Übernachtung während dem Wasen bis zu 130 Prozent teurer als im
Monatsmittel September / Einzelne Hotels in Festnähe schlagen bis zu
255 Prozent auf / Anbietervergleich spart bis zu 15 Prozent der
Übernachtungskosten
Der Cannstatter Wasen toppt die Münchner Wies''n - nicht bei den
Bierpreisen oder den Besucherzahlen, aber bei den
Übernachtungspreisen. Am Eröffnungswochenende des zweitgrößten
Volksfestes Süddeutschlands kostet eine Übernachtung in Stuttgart im
Schnitt 435 Euro. Im Septemberdurchschnitt zahlen Besucher 189 Euro.
Das entspricht einer Steigerung von 130 Prozent. 1)
"Der Wasen mit seinen vier Millionen Besuchern sorgt für
exorbitante Übernachtungspreise in Stuttgart", sagt Dr. Jan
Kuklinski, Geschäftsführer Hotel bei CHECK24. "Grund ist die stark
erhöhte Nachfrage. Wir beobachten für den Veranstaltungszeitraum rund
dreimal so viele Suchanfragen für Stuttgart wie üblich."
Übernachten in Festnähe: Aufschläge bis zu 255 Prozent
Eine Übernachtung in maximal zwei Kilometern Umkreis zum Wasen
kostete zum Betrachtungszeitpunkt mindestens 240 Euro. Nach dem
Volksfest gibt es vergleichbare Hotelzimmer für ein Drittel des
Preises. 2)
Einzelne Hotels im Umkreis des Festgeländes veranschlagen am
Eröffnungswochenende für ein Zimmer bis zu 255 Prozent mehr als an
einem Wochenende nach dem Wasen. Statt 86 Euro kostet das
Doppelzimmer dann 305 Euro pro Nacht.
"Wasenbesucher, die jetzt noch kein Zimmer gebucht haben, sollten
eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen", sagt Dr. Jan Kuklinski. "Das
spart bares Geld."
Anbietervergleich spart bis zu 15 Prozent bei identischem Zimmer
Auch ein Anbietervergleich hilft, Übernachtungskosten zu senken -
besonders bei Großveranstaltungen. Für ein Zimmer gleicher Kategorie
im identischen Hotel zahlen Wasenbesucher beim teuersten Anbieter 359
Euro. Der günstigste Anbieter verlangt für die gleiche Leistung nur
305 Euro pro Nacht. Wer Anbieter vergleicht, spart 15 Prozent oder 54
Euro. Das sind fünf Maß Bier. 3)
Persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail durch
CHECK24-Hotelexperten
Kunden, die Fragen rund um die Hotelsuche oder ihre Hotelbuchung
haben, erhalten bei den CHECK24-Hotelexperten an sieben Tagen in der
Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Im digitalen
Kundenkonto sehen und verwalten sie ihre Buchungen jederzeit.
1)Während des Oktoberfestes steigt der durchschnittliche
Hotelpreis in München auf 316 Euro. Das sind 68 Prozent über
Septemberdurchschnitt (http://bit.ly/2L4bHmI).
2)Allgemeine Suchkriterien: mind. zwei Sterne, mind. sieben von
zehn Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24, max. zwei Kilometer
vom Wasen (Mercedesstraße 50, 70372 Stuttgart) entfernt.
Übernachtungszeitraum: Samstag, 28.9.2019 bis Sonntag, 29.9.2019,
Vergleichszeitraum: Samstag, 26.9.2019 bis Sonntag, 27.9.2019; Stand
der Preise: 19.9.2019; alle genannten Preise gelten pro Nacht für ein
Doppelzimmer (ein Zimmer, zwei Erwachsene).
Tabellen verfügbar unter http://bit.ly/Wasen_2019 3)Ein Maß Bier
kostet auf der Wasen 2019 zwischen 10,80 Euro und 10,90 Euro (Quelle:
http://bit.ly/Bierpreis-Wasen).
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose
Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz
und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro.
Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000
Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250
Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000
angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr
als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700
Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die
Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche
Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher
kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher
beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher
europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der
Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison
Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die
CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings,
Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen,
Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
Pressekontakt:
Philipp Lurz, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell