Alle Augen im Ägyptischen Museum von Berlin (Neues Museum) starren gebannt auf das Antlitz einer Frau: Schwanenhals, mandelförmige Augen, kleine Ohren, volle, elegant geschwungene Lippen, die Jochbeine markant und hoch. Das Kinn schmal, der Nasenrücken dünn, gerade und abfallend. Nofretete gilt als eine der mächtigsten Frauen der Antike - "erotisch, charismatisch, majestätisch", wie die Zeitschrift "National Geographic" mit Bezug auf die weltberühmte Büste im Berliner Museum schreibt.
"Die Alten Ägypter waren eitel und legten Wert auf ihre Schönheit und kosmetische Behandlungen - die Büste der Nofretete im Ägyptischen Museum von Berlin belegt dies eindrucksvoll. Wir können viel davon lernen und etwa für unser dauerhaftes jugendliches Aussehen tun", sagt Frank Felte, Gründer von Natura Vitalis (www.naturavitalis.de), einem der führenden Hersteller natürlicher Nahrungsergänzung.
Er ist seit vielen Jahren fasziniert von den Methoden der alten Völker, die schon sehr viele gute Ideen für natürliche Gesundheit und Schönheit gehabt hätten. Die Ägypter beispielsweise legten Wert auf kosmetische Behandlungen - etwa gegen das Altern, wogegen es sogar Schönheitsrezepturen gab. "Ein Rezept, das auf dem medizinischen Papyrus Ebers gefunden wurde, empfiehlt als Gesichtsmaske gegen Falten Weihrauch, Wachs, Zyperngras und frisches Olivenöl, das man in frische Milch geben und damit sechs Tage lang das Gesicht eincremen sollte. Das finden wir hochspannend und orientieren uns gerne daran bei unseren Entwicklungen", betont Frank Felte.
Wer es Nofretete nachmachen möchte, greift ebenfalls zu Weihrauch, wie es die wunderschönen Pharaonen-Gattin schon getan hat: Die Boswelliasäuren des Weihrauchs hemmen Entzündungsprozesse in der Haut, Weihrauchöl mindert die Anzeichen der Hautalterung, fördert die Regeneration der Zellen und erhält die Gesundheit und Spannkraft von Zellen und Gewebe. Ebenso mindert das wertvolle Öl Dehnungsstreifen der Haut, Narben verheilen schneller und glatter. Besonders sinnvoll ist die Behandlung mit Weihrauchöl übrigens bei Menschen mit Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte. Die Boswelliasäuren des Weihrauchöls vermindern den starken Juckreiz, desinfizieren die Haut und versorgen sie mit Feuchtigkeit.
Übrigens: Ab dem 20. Lebensjahr geht die natürliche Hyaluronsäure-Produktion des Körpers langsam zurück. Das ist insofern problematisch, als dass Hyaluron der natürliche Faltenfüller des Menschen ist. "Mit circa 40 Jahren produziert der Körper nur noch knapp die Hälfte, mit rund 60 Jahren sogar nur noch um die zehn Prozent Hyaluronsäure, die nötig wären, um die Haut prall und fest erscheinen zu lassen. Die Folge: Die Haut wird trocken, spröde und wirft Falten", stellt Frank Felte heraus - und liefert gleich die Lösung.
Mit Hyaluronsäure ist es möglich, die Fältchen im Gesicht, am Hals und im Dekolleté sanft und ganz natürlich wieder aufzupolstern. Wer seinem Körper regelmäßig Hyaluronsäure zuführt, sorgt für mehr Spannkraft und ein jugendliches Aussehen. Die Haut wird ganz einfach und natürlich wieder von innen heraus aufgepolstert - und das ganz ohne schmerzhafte Spritze oder Skalpell. Natura Vitalis bietet unter anderem "Hyaluronsäure MM" und "Hyaluronsäure-Kapseln MM" an, um diesen Alterungsprozess der Haut aufzuhalten und immer genügend "Faltenfüllmaterial" zur Verfügung zu stellen.
"Schönheit wie Nofrete - das möchten wir auf natürlicher Basis ermöglichen. Daher setzen wir nur auf die besten Inhaltsstoffe, die absolut frei von schädlichen Zusätzen sind. Das ist der Anspruch von Natura Vitalis", betont der Unternehmensgründer.