fit und munter - Blutspendeaktion von IWN, HÜCOBI und John Guest

fit und munter

Blutspendeaktion von IWN, HÜCOBI und John Guest

Am 31. Oktober findet die erste gemeinsame Blutspendeaktion der benachbarten Unternehmen IWN GmbH & Co. KG, HÜCOBI GmbH und John Guest GmbH aus dem Bielefelder Industriegebiet Ludwig-Erhard-Allee statt. Alle Mitarbeiterinnen und MItarbeiter der drei Unternehmen sind zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr dazu eingeladen mit einer Blutspende etwas Gutes zu tun.
Am 31. Oktober ist das Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuzes - Blutspendedienst West zu Gast im Oldernholz. Anlass ist die erste gemeinsame Blutspendeaktion der benachbarten Unternehmen IWN GmbH & Co. KG, HÜCOBI GmbH und John Guest GmbH aus dem Bielefelder Industriegebiet Ludwig-Erhard-Allee.
Alle Mitarbeiterinnen und MItarbeiter der drei Unternehmen sind zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr dazu eingeladen mit einer Blutspende etwas Gutes zu tun.
Die Blutspendeaktion findet in der IWN-Kantine statt. Die Blutspende gilt als bezahlte Arbeitszeit, die Spender sind in dieser Zeit von anderen Aufgaben freigestellt. Um den beteiligten Unternehmen frühzeitig Planungssicherheit zu geben, hat IWN eine Online-Anmeldeplattform erstellt, über die sich die Angestellten - nach Absprache mit ihren Vorgesetzten - bis zum 1. Oktober Blutspende-Termine reservieren können.

Der Ablauf des Blutspendetermin ist wie folgt:
Am Anfang steht die Anmeldung. Am Anmeldestand in der IWN-Kantine überprüfen DRK-Verantwortliche die persönlichen Daten der künftigen Spender. Dazu ist ein amtliches Lichtbilddokument als Identitätsnachweis nötig. Im Anschluss füllen die Spender einen Fragebogen mit dem Vorerkrankungen und Lebensweisen abgefragt werden.
Bei der folgenden ärztlichen Untersuchung im DRK Blutspendemobil werden Blutdruck, Puls und Körpertemperatur gemessen. Ein Arzt misst den Blutdruck und bespricht mit dem zukünftigen Blutspender den zuvor ausgefüllten Fragebogen. Der Arzt entscheidet daraufhin, ob Blut gespendet werden darf oder ob eine kurz- oder langfristige Rückstellung des potentiellen Blutspenders notwendig ist.
Nach dem Arztgespräch wird ein Hämoglobintest durchgeführt. Liegt der Hämoglobingehalt über dem Grenzwert, ist der nächste Schritt die
Blutspende selbst. Ausgebildetes Fachpersonal führt dann die Blutentnahme durch. Die eigentliche Spende dauert maximal zehn Minuten. Das entnommene Blut ersetzt der Körper komplett - innerhalb weniger Tage.
Nach der Spende sollen die Spender eine Ruhepause einlegen, um den Kreislauf zu stabilisieren. Danach lädt das DRK-Team alle Blutspender zu einem kleinen Imbiss in die IWN Kantine ein.
Erstspender erhalten nach einigen Wochen per Post ihren Blutspendeausweis mit ihrer genauen ABO-Blutgruppe mit Rhesusfaktor, der Rhesusformel und dem Kellfaktor.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: