fit und munter - Morgens Fango, abends Tango?

fit und munter

Morgens Fango, abends Tango?

Fango, ein heilkräftiger Mineralschlamm, bestimmt wie eh und je das Sein der norditalienischen Gemeinde unweit von Padua; zusammen mit dem Thermalwasser, das im ältesten Thermalzentrum Europas quasi jedes Heilbecken füllt. Das hyperthermale Brom-Jod-Sole-Wasser entspringt einem weitgehend unberührten Becken der Monti Lessini im Alpenvorland.
Tango wird heute in Abano Terme nur mehr selten getanzt. Somit gehört diese launige Sentenz aus den 50er-Jahren augenscheinlich ins historische Archiv des schmucken Kurstädtchens. Fango, ein heilkräftiger Mineralschlamm, bestimmt allerdings wie eh und je das Sein der norditalienischen Gemeinde unweit von Padua; zusammen mit dem Thermalwasser, das im ältesten Thermalzentrum Europas quasi jedes Heilbecken füllt. Die Quellen waren bereits den Römern als Fons Aponi (Quelle des Gottes Aponus, der den Schmerz nimmt) bzw. als Aquae Patavinae bekannt. Abano Terme liegt direkt am Fuß der Euganeischen Hügel (Colli Euganei), einer Hügelkette vulkanischen Ursprungs. Umgeben von der Poebene erheben sich die Colli Euganei wenige Kilometer südwestlich von Padua auf einer Länge von etwa 15 und einer Breite von ca. zwölf Kilometern.
Das Wunder aus der Tiefe
Das hyperthermale Brom-Jod-Sole-Wasser entspringt einem weitgehend unberührten Becken der Monti Lessini im Alpenvorland. In einer Tiefe von 2.000 bis 3.000 Metern sickert das Wasser etwa 25 bis 30 Jahre lang unter hohem Druck durch Kalkgestein. Dort wird es mit Mineralien anreichert und sprudelt am Ende seiner langen Reise ca. 87 Grad heiß aus dem Euganeischen Thermalbecken und damit direkt in die Kur- und Wellnessoasen der vier Abano-in-Benessere-Hotels. Jeder einzelne Betrieb dieser prestigeträchtigen Dachmarke verfügt über ein hoteleigenes Therapiezentrum. Mediziner und Therapeuten setzen das Thermalwasser dort erfolgreich für Inhalations-, Wasser- und Fangotherapien ein.
Fangobehandlung: „Tutto perfetto!“
Alle Therapiecenter der Abano-in-Benessere-Hotels bieten Fangotherapien an. Aufzüge führen von den Hotelzimmern direkt zu den Fangobehandlungen. Das Therapiecenter untersteht einem erfahrenen Kurarzt, der jeden Gast vor Behandlungsbeginn einer Visite unterzieht. Dabei legt der Mediziner nicht nur jene Stellen fest, die zu behandeln sind, sondern bestimmt auch die Temperatur des Fangos, die Anwendungsdauer und die Anzahl der notwendigen therapeutischen Sitzungen: „Tutto perfetto!“ Dann wird jede Schlammtherapie grundsätzlich in vier Phasen abgewickelt: zuerst die Fangopackung, stets morgens. Dabei trägt ein Therapeut eine drei bis zehn Zentimeter dicke Fangoschicht auf. Der Mineralschlamm hat eine Temperatur von bis zu 45 Grad Celsius, auf der Haut eine eher unangenehme Temperatur. So scheint es, doch Fango gibt die Wärme wesentlich langsamer ab als Wasser. Deshalb empfindet der Patient dieses Moorbad als nicht heißer als ein Wasserbad, das auf Körpertemperatur erwärmt worden ist. Der Therapeut hüllt den Patienten anschließend in Lein- und Wachstücher sowie in Decken, um die wohlige Wärme möglichst lange zu konservieren. Eine Sitzung dauert zwischen 15 und 20 Minuten. In der zweiten Phase (Balneotherapie) taucht der Patient in das 36 bis 38 Grad warme Thermalwasser. Der hydrostatische Druck, die besonderen chemisch-physikalischen Eigenschaften und die Temperatur des Wassers entspannen die Muskulatur und lindern Schmerzen. Die chemische Zusammensetzung des Thermalwassers stimuliert hormonelle, biochemische und neurovegetative Prozesse im Körper und unterstützt so den Therapieprozess. Nach der Fangopackung und der Balneotherapie folgt eine 30-minütige Ruhephase, idealerweise liegend und gut zugedeckt. Die durch die Schlammpackung ausgelöste Reaktion setzt sich fort, die therapeutische Wirkung des Fangos hält an. In der abschließenden vierten Phase (Massotherapie) legt ein Physiotherapeut Hand an. Die wohltuende Massage fördert die Blutzirkulation, beseitigt metabolische Schlacken sowie Fettpolster und mobilisiert lädierte Gelenke. Außerdem wirkt die Massage ganzheitlich schmerzlindernd und fördert die Funktion der inneren Organe.
Wohlfühlen rund um die Uhr
Abgesehen von der klassischen Fangotherapie verstehen sich die Wellnessexperten von „Abano in Benessere“ auf eine Reihe von medizinischen Verfahren wie etwa Wasser- oder Inhalationstherapien. Alle Abano-in-Benessere-Hotels verfügen über eine eigene Abteilung für balneotherapeutische Inhalationen. Das Thermalwasser wird dort von Zerstäubern in feine Partikel zerteilt und so für Inhalationstherapien, Aerosoltherapien mit direktem Strahl, Insufflationen der Ohrtrompete oder für Nasenspülungen verwendet. Damit lassen sich akute oder chronische Atemwegserkrankungen wirkungsvoll bekämpfen. Wenn die Masseure von „Abano in Benessere“ den Körper bearbeiten, dann um Muskelverspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern, aber auch Bindegewebs-, Tiefen- und Knetmassagen, Shiatsumassagen oder Lymphdrainagen zählen zu ihrem Repertoire. Jedes der vier Hotels hat zudem ein Thermalspa vorzuweisen, das mit überdachten Pools und Freibecken ausgestattet ist. Jeder Gast hat auf diese Weise quasi die Therme in der eigenen Hotelanlage, Aquafitness inklusive! Ein Potpourri von Kosmetik- und Schönheitsritualen komplettiert das umfassende Angebot für Körper und Seele.

