Im Schuljahr 2019/2020 besucht die Lidl-Fruchtschule erneut
bundesweit 200 Grundschulklassen und bringt den Schülern das Thema
bewusste Ernährung auf praktische Weise näher. Das mit dem Verein "5
am Tag" umgesetzte Ernährungsbildungsprojekt, für das sich
interessierte Lehrer mit ihren dritten und vierten Schulklassen
bewerben konnten, findet bereits zum vierten Mal statt. Seit Anfang
September kommen qualifizierte Ernährungsfachkräfte jeweils für eine
Doppelstunde in die Schulen, zeigen den Kindern auf spielerische Art
und Weise eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse und Obst und erklären
ihnen, warum Artenvielfalt notwendig ist. Das Neugelernte wenden die
Schüler direkt praktisch bei der Zubereitung von Obstspießen und
Smoothies an.
Pilotprojekt "Ernährungswerkstatt" für Eltern von
Grundschulkindern
Als ideale Ergänzung der Lidl-Fruchtschule startet in diesem Jahr
die "Ernährungswerkstatt", bei der auch Eltern von Grundschülern
eingebunden werden: Bei zwei Informationsveranstaltungen am 22.
Oktober und 21. November in Mannheim gibt eine Ernährungsberaterin
den Eltern einen Überblick über eine bewusste Ernährung sowie
praktische Tipps, mit denen sie ihre Kinder motivieren können, mehr
Gemüse und Obst zu essen. Durch dieses kombinierte Pilotprojekt
erhalten Eltern und Kinder auf einander abgestimmte Informationen,
Tipps und Unterstützung auf dem Weg zu einer bewussteren Ernährung.
"Die eigenen Kinder für eine bewusste Ernährung zu begeistern, ist
für Eltern oft eine Herausforderung. Dabei ist es besonders in jungen
Jahren wichtig, die Basis für eine ausgewogene Ernährung zu schaffen,
da sich Essgewohnheiten schon früh für das gesamte Leben
verfestigen", erklärt Anita Wälz, Leiterin Unternehmenskommunikation
und Nachhaltigkeit bei Lidl Deutschland. "Mit der
''Ernährungswerkstatt'' wollen wir einen weiteren Beitrag dazu leisten,
dass Gemüse und Obst fester Bestandteil im Alltag von
Grundschulkindern werden." Bildung zum Thema Ernährung bei Kindern,
Jugendlichen und Familien zu fördern, ist ein wichtiges Ziel der
Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030.
Über die Lidl-Fruchtschule: Erfolgreiches Projekt zur
Ernährungsbildung von Grundschulkindern
Mit der Lidl-Fruchtschule unterstützt Lidl seit 2016 den Verein "5
am Tag", der sich für eine ausgewogene Ernährung mit täglich
mindestens fünf Portionen Gemüse und Obst einsetzt. Gemeinsam haben
beide Kooperationspartner in den letzten drei Jahren 15.000 Schüler
in 600 Schulklassen besucht und zu bewusster Ernährung sowie seit
letztem Jahr zum Thema Artenschutz informiert. Da Essgewohnheiten in
den ersten zehn Lebensjahren geprägt werden, ist es wichtig, Kinder
schon früh für das Thema zu sensibilisieren. Gemüse und Obst
enthalten viele lebensnotwendige und gesundheitsfördernde Vitamine,
Mineral- oder sekundäre Pflanzenstoffe und können verzehrt dabei
helfen, die Gesundheit zu fördern, das Krebsrisiko zu senken sowie
Übergewicht und Krankheiten, beispielsweise Herz-Kreislaufschwäche
und Diabetes vorzubeugen.
Bei der Lidl-Fruchtschule erfahren die Schulkinder zudem, dass der
Schutz von Wildbienen sowie anderen blütenbesuchenden Insekten für
die Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Mit einer
bienenfreundlichen Blumensamenmischung für zuhause, die überwiegend
heimische, mehrjährig wachsende und besonders nektarreiche
Wildblumenarten beinhaltet, können die Kinder selbst aktiv zum
Bienenschutz beitragen.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de
Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell