Der Diabetes Ratgeber, die reichweitenstärkste Publikation in Deutschland für
Menschen mit Diabetes, erhält den Medienpreis 2019 der Deutschen Diabetes
Gesellschaft (DDG). Ausgezeichnet in der Kategorie Print wird der herausragende
journalistische Beitrag "Mein Arzt und ich - Warum der gute Draht zwischen
Patient und Arzt so wichtig ist" von Diabetes Ratgeber-Redakteurin Dr. Sabine
Haaß. Laut DDG-Jury zeigt der im Januar 2019 erschienene Gewinnerbeitrag
überzeugend und absolut preiswürdig, welchen Stellenwert gelungene Kommunikation
für eine optimale Diabetestherapie hat.
"Wir sind sehr stolz und freuen uns mit unserer Autorin Dr. Sabine Haaß über
diesen Preis der DDG", sagt Anne-Bärbel Köhle, Chefredakteurin des Diabetes
Ratgeber. "Von dieser großen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaft
ausgezeichnet zu werden, bestätigt die hohe Qualität unseres Magazins. Wir
setzen uns seit Jahrzehnten für bestmögliche Information und Aufklärung über
Diabetes ein." Denn die Redaktion wisse: "Je besser die Betroffenen und ihre
Angehörigen informiert sind, desto besser gelingt die Kommunikation mit dem
betreuenden Fachpersonal und desto erfolgreicher ist die Diabetestherapie."
Der gute Draht zwischen Patient und Arzt
"Ausgehend von einer allgemeinen Analyse der Folgen mangelhafter Kommunikation
in vielen deutschen Sprechzimmern, zeigt Dr. Sabine Haaß am Beispiel Diabetes,
wie abhängig die Qualität der Versorgung von guter oder schlechter Kommunikation
zwischen dem Patienten und einem Behandler ist", erklärt Professor Dr. Baptist
Gallwitz, DDG-Mediensprecher und Vorsitzender der fünfköpfigen
DDG-Medienpreisjury. Die Autorin beschreibt, so Gallwitz, was Arzt und Patient
mitbringen müssen, um erfolgreich miteinander zu kommunizieren. Dabei richtet
sie sich mit ihren Vorschlägen an beide Seiten - denn zu einer gelungenen
Kommunikation gehören zwei. Tipps für die Auswahl des passenden Arztes und Infos
zur Vorbereitung des Gespräches runden den Beitrag ab. Fazit der DDG-Jury: Ein
thematisch exakt zum diesjährigen Medienpreis-Thema "Kommunikation und
Patientenorientierung" passender und preiswürdiger Artikel.
Hintergrund:
Dr. Sabine Haaß, geboren 1956, studierte Anglistik und Geschichte an der
Universität Erlangen-Nürnberg. 1984 promovierte sie im Fach Englische
Literaturwissenschaft. Nach einigen Jahren als wissenschaftliche Assistentin an
der Universität und einem Aufbaustudium Buchwissenschaft arbeitete sie bei
verschiedenen Buchverlagen. Seit 1992 ist sie für den Wort & Bild Verlag tätig.
Seit 2007 arbeitet sie als Redakteurin beim Diabetes Ratgeber.
Der Diabetes Ratgeber erscheint seit 1978 im Wort & Bild Verlag und erreicht bei
einer monatlichen Auflage von 1.149.958 verkauften Exemplaren (IVW III/2019)
2,74 Millionen Leser (AWA 2019). Neben der Titelgeschichte gibt es drei
Ressorts: "Meine Gesundheit" stellt medizinische Themen in den Mittelpunkt, etwa
Folgeerkrankungen und neue Behandlungsmöglichkeiten des Diabetes. "Mein Alltag"
beinhaltet Themen aus den Bereichen Partnerschaft, Familie und Beruf. "Mein
schönes Leben" dreht sich um Ernährung, Sport, Freizeit, Kosmetik und Reisen.
Dazu erscheint jeden Monat eine opulente Rezeptstrecke mit diabetesrelevanten
Informationen, etwa zu Kohlenhydratgehalt und Kalorien. Die Online-Community
findet weiterführende Informationen unter www.diabetes-ratgeber.net und auf
Facebook. In der Diabetes Ratgeber-Buchreihe sind bislang Diabetes-Kochbücher
sowie die Kolumnensammlung "Seilers Zucker" erschienen (www.dr-buchreihe.de).
Pressekontakt:
Gudrun Kreutner, Leitung Unternehmenskommunikation
Katharina Neff-Neudert, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 089/ 744 33-360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
facebook.com/wortundbildverlag
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Verlagsmeldungen, übermittelt durch news aktuell