München, im März 2010. Pilgern liegt im Trend: Immer mehr Menschen entdecken das besondere Erlebnis einer Pilgerreise, die Kultur, Spiritualität und Entspannung miteinander verbindet.
Wer das Pilgern erst einmal ausprobieren will, bucht am besten eine der fünf Schnupperreisen des Bayerischen Pilgerbüros. Der erfahrene Spezialist für Pilger-, Studien- und Wanderreisen bietet Interessierten 2010 ein- bis dreitägige Kennenlern-Programme an. Teilnehmer erhalten so einen ersten Eindruck vom berühmten Jakobusweg oder dem neuen Meditationsweg Ammergauer Alpen. Die Reiseleiter geben dabei Tipps und eigene Erfahrungen weiter.
Los geht’s vom 30. April bis zum 2. Mai 2010 mit dem Schnupperwochenende „Zwischen Andechs und Ammersee“. In Zusammenarbeit mit dem Kloster Andechs dreht sich drei Tage alles um Wandern, Besichtigungen und Genuss für Leib und Seele. Unter der fachkundigen Anleitung des Pilger-Ehepaars Reinhold und Monika Hanna lernen die Teilnehmer, was „Wallfahren heute“ überhaupt bedeutet. Im Herbst findet die Testreise vom 17. bis zum 19. September statt. Für je 175 Euro ist die Unterbringung, Vollpension, Eintrittsgelder, Schifffahrt auf dem Ammersee und Reiseleitung inklusive.
13 Kilometer auf dem neuen Meditationsweg wandert die Gruppe des Bayerischen Pilgerbüros jeweils am 13. und 14. Mai in den Ammergauer Alpen. Besonderes Schmankerl ist dabei ein Treffen in Oberammergau mit Helga Stuckenberger, Darstellerin der Martha bei den weltberühmten Passionsspielen 2010. Der Schnupperausflug mit Reiseleiter Norbert Parucha kostet 32 Euro inklusive Bahnfahrt ab/bis München.
Direkt in der Münchner Innenstadt startet eine eintägige Schnupperwanderung am 14. Mai 2010. Für 27 Euro pro Person führen Monika und Reinhold Hanna in das Erlebnis des Jakobusweges ein: 23 Kilometer entlang der Isar bis zum Kloster Schäftlarn südlich von München.
Einen Vorgeschmack auf das Pilgererlebnis erhalten Neugierige auch am 17. Mai auf dem Jakobusweg von Schäftlarn zum Kloster Andechs. 26 Kilometer führen unter anderem zum Starnberger See, durch die romantische Maisinger Schlucht, auf dem Andechser Kreuzweg und zum heiligen Berg. Die Tagestour ist für 27 Euro inklusive S-Bahnfahrt und Reiseleitung buchbar.
Tipp: Die meisten Schnupperreisen finden parallel zum Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis zum 16. Mai 2010 in München statt. Teilnehmer, die zu diesem Ereignis nach München reisen, können ihren Aufenthalt ideal mit einer Schnupperreise verbinden und so das Angebot des Bayerischen Pilgerbüros testen.
Weitere Informationen zu den Reiseinhalten stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Information, Kataloganforderung und Buchung:
Bayerisches Pilgerbüro, Postfach 200542, 80005 München
Tel.: 089-545811-0, Fax: 089-54581169, www.pilgerreisen.de