Preisbeispiel *****Hotel President Terme: „Natürlich heilen mit Fango nach dem Thermalcare®-Prinzip“
 7/14 Ü inkl. Vollpension und allen hotelspezifischen Inklusivleistungen
 Gratisgetränke während der Mahlzeiten inklusive Weine der Colli Euganei und Mineralwasser. Auswahl an À-la-carte- oder personalisierten Menüs abgestimmt auf die speziellen Bedürfnisse
 ärztliche Voruntersuchung für die Fangotherapie
 6/12 Fangopackungen mit Thermaldusche und Ozonbad im Thermalwasser. Je nach Beschwerden werden die zu behandelnden Körperstellen sowie die Dauer und die Temperatur der Packung definiert. Behandlungen vormittags von Montag bis Samstag im hoteleigenen Therapiecenter, ständige Betreuung durch das Wellnessteam, das unter Aufsicht des Thermalarztes steht.
 nach der Sitzung Getränke, die dem Flüssigkeits- und Mineralienverlust entgegenwirken
 individuelle einstündige Behandlung (therapeutischen Massagen, myofasziale und craniosacrale Behandlungen, medizinische Gymnastik – Pilates, Pancafit Stretching, Haltungsgymnastik, Atmungsgymnastik, Bewegungsrehabilitation, Muskelaufbau, Kinesis; Physiotherapie – Laser-, Ultraschall- und Elektrotherapie; Reflextherapie – orientalische Antistressprogramme
 Gruppenaktivitäten wie zB Aquafitness und -stretching
 auf Anfrage Gespräch mit einem Ernährungsberater und Erstellung einer Diät
 ärztliche Kontrolle nach 2 Tagen bei einwöchigen und nach 5 Tagen bei zweiwöchigen Aufenthalten
 ärztliche Entlassungsuntersuchung, Analyse der Kur und Aushändigung des Zertifikats für den Hausarzt
 Spaset mit Bademantel und Badetuch für die gesamte Dauer des Aufenthalts
 Probepaket der Biokosmetiklinie „Abano in Benessere“

7 Ü/6 Behandlungszyklen zu 1.400 Euro p. P. (Nebensaison)
14 Ü/12 Behandlungszyklen zu 3.000 Euro p. P. (Hauptsaison)

