Passend zum Weltvegantag am 1.11.2019 veröffentlicht Veganz, der
deutsche Marktführer für vegane Lebensmittel, die weltweit erste, repräsentative
Studie zum Thema Veganismus in Europa. Befragt wurden dazu 24.000 Menschen in 15
verschiedenen Ländern. Worauf legen Veganer*innen in ihrem Einkaufs- und
Ernährungsverhalten besonderen Wert? In welchen Einstellungen differenzieren sie
sich wesentlich von anderen Ernährungsgruppen?
Woher kommt die Motivation, komplett auf tierische Produkte zu verzichten? Ganz
klar an erster Stelle steht dabei der Tierschutz mit 95 Prozent Zustimmung,
dicht gefolgt von Umweltschutz und dem gesundheitlichen Aspekt. Ganze 86 Prozent
der Veganer*innen legen beim Lebensmitteleinkauf großen Wert auf Nachhaltigkeit
und Umweltschutz - bei den Nicht-Veganer*innen sind es 14 Prozent weniger.
Deutlich wird dies auch bei der Wahl der Einkaufsstätten, bei der sich mehr als
drei Viertel der Teilnehmer*innen, die sich pflanzlich ernähren, bewusst für den
Biomarkt entscheiden. Bei den übrigen Ernährungsgruppen ist es hingegen nur die
Hälfte.
Nach dem Motto "Keine halben Sachen" pflegen knapp 85 Prozent den veganen
Lebensstil auch über ihre Ernährung hinaus und achten auf tierfreie Kosmetik,
Kleidung und Co. So sehen auch 93,7 Prozent der Veganer*innen in Insekten keine
vertretbare Alternative und verzichten.
In Sachen Essen vertrauen Veganer*innen vor allem auf die eigene Küche. 46,3
Prozent kochen täglich selbst und weitere 26,2 Prozent mindestens fünf Mal pro
Woche. Verfechter anderer Ernährungsformen hingegen stellen sich mit 38 Prozent
deutlich seltener an den Herd. Neben dem Geschmack ist Veganer*innen vor allem
der Gesundheitsaspekt ihres Essens wichtig.
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Veganz GmbH
Moritz Möller
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