Ein wirksamer Sonnenschutz hilft, Hautkrebs und andere schädliche
Folgen von UV-Strahlung zu verhindern. Doch wie ist es um das Wissen
und Verhalten der Deutschen darum bestellt? saferSUN, der
intelligente UV-Warn-Sticker für die Haut, wollte es genauer wissen.
Das Ergebnis: Licht und Schatten.
Aufklärung zu leisten über die Schattenseite der Sonne - auch das
gehört zum Selbstverständnis von saferSUN. Das Unternehmen aus
Österreich hat seine Weltneuheit in diesem Sommer auch auf den
deutschen und österreichischen Markt gebracht: den ersten einfach
anzuwendenden UV-Warn-Sticker, der die Oberfläche der menschlichen
Haut imitiert.
Mit einer repräsentativen YouGov-Umfrage* hat sich saferSUN dem
Verhalten der Deutschen in Sachen Sonnenschutz gewidmet. Eines der
Ergebnisse: Das Wissen um die schädlichen Folgen von UV-Strahlen ist
zwar beim Konsumenten weitgehend angekommen - die Einsicht zum
Handeln aber deutlich geringer.
Ein Großteil der Befragten (81 %) nutzt zwar
Sonnenpflegeprodukte, setzt dabei aber nicht zwangsläufig auf den
unerlässlichen Lichtschutzfaktor 30+. Nur bei weniger als der Hälfte
der Nutzer (47 %) kommt er generell immer zum Einsatz; bei einem
Drittel (34 %) hingegen selten oder nie. 48 % der Verwender
vertrauen auf einen Lichtschutzfaktor von 30 und darunter: ein Wert,
der von vielen Experten als zu gering eingeschätzt wird -
insbesondere bei Kindern. Ein erheblicher Anteil (29 %) trägt einen
Sonnenschutz nur einmal am Tag auf, und 66 % entscheiden schlichtweg
nach Gefühl, ob und wann er aufgefrischt werden muss: Beides birgt
Risiken, denn um wirksam vor Hautkrebs, vorzeitiger Hautalterung oder
Überpigmentierung der Haut zu schützen, muss der Sonnenschutz
konsequent angewendet werden. Andererseits haben 88 % der Befragten
schon einmal von den Gefahren durch direkte Sonneneinstrahlung
gehört; 84 % wissen um das Risiko für Hautkrebs. Dennoch: 32 % von
ihnen machen sich um die eigene Gesundheit keine Sorgen. Mehr als die
Hälfte der Befragten (52 %) war noch nie zur Hautkrebsvorsorge beim
Hautarzt.
Werner Schörkhuber, Geschäftsführer von saferSUN in der
DACH-Region erklärt: "Ein Bewusstsein für den Sonnenschutz ist
durchaus vorhanden. Aber es scheint, als würde das Thema in
Deutschland eher abstrakt wahrgenommen. Uns bestärken diese
Ergebnisse darin, hierzulande eine breite Aufklärung zu betreiben -
und den Menschen und Familien mit saferSUN eine Lösung an die Hand zu
geben, die ihnen erlaubt, die Sonne etwas sorgloser zu genießen."
Der saferSUN Sticker wird einfach auf die Haut aufgebracht. Ist er
Sonnenlicht und damit UV-Strahlung ausgesetzt, verändert er seine
Farbe von transparent zu auffallendem Violett. Werden UVA- und
UVB-Strahlen durch Sonnenschutzmittel blockiert und ist die Haut
damit geschützt, wird der saferSUN Sticker transparent - und ist auf
der Haut praktisch unsichtbar.
Dank einer patentierten Technologie verliert der intelligente
UV-Warn-Sticker das Sonnenschutzmittel mit der gleichen
Geschwindigkeit wie die Haut. Sobald die Wirkung nachlässt, wechselt
die Farbe des Stickers zurück zu violett: Dann muss erneut in
ausreichender Menge Sonnenschutz aufgetragen werden.
"Eines der größten Missverständnisse in Bezug auf Sonnenschutz
ist, dass man ihn nur alle paar Stunden auftragen muss", so Werner
Schörkhuber. "Das Bewusstsein dafür, wie sehr externe Einflüsse wie
Wasser, Schweiß oder Reibung die Wirksamkeitsdauer von Sonnenschutz
beeinflussen können, ist weitgehend unbekannt. Wenn man ins Wasser
geht und schwimmt, sich danach mit einem Handtuch abtrocknet oder ein
schweißtreibendes Workout macht, verkürzt sich die Schutzzeit. Das
ist der Grund, warum wir saferSUN entwickelt haben. Sobald der Schutz
nur noch SPF 10 oder weniger beträgt, wird der Sticker violett und
gibt ein klares Signal zum erneuten Auftragen."
Bildmaterial zu saferSUN sowie die grafische Aufbereitung der
Studienergebnisse liegen hier zum Download bereit:
https://we.tl/t-WMKjyWeXXv
*Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2037 Personen
zwischen dem 28.06.2019 und 01.07.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse
wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung
ab 18 Jahren.
Über PCS Innovative Solutions
PCS Innovative Solution GmbH ist ein Startup-Unternehmen mit Sitz
in Wien, das sich mit der Vermarktung innovativer Produkte von
gesellschaftlicher Relevanz beschäftigt.
Pressekontakt:
redroses communications GmbH
Lisa-Marie Dorland
l.dorland@redroses-pr.com
(0) 40/46 96 770 75
Original-Content von: saferSUN - PCS Innovative Solutions GmbH, übermittelt durch news aktuell