Immer mehr Urlauber zieht es auf die
Kapverdischen Inseln. Das zeigt die aktuelle TUI Buchungsstatistik.
Ein Viertel mehr Deutsche haben bislang in der Wintersaison eine
Reise auf die Inseln Sal und Boa Vista geplant. Noch sind die Inseln
im Atlantik für viele ein Geheimtipp. Einsame Sandstrände,
türkisfarbenes Meer, Ursprünglichkeit und 330 Sonnentage im Jahr
zeichnen den Shooting-Star unter den Reisezielen aus.
TUI baut ihr Programm auf den Kapverden kontinuierlich weiter aus.
So eröffnet im Dezember 2019 der erste Robinson Club auf der Insel
Sal nahe des Ortes Santa Maria. Das 48.000 Quadratmeter große
Grundstück liegt direkt am acht Kilometer langen Sandstrand mit Blick
auf den Atlantik. Die eigene Wassersportstation des Clubs bietet
Windsurfen, Kitesurfen, Stand-Up-Paddling und Katamaransegeln an. Auf
Boa Vista entsteht zudem gerade der erste TUI Magic Life Club der
Kapverden. Die Eröffnung ist für die Wintersaison 2021/22 geplant.
Das Hotelangebot auf den Inseln ist in den vergangenen Jahren
deutlich gewachsen. Bereits 2005 hat TUI gemeinsam mit ihrem
Hotelpartner RIU das erste Hotel der Kette auf der Insel Sal
eröffnet. Mittlerweile ist TUI mit sechs eigenen Markenhotels auf den
Kapverden vertreten. Auf Sal stehen das TUI Sensimar Cabo Verde für
Urlauber ab 18 Jahren, das Riu Palace Cabo Verde und das Riu Funana
zur Auswahl. Auf Boa Vista ist TUI mit den Häusern Riu Touareg, Riu
Karamboa und Riu Palace Boa Vista vertreten. "Wir haben auf den
Kapverden Pionierarbeit geleistet", erinnert sich Stefan Baumert,
touristischer Geschäftsführer TUI Deutschland. So wurde seinerzeit
eine Agentur für Zielgebietsservices aufgebaut, der Ausbau des
Flughafens auf Boa Vista unterstützt und ein Flugprogramm mit der
eigenen Airline TUI fly aufgelegt. Mittlerweile startet TUI fly neun
Mal pro Woche von acht deutschen Flughäfen auf die Inseln Sal und Boa
Vista. Von Düsseldorf geht es zwei Mal in der Woche (montags und
samstags) auf die Kapverden.
"Die Kapverden sind das passende Ziel für Reisende, die eine neue
Destination entdecken wollen, Erholung suchen und die vor allem von
den langen, feinen Sandstränden und der durchschnittlichen
Wassertemperatur von 24 Grad begeistert sind. Aber auch bei
Sportlern, vor allem Surfern und Tauchern, sind die Kapverden
aufgrund der guten Bedingungen sehr beliebt", weiß Baumert.
TUI engagiert sich mit der TUI Care Foundation dafür, dass auch
die Umwelt und die lokale Bevölkerung vom wachsenden Tourismus
profitieren. Aktuell laufen zwei große Programme auf den Kapverden:
"TUI Junior Academy" und "TUI Turtle Aid". Das erste Programm
fokussiert sich auf die Unterstützung benachteiligter Kinder in
puncto Kinderbetreuung und pädagogischer Unterstützung. Mit dem
Projekt "TUI Turtle Aid" schützt die TUI Care Foundation die
Brutstätten der Meeresschildkröten an den Stränden und beteiligt
Einwohner mit Sensibilisierungs- und Engagement-Programmen am Schutz
der Tiere. Bestehende Aktivitäten umfassen Patrouillengänge, das
Umsetzen gefährdeter Gelege in spezielle Brutanlagen, sowie
Umweltbildungsprogramme in den Schulen. Außerdem werden lokale
Reiseführer auf Turtle-Watching-Ausflügen über das richtige Verhalten
informiert. In Partnerhotels informieren Freiwillige die Gäste über
die Bedeutung des Schutzes von Schildkröten.
Reisebeispiel: Eine Woche im Hotel Riu Touareg auf Boa Vista
kostet mit Flug und All Inclusive ab 1.068 Euro pro Person im
Doppelzimmer.
Information und Buchung in allen TUI Reisebüros und unter
www.tui.com.
Diese Meldung und Fotos finden Sie auch im Pressebereich unter
www.tuigroup.com.
Pressekontakt:
Anja Braun, Tel. +49(0)511 567-2102, anja.braun@tui.de
Original-Content von: TUI Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell