fit und munter - "Grüne" Hautpflege: Ist Naturkosmetik besser? (AUDIO)

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"Grüne" Hautpflege: Ist Naturkosmetik besser? (AUDIO)



Anmoderationsvorschlag: Naturkosmetik liegt im Trend. Immer mehr
Verbraucher greifen zu Cremes, die keine synthetischen Zusatzstoffe
enthalten. Doch wie können wir erkennen, ob wir eine herkömmliche
Creme in der Hand halten oder eine naturkosmetische? Petra Bröcker
sagt es Ihnen:

Sprecherin: Indem wir uns zuerst fragen: Wie viel Natur steckt in
dem Produkt eigentlich? Das ist oft schwer zu erkennen, sagt
Konstanze Faßbinder von der "Apotheken Umschau":

O-Ton Konstanze Faßbinder 15 sec.

"Viele Firmen werben mit Naturmotiven auf der Packung, das ist
aber auch ein gängiger Verkaufstrick. Es gibt zahlreiche Siegel, aber
auch hier ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Deswegen würde
ich im Zweifelsfall bewusst nachfragen, ob synthetische Stoffe oder
Mikroplastik enthalten sind."

Sprecherin: Jede Creme sollte gut verträglich sein und vor allem
individuell zum Hauttyp passen:

O-Ton Konstanze Faßbinder 17 sec.

"Das gilt für herkömmliche Cremes genauso wie für
Naturkosmetik-Produkte. Deshalb ist die Beratung wichtig. Was man
generell schon sagen kann, ist aber, dass Naturkosmetik besser für
die Umwelt ist. Bei zertifizierten Produkten wird, wie schon gesagt,
kein Mikroplastik verwendet, keine synthetischen Stoffe."

Sprecherin: In den letzten Jahren hat sich bei der Naturkosmetik
viel getan:

O-Ton Konstanze Faßbinder 21 sec. "

Früher war es so, dass die rein pflanzlichen Cremes teilweise sehr
pastenartig waren, zum Beispiel schlecht eingezogen sind. Heute sind
die Produkte auf jeden Fall wirksamer und auch anwenderfreundlicher.
Aber bei manchen Produkten ist die Wirkung trotzdem schwächer als bei
der herkömmlichen Variante. Das ist zum Beispiel bei Haarfarben so,
aber auch bei Sonnenschutzmitteln oder Antitranspirants."

Die Haltbarkeit von naturkosmetischen Produkten ist begrenzt,
schreibt die "Apotheken Umschau". In der Regel sollte man sie nach
dem Öffnen innerhalb von sechs bis zwölf Monaten verbrauchen.



Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

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