fit und munter - Warum wir beim Arzt so häufig flunkern (AUDIO)

fit und munter

Warum wir beim Arzt so häufig flunkern (AUDIO)



Anmoderationsvorschlag: Haben Sie Ihren Arzt schon einmal angeflunkert? Dann
gehören Sie zu einer Mehrheit: Vier von fünf Patienten gaben in Online-Umfragen
zu, beim Doktor gelogen zu haben. Petra Bröcker berichtet:

Sprecherin: In der Arztpraxis nehmen wir es offensichtlich mit der Wahrheit
nicht so genau. Warum wir dort flunkern, weiß Sonja Gibis von der "Apotheken
Umschau":

O-Ton Sonja Gibis 16 sec.

"Der Hauptgrund ist die Sorge, der Arzt könnte einen belehren oder auch negativ
beurteilen, und das möchte kein Patient gerne. Noch immer ist der Experte im
weißen Kittel für viele eine Art höhere Instanz, steht auf einem Podest. Von ihm
gemocht zu werden ist teilweise wichtiger als gesund zu werden."

Sprecherin: Besonders bei Themen wie Ernährung und Bewegung bleibt die Wahrheit
auf der Strecke:

O-Ton Sonja Gibis 19 sec.

"Viele wissen natürlich, dass sie zu dick sind und sich mehr bewegen sollten.
Und sie schämen sich einfach, dass sie es nicht besser hinkriegen. Geflunkert
wird aber auch bei Tabuthemen. Oder Patienten verschweigen, dass sie
Alternativmedizin nutzen, quasi beim Heilpraktiker fremdgehen. Gefährlich
werden können Lügen allerdings, wenn es um die Einnahme von Medikamenten geht."

Sprecherin: Am besten, man bleibt bei der Wahrheit, auch wenn es manchmal
schwerfällt. Wie schafft man das am besten?

O-Ton Sonja Gibis 23 sec.

"Angesprochen fühlen sollten sich hier Arzt und Patient. Für Ehrlichkeit ist
wichtig, dass man partnerschaftlich zusammenarbeitet. Der Arzt kann dazu
beitragen, indem er sich etwa so ausdrückt, dass der Patient ihn wirklich
versteht. Der Patient sollte nachfragen, wenn ihm etwas unklar ist. Wenn dennoch
das Vertrauen fehlt, regelmäßig Fragen offenbleiben, sollte man sich als Patient
auch fragen, ob ein Arztwechsel sinnvoll sein könnte."

Wenn wir beim Arzt nachfragen, wenn wir etwas nicht verstehen, hilft das nicht
nur uns, schreibt die "Apotheken Umschau". Gerade Mediziner verschätzen sich oft
darin, was ihre Patienten verstehen. Wir können durch unsere Fragen dazu
beitragen, dass unser Arzt dazulernt und ein besserer Therapeut wird.



Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

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