Nur ein Viertel der Deutschen wissen: Eine Zahnbürste reinigt nur
60% der Zahnoberflächen. Wie es genau um das Knowhow der Deutschen um
das Thema Mundgesundheit bestellt ist und wie gründlich sie dabei im
Alltag vorgehen, wollte TePe, die Marke für Mundgesundheit aus
Schweden, genau wissen; die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage
(1) liegen nun vor.
97% legen wert auf gepflegte Zähne in ihrem direkten Umfeld
Gepflegte Zähne und guter Atem - das ist fast allen Deutschen
wichtig oder sehr wichtig (97%). Und auch hier sind sich 80 % der
Deutschen einig: Eine kontinuierliche professionelle Zahnvorsorge und
tägliche, gründliche Mund- und Zahnpflege - das ist langfristig
finanziell günstiger als die zahnmedizinische Versorgung im akuten
Bedarfsfall.
Zahnzwischenraumreinigung: 18% der Befragten putzen sie weniger
als einmal in der Woche: "Keine Lust, keine Zeit, bringt nix!"
Im Alltag jedoch zeigt sich die Schere zwischen Anspruch und
Realität. Die Kenntnisse über besagte "gründliche Zahnpflege"
erweisen sich als durchaus lückenhaft. Nur ein Viertel der Deutschen
weiß, dass eine Zahnbürste nur 60% der Zahnoberflächen im Mund
reinigen kann, denn jeder Zahn hat fünf Seiten, Zahnbürsten erreichen
in der Regel aber nicht die Zahnzwischenräume. Für diese Stellen, in
denen sich schädliche bakterielle Plaque gern einnistet, raten
Experten klar zu Interdentalbürsten. Dank ihrer umlaufenden flexiblen
Borsten können sie die Nischen und Einziehungen im Zahnzwischenraum
am besten reinigen (s. angefügte Grafik (2)).
Immerhin 35% der Befragten reinigen ihre Zahnzwischenräume ein-
bis zweimal am Tag; ganze 15% aber nutzen Zahnseide,
Interdentalbürste und Co. nur maximal einmal im Monat oder nie. Diese
Vernachlässigung zieht weite Kreise: 35% der Personen, die sich nicht
täglich die Zahnzwischenräume reinigen, glauben, dass es ihren Zähnen
auch ohne Zahnzwischenraumpflege gut geht oder sie unnötig ist. 43%
haben schlichtweg keine Lust, sich darum zu kümmern, sie finden es
lästig oder auch zu zeitintensiv.
Professionelle Zahnreinigung? Ja, aber...
"Ja, aber ..." heißt es auch bei der Professionellen
Zahnreinigung. 20% gehen zweimal oder gar häufiger im Jahr zur
Prophylaxe, 34% der Befragten einmal im Jahr, 14% alle zwei Jahre und
ganze 31% allerdings nie. Die Hälfte dieser letzten Gruppe lässt es
aus Kostengründen; würde aber die Krankenkasse bezahlen, wären 73%
von ihnen bereit, die Leistung zu nutzen.
"Die Umfrageergebnisse zeigen: es gibt noch immer Defizite bei der
täglichen Zahnpflege", erklärt Dr. Ralf Seltmann, Senior Manager
Clinical Affairs bei TePe. "Wir werden deshalb weiterhin
Gesundheitsaufklärung betreiben. Auch besonders über die Bedeutung
der Zahnzwischenraumreinigung für eine gute Mund- und
Allgemeingesundheit." Die anliegende Graphik enthält weitere
spannende Studienergebnisse auf einen Blick.
(1) *Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der
YouGov Deutschland GmbH, an der 2056 Personen zwischen dem 05.06.2019
- 07.06.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
(2) A. Rainer Jordan/Wolfgang Micheelis (Gesamtbearbeitung), Fünfte
Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V), Herausgeber: Institut der
Deutschen Zahnärzte (IDZ), Deutscher Zahnärzte Verlag DÄV, Köln, 2016
und A. Rainer Jordan: DMS V im Fokus: Entwicklung der häuslichen
Mundhygiene: Was bei Patienten funktioniert, in: zm 107, Nr. 7,
1.4.2017.
Über TePe
TePe ist die Marke für Mundgesundheit aus Schweden. Seit 1965
stellt TePe in Zusammenarbeit mit zahnmedizinischen Experten
hochwertige Mundhygieneprodukte her, die die Zahngesundheit stärken -
heute in mehr als 60 Ländern weltweit. TePe wird durch
Tochtergesellschaften in Australien, Benelux, Deutschland,
Frankreich, Großbritannien, Italien den Nordischen Ländern und in den
USA vertreten, die Produktentwicklung und Herstellung erfolgt in
Malmö/Schweden.
Pressekontakt:
redroses communications GmbH
Maja Nevestic
(0049) 40 46 96 770-35
m.nevestic@redroses-pr.com
Original-Content von: TePe D-A-CH GmbH, übermittelt durch news aktuell