Am 14. November ist Weltdiabetestag! Zahlreiche Länder beteiligen sich aktiv
daran und stellen mit zahlreichen Events und Veranstaltungen den Diabetes in den
Fokus. Auch Dexcom ist mit dabei und lädt Sie herzlich dazu ein! Erfahren Sie im
folgenden Beitrag interessante Details über den internationalen Aktionstag.
Am Weltdiabetestag steht der Diabetes im Zentrum der weltweiten Aufmerksamkeit.
Dafür sorgen die Aufklärungskampagnen, die bereits über eine Milliarde Menschen
in mehr als 160 Ländern erreichten.(1) Auch dieses Jahr wird für die gute Sache
wieder rund um den Globus fleißig geworben. Ein notwendiges Engagement, denn
häufig bleibt die Erkrankung unerkannt. Allein in Deutschland wissen geschätzt
mindestens zwei Millionen Menschen nicht(2), dass sie Diabetes haben, weltweit
sind es 212 Millionen.(3)
Der Weltdiabetestag existiert seit 1991. Er ist eine Initiative der
Weltgesundheitsorganisation (World Health Organisation WHO) und der
International Diabetes Federation (IDF) - der Dachorganisation von 230
nationalen Diabetes-Vereinigungen - und hat zum Ziel, den Blick auf die weltweit
steigenden Diabetes-Erkrankungen zu lenken. Auch den Vereinten Nationen, den
United Nations, ist das ein Anliegen. So erklären sie den Weltdiabetestag zum
offiziellen "United Nations Day". Bemerkenswert: Der Weltdiabetestag ist - nach
dem Welt-AIDS-Tag - erst der zweite globale Aktionstag, der einer Krankheit
gewidmet ist.
Logo - eine runde Sache
Das Logo des Weltdiabetestag (WDT) ist ein blauer Kreis und drückt sinnbildlich
die Einigkeit aller aus, über Diabetes aufzuklären. Auch der Farbe kommt
Symbolkraft zu: Blau ist der Himmel, unter dem sich alle Nationen vereinen, blau
die Flagge der Vereinten Nationen. Jeder Weltdiabetestag steht unter einem
bestimmten Motto. Das Thema für 2019 lautet erneut Familie und Diabetes, um die
Rolle von Familien bei Prävention, Diabetes-Management, Therapie und Schulung zu
stärken.
Berlin leuchtet blau!
Auch dieses Jahr wird der Weltdiabetestag in Berlin mit einem bunten
vielfältigen Programm begleitet. Ort des Geschehens ist das Sony Center am
Potsdamer Platz, das zur Auftaktveranstaltung mit anschließender politischer
Podiumsdiskussion am 14. November - dem Geburtstag des Insulinentdeckers Sir
Frederick G. Banting - punkt 19 Uhr blau aufscheint. Seit 2007 werden am
Weltdiabetestag bekannte Gebäude nachts als Leuchtfeuer der Diabetesaufklärung
illuminiert. Im Rahmen der Blue Monument Challenge erstrahlten bereits tausende
Bauwerke und Sehenswürdigkeiten, u.a. das Empire State Building in New York,
Europas höchstes Riesenrad in London, das London Eye, die Akropolis in Athen und
der Eiffelturm in Paris.
Am Samstag, den 16. November, um 10 Uhr, fällt dann ebenfalls im Sony-Center der
Startschuss für ein weiteres Event, den Weltdiabetes-Erlebnistag 2019 (#WDET19),
der den Diabetes sichtbar und erlebbar machen soll - auch für Menschen ohne
Diabetes. Die Organisatoren haben sich hierfür besondere Attraktionen
ausgedacht: einen Diabetes-Markt mit zahlreichen Mitmachangeboten, einen Family
Fun Run, eine Eventbühne, deren Programm die Besucher im Vorfeld mitgestalten
konnten, dazu Comedy-Einlagen, bewegte Pausen, Infos zu aktuellen Themen rund um
die Digitalisierung sowie Fachvorträge (weitere Informationen erhalten Sie auf
www.weltdiabeteserlebnistag.de).
Wer nicht vor Ort sein kann, kann den Weltdiabetes-Erlebnistag im Internet im
Livestream mitverfolgen (siehe https://www.weltdiabeteserlebnistag.de).
Freuen Sie sich auf einen ereignisreichen Weltdiabetestag!
Literatur:
(1) https://worlddiabetesday.org/about/
(2) Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2019, Seite 9, Abruf unter
http://ots.de/yfhQK1
(3) Website der International Diabetes Federation, Abruf unter
https://worlddiabetesday.org/about/key-messages/
Pressekontakt:
Petersen & Partner
Janine Graumüller
Milchstraße 21
20148 Hamburg
Tel.: 040-560075-29
E-Mail: j_graumueller@petersenpartner.de
Original-Content von: Dexcom Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell