fit und munter - Gesucht: Welcher Busfahrer fährt am sparsamsten? Mercedes-Benz Omnibusse prämiert zum zweiten Mal den Eco Champ MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN (AUDIO)

fit und munter

Gesucht: Welcher Busfahrer fährt am sparsamsten? Mercedes-Benz Omnibusse prämiert zum zweiten Mal den Eco Champ MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN (AUDIO)



Anmoderation:

Beim CO2-Ausstoß ist der Reisebus die Nummer 1! Das sagt niemand
Geringeres als der VCD, der einzige ökologische Verkehrsclub in
Deutschland. Und dass den Reisenden der Umweltaspekt wichtig ist, das
zeigt die Tatsache, dass der Fernbusmarkt seit Jahren boomt. Seit der
Liberalisierung des Fernlinienbusmarktes 2013 hat sich die Anzahl der
Streckenverbindungen verdreifacht. Busse haben eine hervorragende
Umweltbilanz, denn Bus fahren heißt Kraftstoff sparen. Einer Studie
des Umweltbundesamtes zufolge ist in den letzten zehn Jahren der
Kraftstoff-Verbrauch von Bussen um fast 15 Prozent zurückgegangen.
Seit vergangenem Jahr motiviert Mercedes-Benz Omnibusse auch die
Fahrer zum Spritsparen. Auch 2019 werden unter allen Fahrern des
Reisebusses Mercedes-Benz Tourismo die Sparsamsten gesucht. Der
Wettbewerb ist im vergangenen Jahr sehr gut angekommen, sagt Axel
Stokinger, Geschäftsleiter Vertriebsorganisation Deutschland EvoBus
GmbH:

O-Ton Axel Stokinger

Wir haben diesen Wettbewerb zum ersten Mal im Jahr 2018
durchgeführt und werden ihn jetzt wiederholen, weil wir über die
positive Resonanz überrascht waren. Der Wettbewerb entstand
eigentlich aus zwei Gründen: Zum einen möchten wir die Fahrer der
Mercedes-Benz Tourismo Reisebusse in den Mittelpunkt rücken. Mit der
Aktion sollen diejenigen belohnt werden, die auf einen geringen
Verbrauch achten und somit das Beste aus dem technisch bereits
optimierten Fahrzeug herausholen. Zum anderen haben uns aber auch die
positiven Rückmeldungen der Kunden auf die Idee gebracht. Sie haben
uns nämlich begeistert zurückgemeldet, dass sich der neue Tourismo in
der Praxis sehr sparsam im Verbrauch zeigt. (0:36)

Mitmachen kann jeder Busfahrer, der in einem Jahr mit dem
aktuellen Modell des Reisehochdeckers Tourismo mindestens 3.000
Kilometer zurückgelegt hat. Die Wertung unterscheidet zwischen
unterschiedlichen Varianten, also zum Beispiel zwischen Zwei- und
Dreiachser. Mitmachen ist ganz einfach: Der Fahrer schickt online ein
Beweisfoto des Fahrzeug-Displays, auf dem die Seriennummer des
Busses, die gefahrenen Kilometer und der Durchschnittsverbrauch zu
sehen ist.

O-Ton Axel Stokinger

Die Aktion gilt in ganz Europa. Dort treffen wir auf sehr
unterschiedliche Rahmenbedingungen, die Einfluss auf den Verbrauch
haben - denken Sie nur an Hitze, an Berge, an Langstrecken et cetera.
Deshalb gibt es auch eine gewisse Unterschiedlichkeit der Verbräuche.
Durchwegs haben aber alle Teilnehmer zurückgemeldet, dass sie sehr
zufrieden mit den Einsparmöglichkeiten des neuen Tourismo im
Vergleich zu den Vorgängerfahrzeugen waren. Und - ich kann es
verraten - der Gewinner im letzten Jahr hatte einen
Treibstoffverbrauch von 19,2 Liter auf 100 Kilometer. Wenn man
beachtet, dass das 50 Fahrgäste im Fahrzeug sind, dann ist das schon
erstaunlich gering. (0:36)

Jeder fünfte Reisebus in Europa ist ein Tourismo. Damit ist die
Bus-Ikone der meistverkaufte Reisebus auf unserem Kontinent. Vor zwei
Jahren kam die neue Tourismo-Generation auf den Markt. Der Bus
vereint höchsten Komfort, Zuverlässigkeit und überragende
Wirtschaftlichkeit. Der Allrounder macht sich vom ersten Tag an
bezahlt, für die Umwelt, die Fahrgäste und für den Busunternehmer.
Der Neue ist jetzt je nach Version 200 Kilogramm leichter, bietet
mehr Varianten und Motorisierungen und ist noch einmal bis zu sieben
Prozent sparsamer:

O-Ton Axel Stokinger

Zum einen haben wir schon vorgesorgt, dass das Fahrzeug sehr
sparsam ist, indem wir die Aerodynamik sehr stark abgesenkt haben.
Wir haben einen cw-Wert von nur 0,33 beim neuen Mercedes-Benz
Tourismo. Wir haben aber auch Sonderausstattungen an Bord. Zum
Beispiel einen vorausschauenden Tempomat, der nennt sich Predicitve
Powertain Control, der sowohl für automatisierte als auch für
manuelle Getriebe funktioniert und der dem Fahrer hilft, bis zu vier
Prozent Treibstoff zu sparen. Wir haben das sogenannte Eco Driver
Feedback optional an Bord, das dem Fahrer individuelle Tipps gibt, um
noch einmal das Fahren in punkto Gleichmäßigkeit bei der Fahrt, aber
auch beim Einsatz der Bremse oder des Fahrpedals nochmals zu
optimieren und somit den Energieverbrauch weiter zu senken. (0:42)

Natürlich haben auch die Fahrer einen großen Einfluss auf den
Spritverbrauch ihres Fahrzeugs. Deshalb werden die Fahrer regelmäßig
auf verbraucherarmes Fahren trainiert:

O-Ton Axel Stokinger

Wir haben in unserem Bereich Omniplus Eco Training Experten, die
zeigen Fahrerinnen und Fahrern, dass Kraftstoffsparen und den
Fahrplan einhalten kein Widerspruch sein muss, und wie man
gleichzeitig noch stressfreier, noch komfortabler und
umweltschonender, aber auch sicherer ans Ziel kommen kann. Durch
kontinuierliche Fahrerbewertungen lassen sich nachhaltig
Einsparpotenziale realisieren. Doch nicht nur die richtigen
Fahrtechniken werden in den anschaulichen Praxisseminaren vom
Omniplus Eco Training gelehrt und vermittelt, sondern auch eine
ganzheitliche und umsichtige Fahrerphilosophie. (0:32)

Abmoderation:

Einsendeschluss für den Eco Champ 2019 ist der 31. Oktober 2019.
In vier verschiedenen Fahrzeugkategorien werden insgesamt vier
Gewinner bestimmt. Der Preis: ein exklusives Mercedes-Benz
Mountainbike mit Carbon-Rahmen und ein Fitbit Charge 3 Fitness
Tracker. Das Gerät wird am Handgelenk getragen und zeichnet
unterschiedliche Daten, wie Puls, Anzahl der Schritte oder
Schlafrhythmen auf und unterstützt somit die persönliche Fitness. Und
klar - schließlich ist Mercedes-Benz Sicherheitschampion: Es gibt
auch den passenden Fahrradhelm dazu.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz: Uta Leitner, 0711 17 53058
Nada Filipovic, 0711 17 51091
all4radio: Lydia Bautze, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: