Am 1. Oktober 2019 wird die erste Apotheken Umschau im neuen
Layout erscheinen: lebendig, frisch, überraschend. Die
gestalterischen Veränderungen unterstreichen Qualität, Kompetenz und
Nutzwert als die Kernversprechen der Marke. Die Apotheken Umschau hat
zusätzlich auch neue Zielgruppen im Auge: männlich und jung. Dem
Relaunch ging eine große Leserumfrage voran, an der über 22.500
Leserinnen und Leser teilgenommen haben.
Leserumfrage: Apotheken Umschau ist Love Brand
Jeder vierte Deutsche liest die Apotheken Umschau, die dank dieser
jahrzehntelangen Treue mit fast 19 Millionen Leserinnen und Lesern
(AWA 2019) monatlich Deutschlands meistgelesenes Magazin ist.
Kontinuierliche Marktforschung und eine aktuelle Leserbefragung, an
der sich über 22.500 Menschen beteiligt haben, sind wichtige Quellen
für das neue Heftkonzept. "Wir schärfen unser Profil. Die Apotheken
Umschau wird interaktiv, vielfältig und crossmedial", sagt Dr. Dennis
Ballwieser, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags.
Die Leser gaben der Apotheken Umschau Bestnoten für
Glaubwürdigkeit und Verständlichkeit (jeweils 97 % sehr gut/gut) der
Beiträge. 84 Prozent der Teilnehmer der aktuellen Umfrage lesen die
Apotheken Umschau regelmäßig, also fast jede Ausgabe! Die Leser holen
sich "ihre" Apotheken Umschau in "ihrer" Apotheke, über 90 Prozent
haben eine Stammapotheke. Interessant auch, wie intensiv die Bindung
der Leser an ihre Apotheken Umschau ist: 85 Prozent der Teilnehmer
nehmen die Apotheken Umschau immer mit - unabhängig vom Titelthema -
,weil sie beim Lesen etwas Interessantes darin finden.
Leserwunsch Prävention wird eigenes Ressort
Laut Studie interessieren sich rund 90 Prozent der befragten
Leserinnen und Leser besonders für Vorbeugung und Therapie von
Krankheiten sowie Tipps für einen gesunden Lebensstil. Dr. Hans
Haltmeier, Chefredakteur der Apotheken Umschau: "Gesundheit ist
Lebensqualität pur. Prävention wird deshalb zum Top-Thema in jeder
Ausgabe und erhält nun sogar ein eigenes Ressort." Schritt für
Schritt zu einem gesünderen Lebensstil - in der neuen Rubrik
"Dranbleiben" begleitet die Apotheken Umschau die Leserinnen und
Leser aktiv dabei, ihre persönlichen Gesundheitsziele zu erreichen -
und zwar so, dass es ihnen Spaß macht.
Neue Zielgruppen gewinnen
Dank der Marktforschung wurden neue Zielgruppen mit großem
Gesundheitsinteresse identifiziert, auf die die Inhalte präziser
ausgerichtet werden können: Die neue Rubrik "Männersache" wendet sich
an Männer, die bisher zu wenig mit ihren spezifischen
Gesundheitsthemen abgeholt werden. Berichte über TV-Beiträge, Bücher,
Filme und Streamingdienste sprechen in der neuen Rubrik "Medien"
gesundheitsinteressierte jüngere Leserinnen und Leser mit hoher
Medienaffinität an.
Die enge Bindung der Leser an die Apotheken Umschau wird neu
belebt: "Mitmachen und Erleben" ist das Ziel, das durch neue
Response-Elemente im gesamten Auftritt der Apotheken Umschau erreicht
werden soll. Die Partnerschaft mit den Apothekerinnen und Apothekern
wird erweitert, die Interaktion mit ihnen verstärkt. Apothekerinnen
und Apotheker erklären pharmazeutische Zusammenhänge.
Zeitgemäße Optik
Die gestalterischen Veränderungen unterstreichen Qualität,
Kompetenz und Nutzwert als die Kernversprechen der Marke und sorgen
für ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Lese-Erlebnis. Das neue
klare Layout orientiert sich an den zeitgemäßen Lesegewohnheiten:
Infografiken konzentrieren sich auf das Wesentliche. Eine moderne
Darstellung in einheitlichem, leichterem Stil macht komplexe
medizinische Themen anschaulich und verständlich. Das Cover der
Apotheken Umschau wird mit einem neuen Fotokonzept frischer und durch
Eigenproduktionen unverwechselbar.
Unabhängigkeit und Qualität bleiben die Basis des Erfolgs
Der hohe Qualitätsanspruch, den sich die Redaktion selbst setzt,
bleibt das Erkennungszeichen der unabhängigen Apotheken Umschau. Kern
des Angebots sind fundierte, unabhängige und aktuell recherchierte
Beiträge aus allen Bereichen gesundheitlicher Prävention, Diagnose
und Therapie. Redaktion und Verlagsabteilungen arbeiten getrennt, um
die Unabhängigkeit der Redaktion sicherzustellen. Die Inhalte sind
wissenschaftlich fundiert, die Informationen bieten dem Leser
Sicherheit und erzeugen Vertrauen. Die Apotheken Umschau ist und
bleibt für die Leserinnen und Leser ein Kompass in Gesundheitsfragen.
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Gudrun Kreutner, Leitung Unternehmenskommunikation
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