fit und munter - Umfrage der Seniorenbetreuung Home Instead zeigt sehr hohe Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern bedingen sich

fit und munter

Umfrage der Seniorenbetreuung Home Instead zeigt sehr hohe Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern bedingen sich


Zeitintensive und persönliche Betreuung von Senioren kann das
Gesicht des Alterns verändern

- 97 Prozent der Kunden sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem
Gesamtangebot des Dienstleisters für häusliche Betreuung
- 95 Prozent der Kunden würden Home Instead weiterempfehlen
- Betreuungskräfte werden zu 95 und 92 Prozent als freundlich und
zuverlässig wahrgenommen

Seit über einem Jahrzehnt bietet Home Instead Leistungen im Bereich häusliche
Betreuung an und entspricht damit einer stetig steigenden Nachfrage. Die Fakten
sind bekannt: Die Menschen werden älter, der Anteil älterer Menschen nimmt
insgesamt zu und der Bedarf an Pflege- und Betreuungsangeboten steigt. Dass Home
Instead dabei mit dem Konzept der zeitintensiven und beziehungsbasierten
Betreuung von Senioren in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung Maßstäbe für die
gesamte Branche setzt, zeigt unter anderem eine aktuelle Befragung zur
Zufriedenheit sowohl der Mitarbeiter als auch der Kunden.

Kunden schätzen Freundlichkeit und Zuverlässigkeit

Danach wird die Freundlichkeit und Zugewandtheit der Home
Instead-Betreuungskräfte von den Betreuten mit 95 Prozent positiver Resonanz
ebenso hoch eingeschätzt wie deren Zuverlässigkeit (97%). Die positiven
Resultate bestätigen, dass die von Home Instead ausgebildeten Betreuer und
Betreuerinnen die Senioren liebevoll, fürsorglich und persönlich betreuen. Damit
erfüllt der führende, bundesweit tätige Betreuungsdienst die Erwartungen der
Kunden in jeder Hinsicht.

Gleiches gilt für die Arbeit der Fachkräfte in der Pflegedienstleitung und den
Büros, denen unter anderem die Koordination der Betreuungskräfte und die
Beratung der Kunden obliegt. Auch sie arbeiten aus Sicht der Kunden zur vollsten
Zufriedenheit. So funktioniert die feste Zuteilung von Kräften ebenso gut (96%
volle Zustimmung bzw. Zustimmung) wie die Erreichbarkeit (95% volle Zustimmung
bzw. Zustimmung) und die Kompetenz in der Beratung (95% volle Zustimmung bzw.
Zustimmung). Daher würden 95 Prozent der Kunden Home Instead als
Betreuungsdienst weiterempfehlen.

89 Prozent der Mitarbeiter empfehlen Home Instead als Arbeitgeber

Die hohe Kundenzufriedenheit ist auch ein Ergebnis der Tatsache, dass sich die
Mitarbeiter selbst sehr wohl bei Home Instead fühlen. Eine Umfrage unter den
Betreuungskräften- bei den mehr als 100 Home Instead-Partnerbetrieben zeigt ein
positives Bild - so positiv, dass 89 Prozent das Unternehmen als Arbeitgeber
anderen weiterempfehlen würden

Ganze 95 bzw. 96 Prozent haben Freude bei der Arbeit und sind stolz darauf, 96
Prozent identifizieren sich mit ihrer Tätigkeit. Ebenfalls rund 96 Prozent geben
an, stets ausreichend Zeit für den Kunden bei ihrer Betreuungstätigkeit zu
haben, ein vergleichbares Ergebnis bringt die Frage nach Vereinbarkeit von Beruf
und Familie.

Nicht zuletzt ist das Fort- und Weiterbildungsangebot ein hochrelevantes
Kriterium: Hier sind es deutlich über drei Viertel (78%), die mit dem Angebot
zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind. "Ich bin sehr zufrieden mit den
Ergebnissen unserer Befragungen. Sie zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind
und die Menschen, die sich auf uns verlassen, wirklich unterstützen können.
Damit beweist Home Instead den direkten Zusammenhang von hoher Kunden- und
Mitarbeitendenzufriedenheit. Zufrieden bedeutet dabei nicht selbstzufrieden - im
Gegenteil sind die positiven Resultate Ansporn, unsere Tätigkeit auch weiterhin
mit Leidenschaft und Überzeugung auszuüben. Häusliche Betreuung mit persönlicher
Zuwendung durch die Betreuungskräfte wird zunehmend wichtiger, um dem
Pflegenotstand in unserer Gesellschaft zu begegnen", erklärt Jörg Veil,
geschäftsführender Gesellschafter von Home Instead Deutschland.

Über Home Instead

Home Instead wurde 1994 in den USA gegründet und verfügt heute über mehr als
1.200 Standorte in zwölf Ländern auf vier Kontinenten. Die Betreuungskräfte von
Home Instead ermöglichen hilfs- und pflegebedürftigen Menschen ein Leben in
ihrer vertrauten Umgebung. In Deutschland ist Home Instead seit 2008 vertreten,
die Zentrale befindet sich in Köln. Aktuell gibt es über 110 Betriebe in
Deutschland, die allesamt über eine Pflegekassenzulassung verfügen und somit
alle ambulanten Budgets der Pflegeversicherung nutzen können.



Pressekontakt:
Meike Hansen
FleishmanHillard Germany GmbH
Tel. 069-405702-465
Meike.hansen@fleishman.com

Original-Content von: Home Instead, übermittelt durch news aktuell
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