Online-TV, Facebook, Twitter und Reisecommunities sind unerlässliche Helfer bei der Gewinnung und Betreuung anspruchsvoller Gäste. Im Allgäuer Schroth-Heilbad Oberstaufen gehört deshalb die Kommunikation auf den neuen elektronischen Plattformen heute zum Service. Dazu wurden die Mitarbeiterinnen der Gästeinformation in der Nutzung von Social Web-Plattformen geschult und können nun jederzeit Gäste mit Infos versorgen. Die Fragen der Webcommunity werden gezielt, persönlich und zeitnah beantwortet.
Unlängst twitterte ein Wanderer auf dem Gipfel des Hausbergs "Bin gerade auf dem Hochgrat. Hat jemand einen Tipp, wo man hier guten Kuchen essen kann?" Er bekam aus der Touristinfo umgehend die gewünschte Empfehlung - und bedankte sich seinerseits mit einer Weiterempfehlung der Adresse im Web. Auf solche und ähnliche Art wird inzwischen täglich im Web über und mit und in Oberstaufen kommuniziert.
Benjamin Buhl von Oberstaufen Tourismus: "Auf diesem Weg hat sich im Laufe von wenigen Monaten im Web eine so riesige Menge an Infos angesammelt, die wir nie selbst generieren könnten. Die User tauschen Tipps, zeigen und beschreiben Oberstaufen aus ihrer persönlichen Sicht, laden Videos hoch, diskutieren über die Oberstaufen-Angebote und bewerten sie."
Der 23jährige Pressesprecher hat die zusätzliche Art der Öffentlichkeitsarbeit vor einem Jahr aktiv in Angriff genommen. Seither hat Oberstaufen einen eigenständigen Auftritt bei Facebook und "zwitschert" unter twitter.com/oberstaufen. In der Reisecommunity tripsbytips.de haben sich jede Menge Empfehlungen zu Hotels, zum Nachtleben, zum Shopping, zu Ausflugs- und Freizeitzielen angesammelt. Benjamin Buhl: "Die Gästen werden so zu Botschaftern und tragen authentische Informationen zusammen. Diese können wir dann streuen und aktiv für die Bewerbung Oberstaufens nutzen."
Das neu eingeführte oberstaufen.tv bietet auf Handy und Homepage Imagefilme, Dokumentarclips, Hotelinformation sowie Tipps für Feste und Urlaubsprogramme. Buhl: "Aber fast noch interessanter: Hier laden Oberstaufen-Fans ihre eigenen Videos hoch, sogar direkt vom Smart-Phone. Damit wird unser Web-TV für Interessierte erst richtig wertvoll."
Auch Gastgeber und Gastronomen nutzen die neuen elektronischen Kommunikationswege inzwischen gezielt - und erfolgreich. Angelika Schädler vom Hotel Engel ist begeistert: "Wir bekamen eine Sieben-Tage-Buchung von einem Gast, der einen Tag vorher noch gar nichts von Oberstaufen wusste. Über einen Freund bei Facebook wurde er aufmerksam, verfolgte auf der Oberstaufen-Fanpage die Beiträge anderer Gäste, fand eine Empfehlung für unser Hotel - und buchte." Dabei war er noch nicht einmal auf der Homepage des Hotels gewesen.
Online-TV, Facebook, Twitter und Tripsbytips sind inzwischen feste Bestandteile der offiziellen Homepages www.oberstaufen.de und www.oberstaufen-plus.de.