Das chinesische Labor BGI, einer der weltweit führenden Anbieter von medizinischen, speziell genetischen Diagnostiktests hat als erstes Labor weltweit, unmittelbar nach Auftreten der ersten Fälle in Wuhan, den neuen Coronavirusstamm 2019-nCoV identifiziert, seine DNA komplett sequenziert und einen hochpräzisen RT-PCR Schnelltest entwickelt.
BGI hatte bereits 2003 als erstes Labor das SARS Virus (ebenfalls ein Coronavirusstamm) identifiziert und innerhalb weniger Stunden einen Schnelltest entwickelt. 2011 gelang BGI die Identifizierung des EHEC-Erregers in Deutschland und die Entwicklung eines Schnelltests.
Der neue 2019-nCOV Schnelltest erlaubt innerhalb weniger Stunden eine zuverlässige Identifizierung des Virus aus Blutproben, Nasensekret oder Abstrichen aus dem Rachen. Der Test hat eine Positivkontrolle die von der 2019-nCoV DNA-Sequenz abgeleitet ist und nicht von anderen Virusstämmen, ist hochspezifisch, zeigt keine Kreuzreaktion mit anderen humanen Coronaviren und ist mit einer Nachweisgrenze von 100 Kopien/ml zudem sehr sensitiv.
Der Test ist unter anderem für das Standard-Extraktionskit für virale DNA von Qiagen (QIAamp Viral RNA Kit) und das real time PCR System 7500 von Applied Biosystems validiert.
BGI hat in der vergangenen Woche nach nur 7 Tagen Bauzeit ein hoch automatisiertes molekulargenetisches Testlabor in Wuhan errichtet, wo der Test aktuell eingesetzt wird, um bis zu 10.000 Verdachtsfälle pro Tag auf das neue Virus zu testen.
"Wir freuen uns, dass wir den exzellenten Test unseres Partners BGI nun auch in Deutschland zur Verfügung stellen können" sagt Dr. Ramón Enríquez Schäfer, CEO von Eluthia "wir werden so einen Beitrag dazu leisten können, die Ausbreitung der Infektion im Griff zu halten".
Das Kit beinhaltet Tests zur Untersuchung von 50 Patienten und ist bereits ab 39 EUR pro Test zzgl. MwSt. für Labore und Kliniken erhältlich.
Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse unter info@eluthia.com