"Jeder Mensch mit Diabetes ist einzigartig", sagt Konner, eine
junge Frau, die anderen Menschen mit Diabetes Mut machen möchte. Eine
Szene aus einem Film, der am Stand von "Wissen was bei Diabetes
zählt: Gesünder unter 7 PLUS" an der großen Videowand gezeigt wurde.
Egal ob im Netz oder vor Ort bei Aktionstagen: Die von Sanofi
initiierte Aktion findet jedes Jahr neue Wege, um die Aufmerksamkeit
auf die Volkskrankheit Diabetes zu lenken.
Das Informationsbedürfnis der Menschen mit Diabetes war groß:
Mehrere Tausend Menschen vor Ort im Main-Taunus-Zentrum und vor den
PCs waren live dabei, als die Diabetes-Aktion startete.
Muss ich jetzt mein ganzes Leben ändern?
"Nach der Diagnose Diabetes machen die meisten Betroffenen sich
viele Gedanken, ob sie ihr ganzes Leben umkrempeln müssen", sagte Dr.
Stephan Kress, Leiter des Diabeteszentrums am Vinzentius-Krankenhaus
in Landau. "Hier mit der Aktion setzen wir schon vorher an und wollen
auf diejenigen zugehen, die ein Risiko haben. Aufrütteln an einem
Ort, an dem wir die Menschen direkt erreichen". Dr. Karsten Milek,
der für seinen Einsatz in der Diabetesbetreuung 2004 das
Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekam, unterstützt das:
"Durch den Diabetes-Risikocheck, den wir hier am Aktionsstand
durchführen, ergibt sich die Chance, bei einem Diabetes-Risiko früh
gegenzusteuern".
Immer mehr Menschen in Deutschland betroffen
Diabetes ist zur Volkskrankheit geworden. Die beiden Experten vor
Ort am Aktionsstand schätzen, dass ungefähr acht Millionen Menschen
in Deutschland Diabetes haben. Vor allem Übergewicht und
Bewegungsmangel verstärken das Risiko, zu erkranken. "Ich wünsche
mir, dass die Diskussion über Diabetes in der Öffentlichkeit noch
intensiver wird. Das Engagement von "Wissen was bei Diabetes zählt:
Gesünder unter 7 PLUS" muss weitergehen", bringt es der Diabetologe
Dr. Kress auf den Punkt.
90 Minuten in einem Bild
In den Aktionsstand ist ein virtuelles TV-Studio integriert, damit
die Diabetesaktion überall wahrgenommen wird. Ein Blick, schon sind
viele Fragen rund um Diabetes beantwortet: Im Hintergrund hat ein
Live-Zeichner die Themen des Tages in Worten und Bildern verewigt.
Komplexe Inhalte sind mit einfachen Symbolen und Schlagworten in der
Zeichnung klar verständlich dargestellt. Daneben ist auf der
Videowand ein Film zu sehen, in dem Menschen mit Diabetes ihre
Geschichte erzählen. Die Botschaft: Jeder Mensch mit Diabetes ist
einzigartig.
Ein Satz sticht heraus: "Wir hören zu!"
"Wir hören zu und wollen so die passenden Antworten auf die Fragen
geben, die Menschen mit Diabetes auf den Nägeln brennen", bringen es
die Initiatoren der Aktion auf den Punkt. Denn sie wissen um die
Verantwortung, die Sanofi als eines der führenden Pharmaunternehmen
trägt.
Über "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS"
"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" steht für
bundesweite, nachhaltige Aufklärung über die Volkskrankheit Diabetes:
Mehr als 750.000 Besucher an 56 Standorten und mehr als 35.000
ausgewertete Risikochecks liefern fundierte Daten. Die von Sanofi
initiierte Aktion kooperiert seit dem Jahr 2005 mit
Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und
Medien. Partner der Aktion sind: Adipositas Stiftung,
Apotheken-Depesche, Ärzte Zeitung, Blood Sugar Lounge, Cholesterin
und Co e.V. (CholCo), DAK Gesundheit, Deutscher Diabetiker Bund e.V.
(DDB), Deutsche Diabetes Föderation e.V. (DDF), Deutsche
Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes e.V. (DDH-M), Deutsche
Diabetes Stiftung (DDS), Deutsche Gesellschaft für Prävention und
Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR),
Diabetes- Journal, Diabetes Zeitung, Diabetologen eG
Baden-Württemberg, DiaExpert, Deutscher T anzsportverband e.V. (DTV),
EuroMedix Health am Dom GmbH, gesundheit.com, gesundheitswirtschaft
rhein-main e.V., HealthCapital, herzmedizin, Insulinclub.de, LZ
Gesundheitsreport, Verband der Diabetes-Beratungs- und
Schulungsberufe e.V. (VDBD).
Weitere Informationen finden Sie unter www.gesuender-unter-7.de.
Die Zeichnung finden Sie hier: https://bit.ly/2lr9gll
Den Film finden Sie hier: https://bit.ly/2lVUOSF
SADE.DIA.19.08.2335
Pressekontakt:
Brickenkamp-PR GmbH
Bettina Kühnhenrich
Dionysiusstraße 154
47798 Krefeld
Tel.: 02151-6214600
E-Mail: kuehnhenrich@brickenkamp.de
www.brickenkamp.de
Original-Content von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell