65 Prozent der Deutschen betätigen sich regelmäßig* kreativ, jeder
Dritte etwa ein Mal pro Woche. Dabei geht es besonders um Spaß,
Entspannung und Ausgleich zum Alltag.
Eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Erwachsenen des
Marktforschungsinstituts innofact im Auftrag des Nürnberger
Kreativwarenherstellers STAEDTLER ergab, dass das kreative Schaffen
bei Erwachsenen eine große Rolle im Alltag spielt. Dies findet dabei
hauptsächlich in der Freizeit statt. Nur 13 Prozent der Deutschen
können auch im Beruf kreativen Tätigkeiten nachgehen.
Im Vergleich: 39 Prozent der Frauen und 34 Prozent der Männer
betätigen sich mindestens einmal die Woche kreativ.
Die Motive: Spaß als Hauptgrund
Die Umfrage zeigt, dass neben dem Spaß an erster Stelle (73
Prozent), die Befragten Entspannung (67 Prozent) und den Ausgleich
zum Alltag (47 Prozent) als weitere Gründe angeben, kreativ zu
werden. Auch die Freude an kreativen Ergebnissen motiviert rund 46
Prozent.
Die kreativen Felder
Zu den am meisten genannten kreativen Tätigkeiten zählen unter
anderem Basteln sowie Zeichnen und Malen - jeweils knapp ein Drittel
der Befragten nannte diese Aktivitäten. Der Prozentanteil der Frauen
liegt in diesen Kategorien deutlich höher als der Anteil der Männer.
Beliebte Kategorien sind außerdem Dekorieren und Handarbeit,
Fotographie oder Musizieren. Ist mindestens ein Kind im Haushalt
steigt übrigens in fast allen Kategorien die kreative Tätigkeit an.
13 Prozent der Befragten gaben an, selten, und damit höchstens
einmal im Jahr, oder nie kreativ zu sein. Als häufigster Grund, sich
nicht kreativ betätigen zu können, wurden fehlende Ideen genannt (44
Prozent). 31 Prozent vermuten, dass sie nicht kreativ sein können
oder einfach nicht gut darin sind. Insgesamt können sich aber 86
Prozent der Nicht-Kreativen vorstellen, mit Hilfestellungen häufiger
künstlerisch tätig zu werden.
STAEDTLER steht als kreativer Impulsgeber zur Seite
Gemäß dem Claim "Release Your Creativity" bietet das Unternehmen
sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen Inspiration und Anleitung
für kreative Projekte. Das neue Sortiment "Design Journey" für
Hobbykünstler umfasst rund 35 verschiedene Produkte, die Lust machen,
Stift und Pinsel in die Hand zu nehmen.
Edle Pastellkreiden, leuchtenden Acrylfarben und Doppelfasermaler
mit Pinselspitze sind ebenso vertreten wie hochpigmentierte
Farbstifte und hochwertige Künstlerbleistifte. Das Logo und das
Verpackungsdesign mit Motiven der nordamerikanischen Nationalparks
sorgen dabei für einen besonderen Wiedererkennungswert und
inspirieren zugleich.
Mehr dazu finden Sie auf unserer Website unter:
https://www.staedtler.com/de/de/entdecken/design-journey/
Über STAEDTLER
STAEDTLER (www.staedtler.de) ist eines der ältesten
Industrieunternehmen Deutschlands (Gründungsjahr 1835) und der größte
Hersteller für holzgefasste Stifte, Folienstifte, Radierer, Feinminen
und Modelliermassen in Europa. Mit seinen Produkten beflügelt das
Unternehmen die Kreativität seiner Kunden ein Leben lang: Vom ersten
Malstift in frühester Kindheit bis zu Produkten fürs kreative
Gestalten bietet der Schreib- und Kreativwarenhersteller eine breite
Produktpalette für alle Altersgruppen und Ansprüche und denkt dabei
auch Altbewährtes vor dem Hintergrund der Digitalisierung neu. Das
Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Nürnberg und beschäftigt 3.000
Mitarbeiter in 27 verbundenen Unternehmen weltweit. Mehr als 1.200
Mitarbeiter sind im Heimatmarkt von STAEDTLER beschäftigt. Bei der
Produktion bleibt das Unternehmen seinen Wurzeln treu und setzt auf
Qualität "Made in Germany": Nahe Zweidrittel aller STAEDTLER-Produkte
werden in Deutschland hergestellt.
*mindestens einmal im Monat
Pressekontakt:
Franziska Jordan
STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG
Brand & Communication
Public Relations, SC3
Fon: +49 911 9365-567
Fax: +49 911 9365-99567
E-mail: franziska.jordan@staedtler.com
http://www.staedtler.de
Original-Content von: Staedtler, übermittelt durch news aktuell