 2019 der Festival-Podcast
"Dein SPUTNIK Spring Break Update", der in sechs Ausgaben aktuelle
Berichterstattung vom Festival sowie die Acts der jeweiligen Tage im
Interview präsentierte. Auf sputnik.de sorgten die Festival-Inhalte
über Pfingsten für knapp eine Million Page Impressions (PI) und etwas
mehr als 100.000 Visits. Auch auf den für die Zielgruppe der 14 bis
29-Jährigen wichtigen Social Media-Plattformen war der SPUTNIK Spring
Break stark präsent. Bei Instagram konnten die Nutzerinnen und Nutzer
direkt mit SPUTNIK-Moderatorin Vani van Morgen in Kontakt treten und
live Fragen an Stars wie Kontra K, Alligatoah und die 257ers stellen.
Bei den MDR SPUTNIK Instagram-Accounts wurde die Anzahl der Fans
durch die Festivalberichterstattung um 20 Prozent gesteigert.
"Uns ist es durch unseren starken Team-Einsatz gelungen, junge
Menschen mit exzellenten multimedialen Inhalten für den SPUTNIK
Spring Break zu begeistern. Wir stiften in der für uns wichtigen
Zielgruppe der 14 bis 29-Jährigen Identität und schaffen auch vor Ort
auch durch eine nahbare Produktion ein unvergessliches Erlebnis", so
Kathrin Ruther, Leiterin der Hauptredaktion JUNGE ANGEBOTE.
Nach dem Festival ist vor dem Festival
Der bereits am Montag veröffentlichte "Aftermovie" zum SPUTNIK
Spring Break wurde in den ersten Stunden bereits über 10.000-mal
angeklickt. Über das vor Ort kostenfrei zu nutzende WLAN schickten
die Besucher zudem Fotos und Videos für einen zweiten
Festival-Aftermovie. Dieser wird in den nächsten Wochen entstehen. So
können sich die Besucher dann nochmal an all die Geschichten erinnern
und sich auf die 13. Ausgabe des SPUTNIK Spring Breaks im nächsten
Jahr freuen.
Weitere honorarfreie Fotos können unter pressefoto@mdr.de
angefordert werden.
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6545, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
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