Von wegen Generationenkonflikt: Junge Menschen sehen Deutschland
kulturell und kulinarisch vorn. Was ihnen die älteren Urlauber
voraushaben, sind Gelassenheit und Spontanität.
In einem sind sich alle einig: Die Deutschen verreisen gerne, egal
ob jung oder alt. Mehr als jeder zweite räumt dieser Beschäftigung
einen eher hohen bis sehr hohen Stellenwert ein, das zeigt eine
Studie von Allianz Partners. 50,9 Prozent der Ü59-Jährigen halten das
Reisen für wichtig, bei den 18- bis 29-Jährigen sind es gar 56,6
Prozent. Das war es dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Gefragt
nach den Traum-Urlaubszielen herrscht Uneinigkeit: Während es die
Jüngeren in ihr Traumland USA (13,3 Prozent) zieht und Paris (13,3
Prozent) als Lieblingsstadt gilt, bevorzugt das ältere Reisepublikum
Italien (10,7 Prozent) als beliebteste Reisedestination. Als
Lieblingsstadt steht für die Älteren New York (12,3 Prozent) an
erster Stelle. Besonders auffällig sind die Unterschiede in der
Reiseplanung. Ältere Reisende sind spontaner - 22,1 Prozent buchen
erst vor Ort. Damit nutzt die Ü59-Generation diese Art der Buchung
nahezu genauso häufig wie On- und Offline-Angebote allgemein. Jüngere
dagegen sind nicht so spontan und buchen weniger vor Ort (17,8
Prozent).
Ältere reisen sorgenfreier
Die Frage nach den Sicherheitsvorkehrungen beim Verreisen wird
ebenfalls sehr unterschiedlich beantwortet: Ältere sind deutlich
sorgenfreier als Jüngere. Letztere legen deutlich mehr Wert auf
Alarmanlagen, Sicherheitsschlösser am Gepäck, Kopien der wichtigsten
Dokumente und Desinfektionsmittel. Die ältere Generation hat in all
diesen Punkten die geringste Nutzungsrate. Zudem sehen die
Ü59-Jährigen Risiken deutlich gelassener als die jungen Reisenden.
Schlechtes Wetter, Stau, Streik oder Krankheiten rufen bei ihnen
nicht so viele Bedenken hervor wie bei den 18- bis 29-Jährigen.
Hintergrund könnte neben der größeren Lebens- und Reiseerfahrung auch
die Absicherung sein: Die Ü59-Urlauber nutzen nämlich am häufigsten
einen Versicherungsschutz, wenn sie verreisen (82,0 Prozent, Jüngere:
75,6 Prozent).
Reisezweck: Jüngere brauchen mehr Erholung
Wollen sich die Jüngeren am liebsten vom Alltag erholen (30
Prozent), so dominiert bei den über 59-Jährigen der Drang, ihr Wissen
zu erweitern und Neues zu entdecken (33,6 Prozent). Letzteres gaben
nur 13,3 Prozent der Befragten unter 30 als Grund an. Diesen sind
Abenteuer (18,9 Prozent) und Zeit für die Familie (15,6 Prozent)
wichtiger. Von den älteren Befragten hingegen nehmen sich nur 5,7
Prozent aktiv während ihres Urlaubs Zeit dafür. Abenteuer spielen
kaum eine Rolle (3,3 Prozent).
Deutschland ist bei Jüngeren beliebt
Dafür gibt es einen anderen Aspekt, bei dem sich junge und ältere
Reisende wieder einig sind: das Reiseland Deutschland. Für junge
Reisende bietet die eigene Heimat nämlich ein fast genauso gutes
Kulturangebot wie ihr Traumreiseland USA (20 Prozent Deutschland vs.
21,1 Prozent USA). Auch bei Faktoren wie Essen, Freizeitangebot und
Preis-/Leistungsverhältnis kommt Deutschland bei den Jüngeren
durchgehend auf einen guten zweiten Platz. Gastfreundschaft und
Mentalität bewerten die 18- bis 29-Jährigen mit 18,9 Prozent sogar am
allerbesten. So gut schneidet Deutschland nicht einmal bei der
Fangruppe der Ü59-Jährigen ab (17,2 Prozent).
Über die Studie
Insgesamt 500 Deutsche ab 18 Jahren nahmen an der Studie teil, die
Allianz Partners in Zusammenarbeit mit Marketagent.com durchgeführt
hat:
Methode: Online-Befragung
Erhebungszeitraum: 13.12.2018 - 19.12.2018
Umfang: 26 geschlossene und offene Fragen
Geschlecht: 245 Männer, 255 Frauen
Altersstruktur: 18-29 Jahre (18,0 Prozent), 30-39 Jahre (15,8
Prozent), 40-49 Jahre (22,2 Prozent), 50-59 Jahre (19,6 Prozent),
60-69 Jahre (14,6 Prozent), älter als 69 Jahre (9,8 Prozent)
Pressekontakt:
Andreas Schneider
Unternehmenskommunikation
AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland
Telefon: (089) 26 20 83 - 4241
E-Mail: presse-awpde@allianz.com
Bahnhofstraße 16
85609 Aschheim
Nuno dos Santos
Serviceplan Public Relations & Content
Telefon: (089) 2050-4156
Fax: (089) 2050-604156
E-Mail: n.dossantos@serviceplan.com
Haus der Kommunikation
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Original-Content von: Allianz Travel, übermittelt durch news aktuell