Mit einem völlig neu konzipierten Zahnschutz
startet die DA Direkt erstmals in den Markt der Krankenzusatzversicherungen.
Dieser Schritt ist Teil der strategischen Neuausrichtung mit der der
Direktversicherer ein signifikantes Wachstum im potentialstarken Direktmarkt
anstrebt. Kern der Zahnzusatzversicherung ist ein neuartiges Ökosystem: Im
Ergebnis bringt die DA Direkt nun gemeinsam mit dem Insurtech dentolo ein
Leistungspaket an den Markt, das erstmals den klassischen Versicherungsschutz
mit Servicekomponenten aus der medizinischen Zahnbehandlung verbindet. Zusammen
mit dentolo wurde das neue Produkt innerhalb von nur drei Monaten zur Marktreife
entwickelt.
Offensive im Bereich der Zahnzusatzversicherung: DA Direkt erschließt neues
Ökosystem
"Die Zahnzusatzversicherung der DA Direkt ist mehr als eine Versicherung. Wir
schaffen mit dem Marktstart ein neuartiges Ökosystem, das den Patienten in dem
völlig ineffizienten Markt der Zahnmedizin über den kompletten
Behandlungsprozess unterstützt", so Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender der
DA Direkt. "Mit dem Start der Zahnzusatzversicherung gehen wir jetzt in die
Offensive. Wir gehen damit neue Wege im Markt und sehen großes Potenzial für
unseren innovativen Zahnschutz."
Das Ökosystem ermöglicht den Kunden der DA Direkt Zugriff auf einen
Qualitätsverbund von mehr als 500 Zahnärzten in ganz Deutschland. Indem
Kostenstrukturen offengelegt und die Ergebnisqualität kontinuierlich überprüft
werden, arbeitet das Ökosystem gegen die Intransparenz im Umgang mit
zahnärztlichen Behandlungen. Die enge und transparente Zusammenarbeit mit den
Ärzten innerhalb des Netzwerkes ermöglicht es Kosten- und Servicevorteile, bei
einer Behandlung durch einen dentolo Zahnarzt, unmittelbar an Kunden
weiterzugeben. Das heißt ganz konkret, Kunden erhalten eine günstigere
Behandlung und zusätzlich eine bis zu 15 Prozent höhere Erstattung der
Behandlungskosten als außerhalb des Ökosystems.
Zudem bietet das Ökosystem die Möglichkeit die Rechnungsabwicklung für den
Versicherungsnehmer zu übernehmen. Dentolo organisiert zudem die Terminvergabe
innerhalb von zehn Werktagen und begleitet Kunden mit einer persönlichen
Beratung - vor, während und nach der Behandlung.
Mit dem Erwerb des Berliner Insurtech dentolo Deutschland GmbH im Juli 2019,
durch die Zurich Gruppe Deutschland, wurde die DA Direkt gezielt für den
vorgesehenen Einstieg in das Geschäft mit Zahnzusatzversicherungen gestärkt.
DA Direkt will eine Wachstumsgeschichte schreiben
"Der Markt der Zahnzusatzversicherung bietet großes Wachstumspotenzial -
insbesondere für Direktversicherer, die sich mit innovativen und
verbraucherorientierten Lösungen gegen die Ineffizienz im Markt der Zahnmedizin
stellen. Wir steigen ganz gezielt als Innovator in diesen Wachstumsmarkt ein",
sagt der Vorstandsvorsitzender der DA Direkt. "Der Anteil der Online-Abschlüsse
lag in 2018 im Bereich aller Krankenzusatzversicherungen bei 25 Prozent und wird
weiterwachsen. Daneben sehen wir ein großes Potenzial für Serviceleistungen
neben dem klassischen Versicherungsschutz. Aus diesem Grund werden wir unsere
Kunden deutlich stärker unterstützen als die etablierten Versicherer."
Versicherungslösungen neu denken
Mit der Neupositionierung der Marke DA Direkt hat Peter Stockhorst in 2019 die
Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Die Neuausrichtung ist wichtig
für die strategische Weiterentwicklung des Direktversicherers im
Direktversicherungsmarkt.
"Im gesamten Versicherungsmarkt hat sich die Zahl der Online-Abschlüsse in den
letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Die DA Direkt konnte von diesem
Wachstum bisher nicht profitieren. Mit der strategischen Neuausrichtung haben
wir daher in 2019 die Basis für einen nachhaltigen Wachstumskurs in den
kommenden Jahren gelegt. Die Investitionen in den Umbau und in den Ausbau des
Geschäftes sind die Grundlage, um mit der neupositionierten Marke DA Direkt in
eine erfolgreiche Zukunft zu starten", sagt Peter Stockhorst.
Innovativ im Direktmarkt: Ein persönlicher Fachberater für jeden Kunden
"Online Plus" ist der Leitgedanke in der Neupositionierung der DA Direkt: Kunden
können ihren individuellen Schutz online gestalten und erhalten persönliche
Unterstützung - jederzeit und überall. So bietet das Service-Netzwerk der DA
Direkt bereits seit Juli 2019 einen eigenen, persönlichen
Versicherungsfachberater am Telefon. Kunden erhalten in Ergänzung zum
bestehenden Callcenter auf Wunsch einen fest zugeordneten Fachberater. Die 34 DA
Direkt Geschäftsstellen in Deutschland wurden dazu parallel in das neue
Service-Netzwerk transformiert. Neben der individuellen Kundenberatung
gewährleistet DA Direkt mit dem Start der neuen Services eine Erreichbarkeit an
sieben Tagen in der Woche, 24 Stunden lang.
Wachstumsoffensive: DA Direkt plant weitere Investitionen
Auch künftig verfolgt die DA Direkt einen ambitionierten Wachstumskurs. "Mit dem
konsequenten Umbau der Gesellschaft innerhalb von neun Monaten haben wir die
Voraussetzung geschaffen, künftig wieder eine Wachstumsgeschichte zu schreiben",
so Stockhorst. "Mit unserem einzigartigen Ökosystem für den Zahnschutz gehen wir
nun in die Offensive und wollen auch in Zukunft mit innovativen Angeboten im
Markt vorangehen."
Die DA Direkt Versicherung
DA Direkt ist eine Tochtergesellschaft der Zurich Gruppe in Deutschland mit
Beitragseinnahmen (2018) von 287,4 Millionen Euro und rund 1,4 Millionen
Versicherungsverträgen. Seit 40 Jahren nah dran. Heute ist DA Direkt einer der
führenden Kfz-Direktversicherer in Deutschland und Teil der weltweit
erfolgreichen Zurich Insurance Group. Fundiertes Versicherungswissen wird hier
mit innovativem Vordenken der internationalen Unternehmensgruppe kombiniert -
eine Garantie für moderne Versicherungsleistungen. Weitere Informationen:
www.da-direkt.de
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DA Direkt Versicherung
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