fit und munter - PAINT (RED) SAVE LIVES; erste globale Street-Art-Kampagne zum Kampf gegen AIDS

fit und munter

PAINT (RED) SAVE LIVES; erste globale Street-Art-Kampagne zum Kampf gegen AIDS


Die erste weltweite Street Art
Kampagne, PAINT (RED) SAVE LIVES, startet heute in Washington D.C.
und soll dem Kampf gegen AIDS mehr Dringlichkeit und Energie
verleihen.

Shepard Fairey meinte dazu: "Ich lasse mich immer gerne von
Organisationen inspirieren, deren Ziel es ist, dem Leiden ein Ende zu
machen und denjenigen zu helfen, die unsere Unterstützung am meisten
brauchen. Ich glaube nicht, dass unser Mitgefühl Grenzen haben
sollte. Was mir besonders gefällt, ist, dass dieses Modell
Unternehmen dazu ermutigt, etwas an die Gemeinschaft zurückzugeben
und positiv zur Welt beizutragen. Genau diese Philosophie spiegelt
sich auch in meiner eigenen Kunst- und Geschäftspraxis wider. In
meiner Arbeit für (RED) habe ich Symbole verwendet, die hoffentlich
universell Bedeutung haben und das Beste im Menschen ansprechen. Ich
kann einfach nicht akzeptieren, dass Menschen vorzeitig von uns gehen
bzw. geeignete Therapien nicht erhalten können, die ihnen helfen
würden. AIDS, Malaria und Tuberkulose stellen große Probleme dar, und
daher bin ich froh, mit meinem kleinen Beitrag diesen massiven
Aufwand unterstützen zu dürfen, der darin besteht, diese Erkrankungen
zu behandeln."

Eine Gruppe der weltweit führenden Straßenkünstler wird
(RED)-inspirierte Kunstwerke kreieren, um im Vorfeld der sechsten
Konferenz zur Finanzierung des Globalen Fonds (Sixth Replenishment
Conference), die am 10. Oktober in Lyon mit Präsident Emmanuel Macron
als Gastgeber stattfinden wird, das Interesse der Menschen zu wecken
und führende Politiker dazu zu bewegen, den Kampf gegen AIDS voll zu
finanzieren.

Wichtige Standorte in London, New York, Washington D.C., Berlin
und Paris werden im September und Anfang Oktober 2019 von Künstlern
umgestaltet; die Kampagne wird in Lyon ihren Abschluss finden,
während sich dort die Staats- und Regierungschefs der Welt
versammeln, um dem Globalen Fonds für die nächsten drei Jahre
finanzielle Mittel zuzusichern. Wird das finanzielle Ziel für den
Fonds erreicht, so würde dies dabei helfen, 16 Millionen
Menschenleben zu retten und die Sterblichkeitsrate bei HIV, TB und
Malaria zu halbieren.

Bono, Mitbegründer, (RED), meinte dazu: "Straßenkünstler haben
sich immer darum bemüht, ein Bewusstsein für AIDS zu schaffen, schon
seit dem Zeitpunkt, als HIV erstmals bekannt wurde - dies begann in
den Straßen von New York in den 1980er Jahren und setzt sich bis
heute in Städten rund um die Welt mit PAINT (RED) SAVE LIVES, das in
den nächsten Wochen stattfinden wird, fort. Es gab zahlreiche
Fortschritte, viel mehr, als die meisten Experten vorhergesagt
hatten, aber wir haben noch nicht genug erreicht, um die Alarmglocken
abzustellen. Junge Frauen tragen weiterhin die Hauptlast dieser
Krankheit, und der Gedanke, dass es jede Woche zu 6.000 unnötigen
Neuinfektionen kommt, ist für mich kaum zu ertragen. Ich würde das
ganz klar als Notfall bezeichnen. (RED) ist die Farbe des Notfalls."

Zusätzlich zur physischen Street Art hat (RED) mit einer Reihe von
Künstlern zusammengearbeitet, um benutzerdefinierte
Augmented-Reality-Snapchat-Filter zu entwickeln, was neue Kunst in
den digitalen Raum bringt und es Snapchat-Nutzern ermöglicht, ihre
Unterstützung im Kampf gegen die Erkrankung zu demonstrieren und dies
mit anderen zu teilen. Nutzer können ihre Snapchat-Filter mit auch
mit anderen über Instagram, Facebook und Twitter teilen.

