Die Nutzer der DoctorBox App erhalten mit dem kostenfreien Verimi-Zugang eine sichere Alternative zum eigenen Log-in. Nach einer einmaligen Registrierung können sie sich mit Verimi auch in verschiedenen anderen Online-Diensten wie Deutsche Bank, Lufthansa und Telekom mit wenigen Klicks sicher einloggen. Immer wieder neue Passwörter gehören so der Vergangenheit an.
In der DoctorBox sind persönliche Gesundheitsdaten lückenlos gespeichert und organisiert. Dokumente, Befunde, MRT-Bilder, Röntgenbilder, Medikamente, Arzttermine oder tagesaktuelle Schmerztagebücher können individuell organisiert und übersichtlich verwaltet werden – vom Patienten selbst. Die Gesundheitsakte bietet ihren Nutzern damit eine Übersicht über ihre oft dezentral in verschiedenen Silos (Arztpraxen, Kliniken usw.) gelagerten Daten und ermöglicht die Kontrolle darüber, wer, wann und wie lange Zugriff auf diese sensiblen Daten erhalten soll. Durch die so gewonnene Datenhoheit des Patienten werden lästige, teure und zeitaufwendige Doppeluntersuchungen vermieden und die ärztliche Betreuung optimiert.
„Die DoctorBox wurde mit dem Ziel gegründet, den Patienten ihre Datenhoheit zurückzugeben. Um diese sensiblen Daten sicher zu schützen, freuen wir uns, mit Verimi Deutschlands führende Identitätsplattform als Partner gewonnen zu haben“, kommentiert Priv. Doz. Dr. med. Oliver Miltner, CEO DoctorBox.
Seit 2013 ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in den Paragraphen (§§) 630a ff. geregelt, dass Arztpraxen und Kliniken grundsätzlich jedem Patienten (auch gesetzlich Versicherten) alle Befunde, Bilder und Arztbriefe herausgeben müssen.