"Ich glaube ich habe eine Art Bild davon, aber es verändert sich ständig"; "Es
ist so etwas wie ein Schatten, wie eine Wolke"; "Es hat nicht nur die eine Farbe
und auch nicht nur eine Form" - so beschreiben drei Patienten ihren Krebs. Kein
Krebs ist wie der andere, denn jeder Tumor hat individuelle Eigenschaften, die
für das Tumorwachstum verantwortlich sind. Mit dem Start der
Informationskampagne "TesteDeinenTumor" in Deutschland macht Bayer darauf
aufmerksam, dass Tumorgenomtests entscheidender Bestandteil der Krebsdiagnose
sind, um molekulargenetische krebsauslösende Eigenschaften zu entdecken. Sie
liefern damit ein genaues Bild der Krebserkrankung und tragen dazu bei, dass
Patienten die für sie passende Therapie erhalten. Das Lebenhaus e.V., der
Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. und Melanom Info Deutschland
unterstützen die Aktion.
Warum Tumorgenomtests wichtig sind
Ein Tumorgenomtest ist ein entscheidender erster Schritt nach einer
Krebsdiagnose. Allerdings sind in Europa nur 23 Prozent der Ärzte der Ansicht,
dass ihre Patienten umfassend über deren Nutzen informiert sind. Durch einen
Tumorgenomtest lassen sich Abweichungen oder Veränderungen des Erbguts (Genom)
in Tumorzellen nachweisen, die das Tumorwachstum ausgelöst haben und weiter
vorantreiben. Die Ergebnisse des Tests können Ärzten wichtige Informationen
darüber liefern, warum ein Krebstumor wächst. So können sie je nach der
festgestellten spezifischen Veränderung zugelassene Therapien empfehlen.
Studien zufolge werden bei 30 % bis 49 % der untersuchten Patienten behandelbare
Veränderungen im Tumorgenom festgestellt.
"Die Ergebnisse eines Tumorgenomtests können großen Einfluss auf die Behandlung
haben und den Verlauf der Erkrankung günstig beeinflussen. Ist der
krebsauslösende Treiber erkannt und therapierbar, können sogenannte
präzisionsonkologische Wirkstoffe bessere Ergebnisse erzielen als
Standardtherapien", sagt Dr. Uwe Phillip Strauss, Medizin Onkologie/Hämatologie
bei Bayer Vital.
Mit Bildern den eigenen Tumor darstellen
Im Zentrum der Kampagne "TesteDeinenTumor" stehen Krebspatienten, die in Videos
auf der Webseite www.testedeinentumor.de beschreiben, wie sie sich ihren Krebs
bildlich vorstellen. Die Webseite umfasst zudem verschiedene
Informationsmaterialien, u. a. eine Broschüre, ein Fact Sheet mit Informationen
zum Ablauf eines Tumorgenomtests, eine Infografik zum Unterschied zwischen
Tumorgenomtests und Gentests und einen Gesprächsleitfaden für das
Arzt-Patienten-Gespräch. Die Kampagne soll andere Krebspatienten ermutigen, sich
durch Tumorgenomtests ein genaues Bild über ihre Krebserkrankung zu verschaffen.
Alle von Krebs Betroffenen, Angehörige und Interessierte können die Kampagne
unterstützen und die Videos und Inhalte der Webseite in sozialen Medien unter
dem Hashtag #TesteDeinenTumor teilen.
Tumorgenomtests im Gespräch mit dem Arzt ansprechen
Meist werden Krebserkrankungen nach betroffenem Organ, also beispielsweise
Brust-, Lungen- oder Prostatakrebs, definiert. "Die Krebstherapie befindet sich
jedoch im Umbruch. Mit zunehmender Entwicklung der Präzisionsonkologie sollte in
Gesprächen zwischen Arzt und Patient das Thema Tumorgenomtests fester
Bestandteil der Routine werden" so Strauss. Um Patienten ein solches Gespräch
mit dem Arzt zu erleichtern, hat Bayer den Gesprächsleitfaden erstellt, mit dem
sich Patienten auf ihren Arzttermin vorbereiten können.
Onkologie bei Bayer
Mit dem Ziel, das Leben von Menschen zu verbessern, arbeitet Bayer an der
Erweiterung seines Portfolios für innovative Behandlungen. Der Onkologiebereich
bei Bayer umfasst sechs zugelassene Präparate sowie weitere Wirkstoffe in
verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung. Alle diese Produkte spiegeln
den Forschungsansatz des Unternehmens wider, der die Suche nach geeigneten
Zielmolekülen (Targets) zur Krebsbehandlung in den Vordergrund stellt.
Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den
Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und
Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung
grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden
Weltbevölkerung beiträgt. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft
steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich
zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für
Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte der
Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 39,6 Milliarden Euro.
Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für
Forschung und Entwicklung auf 5,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im
Internet zu finden unter www.bayer.de
Die Bayer Vital GmbH vertreibt die Arzneimittel der Divisionen Consumer Health
und Pharmaceuticals sowie die Tierarzneimittel der Geschäftseinheit Animal
Health in Deutschland. Mehr Informationen zur Bayer Vital GmbH finden Sie unter:
www.gesundheit.bayer.de
Mehr Informationen unter media.bayer.de und testedeinetumor.de Folgen Sie uns
auf Twitter: twitter.com/BayerPresse_DE
Pressekontakt:
Jutta Schulze, Tel. +49 214 30-57284, Fax: +49 214 30-58270
E-Mail: jutta.schulze@bayer.com
Original-Content von: Bayer Vital GmbH, übermittelt durch news aktuell