Baar-Ebenhausen, 16.09.2019 Bildung von Netzwerken, Austausch zwischen E-Health-Professionals und Bündelung von relevanten Informationen können die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung in verschiedener Hinsicht voranbringen. Voraussetzung sind jedoch geeignete Plattformen und Tools. Ende Juli 2019 hat die Bayerische Telemedallianz einen Aufruf an die E-Health Community gestartet, E-Health Projekte und Innovationen in die speziell dafür geschaffene Datenbank einzutragen.
Das Projektportal. Gesundheit. Digital umfasst alle für die Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Pflege relevanten Bereiche wie z. B. Telemedizin, Vernetzung/Datenaustausch, elektronische Aktensysteme, mHealth, Quantified Self, Gesundheits-Apps, medizinische Internetangebote, Künstliche Intelligenz, Smart Data, Healthcare Analytics, Blockchain, Virtual Reality, Robotik, AAL.
Früher als geplant, steht das Projektportal. Gesundheit. Digital jetzt schon der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Einträge sind nach verschiedenen Gesichtspunkten wie Projektname, Schlagwort, Kategorie und Bundesland recherchierbar. Projektbeschreibung sowie Projektansprechpartner sind stets enthalten. Links auf Projekt-Homepages und weitere Angaben, wie z. B. zum Status des Projekts ergänzen die Übersicht.
Das Projektportal. Gesundheit. Digital wird weiterhin laufend aktualisiert, da täglich neue Projekte hinzukommen. Eine wichtige Aufgabe der Plattform ist es, die Menschen miteinander zu verbinden, die sich mit der Thematik E-Health beschäftigen bzw. die Informationen und neue Kontakte suchen.
Durch das stetig wachsende Netzwerk und die Bekanntheit des Portals profitieren alle in die Datenbank eingetragenen Projekte. Diese können über das webbasierte online Formular ganz unkompliziert in die Datenbank eingetragen werden.
Mehr Informationen zum Projektportal. Gesundheit. Digital und zur Anmeldung unter: www.telemedallianz.de/projektportal-gesundheit-digital/