Laut einer repräsentativen Studie* von AXA Partners rund ums Thema
Gesundheit steigt bei Endkonsumenten der Bedarf an digitalen Lösungen
im Gesundheitsbereich. Dies gilt besonders für Geschäftsreisende.
- Digitale Angebote wie Online-Apotheken (52%), Gesundheits-Apps
(31%) und Webseiten mit medizinischen Inhalten (45%) werden
bereits oft genutzt. 70 Prozent der Geschäftsreisenden in
Deutschland wären sogar bereit, online mit ihrem Arzt zu
kommunizieren.
- An diesem Punkt setzt AXA Partners an und entwickelt derzeit
eine Telekonsultations-Lösung, die Reisenden auch im Ausland
Zugang zu deutscher Gesundheitsversorgung ermöglicht.
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, mobiles Arbeiten: Die moderne
Arbeitswelt birgt für Arbeitnehmer viele neue Freiheiten. Permanente
Erreichbarkeit, die Möglichkeit, jederzeit von überall aus zu
arbeiten sowie die ständige Verfügbarkeit von Informationen bewirken,
dass Menschen sich auch auf Reisen schnelle und unkomplizierte
Lösungen wünschen, die etwa im Falle einer unerwartet auftretenden
Krankheit helfen.
In Deutschland ist knapp jeder fünfte Arbeitnehmer oft beruflich
unterwegs. Bei den vielen positiven Aspekten, die das Reisen mit sich
bringt, zeigt die AXA Partners Gesundheitsstudie, dass die
gesteigerte Mobilität im Beruf auch einen Preis hat: Jeder dritte
Geschäftsreisende fühlt sich durch mangelnde Work-Life-Balance
beeinträchtigt und gestresst. Chronischer Stress kann jedoch auf
Dauer krank machen. Ein hohes Maß an Zeitdruck erschwert zudem
regelmäßige Arztbesuche. Geschäftsreisende profitieren daher von
Gesundheitsservices, die sie bei Reisen im Ausland rund um die Uhr
nutzen können.
René Mund, Innovation Manager bei AXA Partners, erklärt: "Je mehr
Flexibilität und Mobilität in Privat- und Berufsleben zunehmen, desto
mehr wünschen sich Menschen auch schnelle und mobile Lösungen in
Bezug auf ihre Gesundheit. Die AXA Partners Gesundheitsstudie zeigt,
dass in Deutschland ein großer Bedarf in diesem Bereich herrscht. So
würden knapp 70 Prozent aller Geschäftsreisenden bereits online mit
ihrem Arzt kommunizieren. An dieser Stelle setzt AXA Partners an: Mit
einer innovativen Telekonsultations-Lösung für Geschäftskunden, die
das bestehende Portfolio im Bereich der Reise-Assistance ergänzt."
Telekonsultation soll dabei nicht den Arztbesuch ersetzen, bietet
jedoch eine medizinische Ersteinschätzung per Telefon oder Internet -
etwa für Patienten, die auf Geschäftsreisen eine Frage haben und
nicht sofort einen Arzt vor Ort aufsuchen können oder möchten. Bei
Bedarf werden die Patienten anschließend an einen qualifizierten
Partner aus dem globalen medizinischen Netzwerk vermittelt. AXA
Partners ist damit übrigens bereits seit 2015 in Frankreich
erfolgreich.
Konrad Bartsch, Country Manager & Sales Director Germany bei AXA
Partners, unterstreicht den Stellenwert digitaler
Gesundheitsangebote:
"Als einer der führenden Anbieter von Reise-Assistance mit
jahrzehntelanger Erfahrung und einem umfassenden medizinischen
Netzwerk sind wir bei AXA Partners in einer sehr guten Position,
unseren Kunden nun auch ein digitales Produkt im Bereich
Telekonsultation anzubieten. Es ist für uns von zentraler Bedeutung,
unser Assistance-Portfolio zukunftsfähig aufzustellen und Services zu
entwickeln, die nicht nur im Notfall helfen, sondern auch den Alltag
unserer Kunden erleichtern."
* ÜBER DIE AXA PARTNERS GESUNDHEITSSTUDIE
Die repräsentative AXA Partners Gesundheitsstudie wurde 2018
zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt.
Insgesamt wurden 1588 Personen in Deutschland (n=803) und Belgien
(n=785) mit Hilfe eines Online-Fragebogens befragt. Weitere
Studienergebnisse werden auf Anfrage gerne bereitgestellt. Die
Infografik findet sich auch hier:
https://www.axapartners.de/assistance/presse
ÜBER AXA PARTNERS
AXA PARTNERS ist Teil der internationalen AXA-Gruppe mit Hauptsitz
in Paris und zählt zu den führenden Assistance- und
Versicherungsanbietern weltweit. Geschäftspartner auf der ganzen Welt
und mehr als 10 Millionen ihrer Endkunden vertrauen auf ihre
innovativen Lösungen für mehr Sicherheit und ein Plus an
Lebensqualität. International beschäftigt AXA PARTNERS mehr als 9.000
Mitarbeiter. Mit diesem starken Netzwerk und Servicepartnern in mehr
als 200 Ländern steht AXA PARTNERS ihren Kunden zuverlässig im
Schadensfall zur Seite - rund um den Globus, 24 Stunden am Tag, 365
Tage im Jahr.
Erfahren Sie mehr auf www.axapartners.de.
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