- Movimentos Akademie zeigte zum Festival-Abschluss vier
Uraufführungen
- Fünf internationale Companies gastierten mit insgesamt neun
Choreografien
- Auslastung in der neuen Eventlocation "Hafen 1" liegt 2019 bei
93 Prozent und damit auf hohem Vorjahresniveau
Die ersten Movimentos Festwochen in der neuen Eventlocation "Hafen
1" sind am Wochenende mit zwei Aufführungen der Movimentos Akademie
erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 19. Juli bis 25. August
begeisterten insgesamt fünf internationale Tanzcompanys die Besucher
mit einer Uraufführung, einer Europapremiere und sechs
Deutschlandpremieren. Trotz des ungewohnten Festivalzeitraums im
Sommer liegt die Auslastung der 17. Ausgabe von Movimentos mit 93
Prozent auf dem hohen Niveau des Vorjahres.
Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt:
"''Hafen 1'' hat die Feuertaufe mit Bravour bestanden. Unsere neue
Eventlocation ist mit der Terrasse direkt am Mittellandkanal ein
idealer Veranstaltungsort mit annähernd mediterranem Flair. Nach den
Movimentos Premieren in den vergangenen Wochen freuen wir uns jetzt
auf die Weltpremiere des Golf VIII im Oktober."
Bernd Kauffmann, Künstlerischer Leiter der Movimentos Festwochen:
"Es ist schon ein fast ''unheiliges Wunder'', wie problemlos, zielgenau
und zeitgerecht die Movimentos in ihrem neuen Zuhause Wurzeln
schlagen konnten. Ich bin glücklich, dass das Publikum den Festwochen
ungebrochen die Treue gehalten hat und durch seinen Beifall sicht-
und hörbar zum Erfolg dieser Movimentos beigetragen hat. Der
Autostadt gilt mein großer Dank, dass sie all dies so störungsfrei
ermöglicht hat. Ihr gilt ebenso mein großer Respekt, dass sie in
''unruhigen Zeiten'' dem zeitgenössischen Tanz weiterhin Raum und
Gewicht einräumt und damit dem ''wortlosen Dialog'' der Kulturen ein
markantes Ausrufezeichen setzt."
Einen fulminanten Auftakt bereitete die São Paulo Dance Company
mit der Uraufführung der im Auftrag der Movimentos Festwochen
entstandenen Produktion "Trick Cell Play" des kanadischen
Choreografen Édouard Lock. Außerdem waren von dieser brasilianischen
Company "Gnawa" von Nacho Duato und "Agora" von Cassi Abranches zu
sehen.
Zu einem Publikumsliebling avancierten die vier Vorstellungen von
"Leonard Cohen / Dance Me" der kanadischen Company BJM - Les Ballets
Jazz de Montréal. An vier ausverkauften Abenden erlebten die
Besucherinnen und Besucher eine mitreißende Hommage an den berühmten
Dichter, Poeten und Songwriter.
Die brasilianische Companhia de Dança Deborah Colker zeigte mit
"Dog Without Feathers" eine aufrüttelnde Choreografie über Land und
Menschen in der brasilianischen Region Pernambuco und zog das
Publikum mit opulenten Video- und Tanzbildern in ihren Bann.
Zum ersten Mal in Deutschland zu Gast war Benjamin Millepieds L.A.
Dance Project und zeigte einen eindrucksvollen Ausschnitt aus dem
Schaffen des franko-amerikanischen Ausnahmechoreografen: "Homeward",
"Orpheus Highway" und "Bach Studies (Part 1)".
Eine kongeniale Verbindung von traditionellem griechischen mit dem
zeitgenössischen Tanz haben der britische Choreograf Russell
Maliphant und der griechische Komponist und Oscarpreisträger Vangelis
mit ihrer Arbeit "The Thread" geschaffen, die zu einem weiteren
Höhepunkt der Movimentos Festwochen im neuen Spielort avancierte.
Mit großem Applaus wurden die Aufführungen der jungen Tänzerinnen
und Tänzer der Movimentos Akademie am 24. und 25. gefeiert, die die
Movimentos Festwochen 2019 beschlossen. Die Movimentos Akademie
Tanzklasse und "Movimentos Akademie tanzwärts" präsentierten sich mit
insgesamt vier Choreografien von Gregor Zöllig und Daniel Martins.
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