Künstler-Statement:

Shepard Fairey - ''We Shape the Future Rose Shackle''

Hackney, London & Snapchat AR Lens

"We Shape the Future Rose Shackle symbolisiert unsere Fähigkeit,
schwierige Umstände zu überwinden, indem wir Kreativität, Mitgefühl
und Zusammenarbeit einsetzen. Wir alle verstehen unseren eigenen
Schmerz am besten und können hoffentlich den Schmerz in anderen
verstehen und mit anderen fühlen; die Herausforderung besteht darin,
stets Mitgefühl walten zu lassen, auch dann, wenn Schmerz gefühlt
wird, und den Schmerz als Treibstoff zu benutzen, um auf bessere
Lösungen für die ganze Menschheit zu drängen."

Die Kampagne wird vom Museum of the Street und seinem Gründer
Scott Lawin organisiert, mit Unterstützung der Bill & Melinda Gates
Foundation und MSD (bekannt als Merck in den USA und Kanada), und
läuft während des Monats vor der kritischen Global Fund Replenishment
Conference. Im Rahmen dieser Konferenz, an der führende Politiker aus
der ganzen Welt teilnehmen, werden verschiedene Länder ihre
Finanzierung für den Kampf gegen AIDS, Tuberkulose und Malaria für
die kommenden drei Jahre zusichern.

Werke, die von vielen der Kampagnenkünstler und anderen führenden
Straßenkünstlern gespendet wurden, werden ab 9. Oktober auf Artsy
vorgestellt und können ab 14. Oktober im Rahmen einer Auktion
ersteigert werden. Fünfzig Prozent aller Verkaufserlöse gehen an den
Globalen Fonds.

"Street Art kann als Vorläufer der sozialen Medien angesehen
werden. Öffentliche Kunst verändert die urbane Umgebung und dient als
visuelle Kommunikationsplattform, die Menschen mit Ideen und Wandel
verbindet. Die Kampagne PAINT (RED) SAVE LIVES bringt tolle Künstler
aus der ganzen Welt zusammen und schafft starke, neue Werke, die
durch die gemeinsame Bildsprache der Farbe Rot miteinander verbunden
sind und ihre Betrachter fesseln sollen, sodass sozialer Wandel und
Unterstützung für den Kampf gegen AIDS geschaffen werden kann. Es
begeistert mich, dass das Museum of the Street PAINT (RED) SAVE LIVES
als Kampagne ins Leben gerufen hat, und ich hoffe, dass unsere Werke
auch andere Künstler und Aktivisten weltweit dazu inspirieren werden,
zur Verbesserung ihrer unmittelbaren Umgebung beizutragen und Kunst
zu schaffen, die eine positive Message und einen positiven Einfluss
hat," so Scott Lawin.

Jennifer Lotito, Chief Operating Officer, (RED), sagte dazu: "Die
Existenz von PAINT (RED) SAVE LIVES ist der Kreativität, Kultur und
Großzügigkeit der Street Art Community zu verdanken. Während sich die
Staats- und Regierungschefs der Welt und der Privatsektor darauf
vorbereiten, im nächsten Monat in Frankreich die Finanzierung des
Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS sicherzustellen, motiviert
(RED) die Menschen dazu, sich auf die Dringlichkeit dieses Kampfes zu
konzentrieren - beispielsweise durch Betrachten einer Wandmalerei in
ihrer Heimatstadt oder durch den Einsatz von AR-Filtern, die Kunst
direkt ins eigene Wohnzimmer bringen. AIDS gilt immer noch als Krise,
aber das muss nicht so sein."

Weitere Informationen zu PAINT (RED) SAVE LIVES und um auf Filter
zuzugreifen und an der Kampagne teilzunehmen, besuchen Sie
bitteRED.org (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2585042-1&h=202391
5965&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D25
85042-1%26h%3D4273061017%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fred.org%252Fpaint%2
6a%3DRED.org&a=RED.org+)oder folgen Sie der Kampagne auf @RED.

Besonderer Dank geht an Scott Lawin und das Museum of the Street,
The Bill & Melinda Gates Foundation, MSD (in den USA und Kanada als
Merck bekannt), The ONE Campaign, Anne-Laure Lemaitre, Zane Meyer and
Chop Em Down Films, Louisa St. Pierre and Bernstein & Andriulli,
Pierrick Sergerie & Festival Peinture Fraîche, Yasha Young Projects,
Vox Media, The Union Market District in Washington D.C, Hudson River
Park Trust, Conservatoire national supérieur de musique et de danse
de Lyon, die Stadt Paris, die Stadt Lyon, den Gemeindeverband des
Großraums von Lyon, das Krankenhaus Lyon Croix-Rousse, das Pariser
Rathaus, Mark Clack, Wood Street.



Pressekontakt:
Press@RED.org
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Foto - https://mma.prnewswire.com/media/997659/RED_Trevor_Cosmo_SAVE_
LIVES.jpg
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Shape_the_Future_Rose_Shackle.jpg
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Original-Content von: (RED), übermittelt durch news aktuell
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