fit und munter - Umfrage unter Spielgästen: Die Unterhaltung macht´s (Glücksspielbarometer 4/2019) (FOTO)

fit und munter

Umfrage unter Spielgästen: Die Unterhaltung macht´s (Glücksspielbarometer 4/2019) (FOTO)



Vom Alltag abschalten und gut unterhalten werden, das sind die wichtigsten
Beweggründe für einen Spielhallenbesuch.

Für mindestens 6 von 10 Gästen ist die Erfahrung einer klassenlosen Gemeinschaft
in der Spielhalle wichtig.

Warum gehen Menschen in Spielhallen? Sie suchen Unterhaltung, Zeitvertreib und
Selbstbestimmung. Das geht aus der neuesten Umfrage "Glücksspielbarometer -
Meinungen zum Thema Glücksspiel" hervor, für die rund 500 Spielhallengäste
interviewt wurden.

Am häufigsten wurde als Motiv genannt, dass man in Spielhallen einfach mal vom
Alltag abschalten könne. Das spielt für 83 Prozent der Befragten eine wichtige
Rolle. Damit eng verknüpft folgen als weitere Gründe die gute Unterhaltung und
die Abwechslung durch das Automatenspiel. 82 beziehungsweise 81 Prozent der
Befragten führen das als eines ihrer Motive an. Das "Eintauchen in eine andere
Erlebniswelt" nennen 74 Prozent.

Neben diesen Aspekten spielen auch soziale Aspekte wie das gemeinsame Erlebnis
in Gesellschaft anderer eine entscheidende Rolle. Für 73 Prozent ist es der
Umfrage zufolge wichtig, dass sie bei einem Spielhallenbesuch Kontakte zu den
Gästen oder dem Servicepersonal pflegen können. Und noch ein weiterer Aspekt
wurde von der Mehrheit der Interviewten betont: Demnach ist für über zwei
Drittel der Gäste die Erfahrung einer klassenlosen Gemeinschaft - unabhängig von
Herkunft, Bildungsstand oder Einkommen - einer der Gründe, um eine Spielhalle zu
besuchen.

"In einer Spielhalle ist jeder willkommen und jeder kann über das Spielen mit
anderen in Kontakt treten - sie ist ein klassenloser sozialer Ort", sagt Dr.
Daniel Henzgen, Mitglied der Geschäftsleitung und Bevollmächtigter für Politik
und Außenbeziehungen bei LÖWEN ENTERTAINMENT. "Wir sehen uns durch die
Umfrageergebnisse in der Bedeutung des Ortes ''Spielhalle'' bestätigt. Das
unterstreicht auch die Bedeutung mittelständischer Automatenunternehmer, die
deutschlandweit für Millionen Menschen Unterhaltung in diesem sozialen Raum
anbieten."

Für das Glücksspielbarometer wurden von der smartcon GmbH in Mainz im Auftrag
der LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH von Juli bis September 2019 insgesamt 496 gestützte
Vor-Ort- und Online-Panel-Interviews zur Motivation des Spielhallenbesuches
geführt.



Pressekontakt:
Kontakt Methode und Auswertung
Prof. Dr. Oliver Kaul
Academic Board smartcon GmbH
Hauptstraße 17-19 Altes Panzerwerk, Geb. 6320, 55120 Mainz
Tel.: 06131 94519-0
E-Mail: oliver.kaul@smartcon.de
www.smartcon.de

Kontakt LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH
Simon Obermeier
Saarlandstraße 240, 55411 Bingen
Tel.: 06721 407 266
E-Mail: simon.obermeier@loewen.de
www.loewen.de

Original-Content von: Glücksspielbarometer, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: