fit und munter - ASCO-Kongress 2019: Neue Erkenntnisse verbessern die Behandlung

fit und munter

ASCO-Kongress 2019: Neue Erkenntnisse verbessern die Behandlung

Der Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO), zu dem sich vom 31. Mai bis 4. Juni 2019 die weltweit führenden Onkologen in Chicago trafen, jährte sich bereits zum 55. Mal. Wie gewohnt wurden dort auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Studienergebnisse vorgestellt, die das Potenzial haben, die klinische Praxis nachhaltig zu verändern. Die Kongressplattform www.hematooncology.com stellt die wichtigsten Erkenntnisse zum multiplen Myelom, zum Mammakarzinom, zum Pankreaskarzinom und zum nichtkleinzelligen Lungenkarzinom in ihrem aktuellen Bericht vor.
Stuttgart, 24. Juni 2019 – Fast 40.000 Experten kamen vom 31. Mai bis 4. Juni 2019 in Chicago zur Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology, dem weltweit größten Onkologiekongress, zusammen, um die neuesten Erkenntnisse in der Behandlung von Tumoren zu diskutieren. Das Onlineportal www.hematooncology.com gibt auch in diesem Jahr wieder einen praxisnahen und kompakten Überblick in deutscher Sprache über die wichtigsten Ergebnisse für die Behandlung vom multiplen Myelom, vom Mammakarzinom, vom Pankreaskarzinom und vom nichtkleinzelligen Lungenkarzinom.
Die Behandlungsmöglichkeiten beim multiplen Myelom wurden durch die Einführung monoklonaler Antikörper entscheidend verbessert. Die auf dem diesjährigen ASCO-Kongress präsentierten Ergebnisse zeigen beeindruckende Remissionsraten unter modernen Kombinationstherapien mit Anti-CD-38-Antikörpern zusammen mit einer Hochdosischemotherapie und einer autologen Stammzelltransplantation. Beim fortgeschrittenen hormonrezeptorpositiven Mammakarzinom konnte erstmals ein Vorteil im Hinblick auf das Gesamtüberleben durch die Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren gezeigt werden. Das Pankreaskarzinom könnte in wenigen Jahren zur zweithäufigsten Krebstodesursache werden. Hier werden künftig neoadjuvante und zielgerichtete Behandlungsansätze und die Festlegung einheitlicher Therapiemodalitäten immer wichtiger werden. Durch die Chemo-Immun-Kombinationstherapie hat sich die Behandlung des metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms in den letzten 18 Monaten rasant verbessert. Aktuelle Ergebnisse zeigen, dass die Immuntherapie auch für die Behandlung in frühen Tumorstadien eine große Bedeutung erlangen könnte.
Die unabhängige Kongressplattform www.hematooncology.com berichtet regelmäßig auch von anderen Kongressen aus dem Bereich der Hämatoonkologie. Die Berichte werden von deutschsprachigen Experten verfasst. „Es ist nahezu unmöglich für Ärzte, alle relevanten Kongresse zu besuchen. Mit unserer Plattform www.hematooncology.com möchten wir diesen daher die Möglichkeit bieten, sich schnell und umfassend über alle praxisrelevanten Studienergebnisse zu informieren. Für die Erstellung unserer Berichte gelingt es uns regelmäßig, ausgezeichnete Experten auf den jeweiligen Gebieten zu gewinnen", sagt Dr. med. Ute Stefani Haaga, Ärztin und Geschäftsführerin der medizinwelten-services GmbH, die mit Unterstützung der Firma Celgene die Kongressplattform betreibt.
Ärzte können auf www.hematooncology.com auch einen Newsletter abonnieren, der regelmäßig über die anstehenden Kongresse, neue Kongressberichte sowie interessante Neuigkeiten in der Hämatoonkologie informiert. Ein Archiv bietet eine Rückschau auf frühere Kongresse. 
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: