In der heutigen Gesellschaft sind viele Menschen, vor allem junge Mädchen, von Essstörungen betroffen. Sie befinden sich damit in einem Teufelskreis, der langsam zum Tod führt, wenn sie keine Hilfe finden. Für die Autorin begann alles im Alter von nur 14 Jahren, als sie sich - trotz gesundem BMI - zu dick fühlte. Sie erzählt in ihrer Autobiographie von ihrem 18 Jahre langen Weg mit der Erkrankung Essstörung. Sie beschreibt den Beginn und Verlauf ebenso wie die zunehmenden Folgeschäden. Diese betreffen nicht nur körperliche und psychische Probleme, sondern auch das berufliches und privates Umfeld. Nach zwei lebensgefährlichen Zusammenbrüchen erfolgt der letztendliche Heilungsprozess. Die Autorin erzählt detailliert von einem halben Jahr Klinikaufenthalt. Sie schaffte es mit Hilfe von Therapeuten und Ärzten ein gesundes Verhalten neu zu erlernen.
Die klar dargestellten Gedanken und Gefühle spielen während des Genesungsprozesses in "Entscheidung zum Leben" für Daniela Streitenberger eine wichtige Rolle. Sie gibt den Lesern im letzten Abschnitt ihres Buches einen Einblick in ihren heutigen Alltag. Es wird darin die Dankbarkeit deutlich, die aus einem wiedergewonnenen Leben resultiert. Es ist die Hoffnung der Autorin durch ihre Geschichte andere Betroffene zu erreichen und ihnen Mut zur Genesung zu machen.
"Entscheidung zum Leben" von Daniela Streitenberger ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7497-9059-3 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de