Der Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt, INSIGHT Health, hat am 29.
Oktober zahlreiche Akteure aus der Gesundheitsbranche nach Mainz eingeladen, um
sich über die digitale Entwicklung im Gesundheitsmarkt auszutauschen. Für eine
breit aufgestellte Diskussionsgrundlage sorgten spannende Vorträge hochkarätiger
Gastreferenten.
Unter dem Motto "eHealth-Infrastruktur und digitale Plattformen: Welchen
Mehrwert hat der Patient und wie ändert sich die Versorgung?" erörterten knapp
100 Veranstaltungsteilnehmer im Rahmen eines interdisziplinären Forums aktuelle
Themen rund um die Telematik-Infrastruktur und neue digitale Geschäftsmodelle
sowie Anwendungen im Gesundheitssystem unter der Moderation von Christian Luley,
INSIGHT Health. Torsten Roos, Geschäftsführer bei INSIGHT Health, erklärte in
seiner Einleitung dazu: "Wir möchten heute in einer übergreifenden Runde den
digitalen Status-Quo und die Ziele aufzeigen. Hierbei haben wir ein ganz
natürliches Interesse: Wir sind schon seit 20 Jahren als digitaler
Big-Data-Anbieter aktiv, und wir wollen unsere Partner und Kunden bei den
steigenden Daten-Anforderungen durch die Digitalisierung, also die Analyse
umfangreicher Daten und Umsetzung komplexer Analysen bis hin zu KI-Modellen,
unterstützen."
Nach einem anregenden Impulsvortrag von Dr. Sarah J. Becker (Institute for
Digital Transformation in Healthcare) folgte der erste Themenblock zur Umsetzung
der Telematik-Infrastruktur, vor allem bezüglich des e-Rezepts und der
e-Patientenakte. Christian Klose (BMG), Claudia Korf (ABDA) und Susanne Dolfen
(AOK Nordost) stellten sowohl die aktuelle Ausgangssituation als auch die
jeweiligen Ziele, Vorgehensweisen und Zeitpläne dar. Das Thema ist für alle
Marktteilnehmer sehr spannend, dies zeigte sich an der Vielzahl der
Publikumsfragen in der anschließenden Diskussionsrunde.
In der zweiten Gesprächsrunde - moderiert von Fabian Kaske (Dr. Kaske) - wurden
aktuelle Plattform-/Kooperationskonzepte vorgestellt. Viktor Hettich (Pro AvO),
Michael Klein (PHOENIX "deine Apotheke"), Oliver Prönnecke (WAVE) und Simon
Bücher (Zukunftspakt Apotheke) erläuterten die jeweiligen Konzepte, Ziele und
Zeitplanungen. Im Vordergrund steht grundsätzlich die Stärkung der Apotheken vor
Ort, wobei auch inhaltliche Unterschiede zwischen den Konzepten herausgearbeitet
wurden. Auch hier fand eine rege Diskussion im Rahmen der folgenden Podiumsrunde
statt, in der nochmals detailliert über Vorgehensweisen, aber auch Synergien
zwischen den Konzepten und mit der Industrie gesprochen wurde.
Wie positioniert sich die Industrie rund um den digitalen Patienten? Das war
Thema der dritten Diskussion. Alexander Almerood (Young Excellence in
Healthcare), zeigte in seinem Vortrag die Chancen und Herausforderungen der
Digitalisierung für die Industrie auf. Nicole Schlautmann (Pfizer) erklärte am
Beispiel der seltenen Erkrankungen sehr plastisch, wie man Patienten digital
involvieren und den Therapieerfolg steigern kann.
Durch die sehr guten Fachbeiträge, aber auch das große Interesse der
Veranstaltungsteilnehmer und die lebhaften Diskussionen gab es von allen Seiten
ein positives Feedback. "Den digitalen Wandel zu gestalten, bedeutet auch, sich
fachübergreifender auszutauschen und über konkrete Ziele zu sprechen. Das haben
wir heute erreicht - und wir werden mit unseren Kunden und Partnern hier am Ball
bleiben", so Torsten Roos und Christian Luley mit Ihrem abschließenden Resümee.
INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister im
Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und Niederlassungen in Berlin, Wien
und Baar. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnisse
ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur Markt- und Versorgungsforschung
an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und
transparenten Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen
Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller Lösungen für die
pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen, Ärzteverbände,
Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute, Behörden, Politik und
andere Entscheider im Gesundheitsmarkt.
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Christian Luley
Leiter Versorgungsanalyse & Market Access
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