Altersbedingte Makuladegeneration - AMD ist eine Gefahr.
Die Eye Screener App ist die einzige App, die einen Rückschluss auf die Makulapigmentdichte und die daraus zu erwartenden Folgen ermöglicht. Diese App ist tatsächlich eine Kampfansage gegen die AMD und das große Unwissen darüber.
Die Eye Screener App ist jetzt kostenlosen im App Store erhältlich.
Wir leben permanent in „strahlender“ Umgebung.
Haben wir auch die Strahlung durch Licht im Blick?
Immer höher wird die Belastung unseres Organismus durch Strahlungen. Wir wissen von Elektrosmog und von Funk- und Schallwellen. Wir bilden uns eine Meinung über die tägliche Nutzung von Smartphones, Tablets u.v.m. Wie ist es jedoch mit der möglichen Schädigung durch Licht?
Licht ist eine Belastung für unsere Augen. Besonders der Blaulichtanteil ist ein Problem. Blaues Licht, in einer bestimmten Frequenz, ist für unsere Augen eine Gefahr. Dieses Licht, in hohen Frequenzen, finden wir heute beinahe in jeder Lichtquelle. Ein besonderes Augenmerk sollten wir auf die neueren Lichtsysteme legen. Um Energie, also Strom zu sparen, verwenden unsere heutigen Leuchtmittel diese Frequenzbereiche um Helligkeit zu erzeugen. Nahezu alle heutigen Bild darstellenden Geräte, wie Handys, Flachbildschirme, TV-Geräte, etc. nutzen diese energiesparende Technik. Es ist eine Errungenschaft, die wir unbedingt weiter nutzen und sogar vorantreiben sollten. Wir sind uns alle darüber im Klaren, dass wir mit der sehr wichtigen Ressource Energie sparsam umgehen müssen.
Daher sind diese Entwicklungen wichtig und richtig. Mit jeder Energie Ersparnis machen wir einen Schritt in eine bessere Zukunft, für uns und unsere Kinder.
Doch wir dürfen nicht vergessen die Menschen darüber zu informieren, dass leider genau von diesem Licht einen Gefahr für uns ausgeht. Wir müssen uns so gut es möglich ist durch geeignete Mittel besonders vor diesem blauen Licht schützen. Denn dieses Licht kann unsere Augen nachhaltig schädigen.
Durch das Eindringen von Licht in unsere Augen, sind wir überhaupt in der Lage unsere Umwelt visuell wahrzunehmen. Unsere Augen können, wenn sie ausreichend und regelmäßig durch gesunde Ernährung mit bestimmten Stoffen versorgt werden, beinahe alle diese Lichtwellen ohne größere Probleme bewältigen. Jedoch wird durch das Einwirken von blauem Licht unser Makulapigment verbraucht oder besser gesagt, die blaulichtabsorbierende Pigmentdichte nimmt ab. Es kommt zu einem Abbau von wichtigen Stoffen, die über unsere Ernährung dem Körper wieder zugeführt werden müssen, da diese vom menschlichen Organismus selbst nicht gebildet werden können.
Fachleute schätzen die Auswirkungen, die aus einem nicht ausreichenden Makulapigment resultieren, als sehr gefährlich ein. Beispielsweise werden Erkrankungen, wie „Altersbedingte Makuladegeneration“ (AMD) offensichtlich durch Lichtstress vorangetrieben oder indiziert.
Das in unseren Augen angesammelte Makulapigment ist ein Schutz vor diesem blauen Licht. Es kann, wenn es in ausreichender Dichte vorhanden ist, einen großen Teil des blauen Lichtes daran hindern unsere Augen zu schädigen. Im Bereich des schärfsten Sehens hat unsere Netzhaut die höchste Dichte an Sehzellen. Dieser Bereich ist die Makula lutea. Man nennt diesen kleinen Teil der Netzhaut auch den „Gelben Fleck“. Die gelbe Färbung dieses Areals wird u. a. durch die in der Netzhaut eingelagerten Pigmente Lutein und Zeaxanthin hervorgerufen. Dieses Lutein und Zeaxanthin muss unserem Organismus über unsere Ernährung zu geführt werden.
Mit der Eye Screener App kann die Makulapigmentdichte sehr einfach bewertet werden.
Das Risiko, welches durch eine Unterversorgung gerade mit Lutein und Zeaxanthin besteht, ist ein großes Problem für die Bevölkerung. Allein die AMD, die Degeneration der Makula, ist eine der verbreitetsten Ursachen für schwere Augenleiden und führt bei Voranschreiten der Krankheit in sehr vielen Fällen sogar bis zum Verlust des Sehens.
Grade mit dieser App wird eine Bewertung bereits bei jungen Menschen erreicht und ein Generationen Problem wird somit schon im Ansatz präventiv lösbar. Es ist wirklich sehr ratsam, so früh wie möglich gegen eine AMD in den Kampf zu ziehen.
Durch gezielte Informationen und die Zusammenarbeit mit Fachleuten, kann man nicht nur für sich, sondern besonders für jüngere Menschen, wie z.B. unsere Kinder, eine Sensibilisierung für die Wichtigkeit dieser Problematik voran bringen.
Leider ist dieses wichtige Thema bzgl. derartiger Erkrankungen bisher noch nicht ausreichend in den Fokus gerückt worden. Doch die, durch die Medien gegebenen Informationen beginnen nach und nach Wirkung zu zeigen.