Abano Terme auf den zweiten Blick
Abends scheint ganz Abano Terme auf den Beinen zu sein. Also doch Tango? Nein, aber die mit Steinen großzügig gepflasterte Fußgängerzone zieht Einheimische und Besucher gleichermaßen an, reicht sie doch mittlerweile von der Piazza Fontana bis zu den Gärten von Montirone. Dort ist auch die beeindruckende Kunst- und Antiquariatsammlung von Roberto Bassi Rathgeb zu bestaunen. In der Pinakothek sind etwa Gemälde von Giovanni Cariani, Moretto da Brescia, Giovan Battista Moroni, Fra Galgario, Alessandro Magnasco, Giacomo Ceruti, Giuseppe Zais, Gian Domenico Tiepolo oder Giovanni Migliara ausgestellt. Bei den lauen Temperaturen – das Jahresmittel liegt bei etwa 14 Grad Celsius – lohnt es sich, zwischen den historischen Gebäuden und den exklusiven Geschäften, Bars und Eisdielen zu flanieren, die von bunten Blumenbeeten, gepflegten Rasenflächen und natürlich Thermalbrunnen umgeben sind. Besonders eindrucksvoll ist der Cristoforo-Colombo-Platz, auf dem der Denkmalbrunnen dominiert, der dem genuesischen Seefahrer gewidmet ist. Wer ein bisschen höher hinaus will, besucht den Garten auf dem Hügel Montirone. Die 18.000-Einwohner-Gemeinde liegt durchschnittlich lediglich 14 Meter über dem Meeresspiegel. Der monumentale Eingang des Gartens ist von Jappelli entworfen und weist auf die Bedeutung des Hügels hin: Hier entspringt die älteste Thermalquelle von Abano! Das Umland von Abano Terme präsentiert sich indessen als traumhafte Naturlandschaft mitten in den Euganeischen Hügeln, mit zahlreichen Klöstern, Burgen und Villen, die dieser Region ein ehrwürdiges Flair verleihen. Eben diese Athmosphäre ist in der ehemaligen Villa des Grafen Giusti del Giardino nicht weit von Abano zu verspüren. Österreich-Ungarn und die Entente-Italien hatten am 3. November 1918 ebendort den historischen Waffenstillstand von Villa Giusti geschlossen, der die Kämpfe an der Italienfront beendete. Die Tourismusexperten von „Abano in Benessere“ empfehlen zudem Ausflüge nach Venedig, Verona oder in die nahegelegene Universitätsstadt Padua, die Großartiges zu bieten hat: die großzügige Parkanlage Prato della Valle, den ältesten Anatomievorlesungssaal der Welt, das neoklassizistische Künstlercafé Pedrocchi und den einzigartigen Freskenzyklus des toskanischen Meisters Giotto in der Scrovegni-Kapelle, um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen.

Preisbeispiel ****Hotel Quisiana Terme: „Beauty & Relax“
Basisleistungspaket:
 5 Ü inkl. Vollpension und allen hotelspezifischen Inklusivleistungen
 Schnupperfangopackung mit anschließender Thermaldusche und Ozonbad im Thermalwasser
 4 Gesichtsbehandlungen mit der Biokosmetiklinie „Abano in Benessere“ oder 4 Körperbehandlungen für das psycho-physische Wohlbefinden (zu je 40 Min.)
 Spaset mit Bademantel und Badetuch für die gesamte Dauer des Aufenthalts

5 Ü ab 600 Euro p. P. im DZ

Anreise nach Abano Terme
Am schnellsten und bequemsten reisen Gäste wohl mit dem Flugzeug an. Zahlreiche nationale und internationale Linien fliegen Venedig, das etwa 60 km von Abano entfernt ist, mittlerweile von den meisten mitteleuropäischen Destinationen aus an. Wer nicht in der Lagunenstadt landet, kann alternative Zielflughäfen wählen, wie etwa Verona (Entfernung 80 km) oder Treviso (Entfernung 70 km). Urlauber, die nicht auf ihr Auto verzichten wollen, kommen auf den leistungsfähigen Nord-Süd-Achsen in der Regel rasch voran, zum Beispiel aus dem süd- und mitteldeutschen Raum über München, Bozen und Verona oder aus Ostösterreich über Klagenfurt, Arnoldstein, Udine und Venedig. Wer der Umwelt zuliebe auf die Bahn umsteigen will, kann bis zum Zielbahnhof Padua reisen und sich dort bequem von einem Hotelshuttle nach Abano Terme chauffieren lassen.

Preisbeispiel: „Anti-Stress-Woche“
Basisleistungspaket:
 7 Ü inkl. Vollpension und allen hotelspezifischen Inklusivleistungen
 Schnupperfangopackung mit anschließender Thermaldusche und Ozonbad im Thermalwasser
 4 Wohlfühlbehandlungen für die innere Balance
 2 Beautybehandlungen
 Spaset mit Bademantel und Badetuch für die gesamte Dauer des Aufenthalts

Im ***Hotel Atlantic Terme:
 7 Ü zu 790 Euro p. P. im DZ (Hauptsaison)
 7 Ü zu 760 Euro p. P. im DZ (Nebensaison)

Im ***Hotel Salus Terme:
 7 Ü zu 790 Euro p. P. im DZ (Hauptsaison)
 7 Ü zu 770 Euro p. P. im DZ (Nebensaison)

11.013 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: