fit und munter - Die Yamswurzel – Eine wilde Süsskartoffel beindruckt als Heilungskur

fit und munter

Die Yamswurzel – Eine wilde Süsskartoffel beindruckt als Heilungskur

10.01.2020 Düsseldorf – Die Yamswurzel ist eines von vielen, zurzeit prominennten, natürlichen Mitteln zur Bekämpfung verschiedener Krankheiten sowie Leiden. Was aber steckt wirklich hinter dieser wilden Süsskartoffel und wie wird die Yamswurzel Wirkung tatsächlich bewertet?
Die Yamswurzel ist eine, seit Jahrtausenden geltende Heilpflanze. Sie enthält eine Chemikalie namens Diosgenin. Und das Besondere an diesem Stoff und was es in letzter Zeit ganz hype macht, ist seine Zusammensetzung ähnlich der dem menschlichen Hormon Progesteron. Diese Chemikalie kann im Labor zu verschiedenen Steroiden, wie Östrogen und Dehydroepiandrosteron (DHEA), verarbeitet werden. Die Wurzel und die Knolle der Pflanze dienen als Quelle für Diosgenin, das als "Extrakt", eine Flüssigkeit, die konzentriertes Diosgenin enthält, hergestellt wird.

Es gibt über 600 Arten von Yamswurzeln. Einige Arten werden speziell für Laboratorien angebaut, um sie für die Herstellung von Steroiden zu verwenden. Diese Arten sind im Allgemeinen aufgrund ihres bitteren Geschmacks nicht als direkte Nahrung geniessbar. Nur etwa 12 der 600 Arten gelten als essbar. Die bekannteste unter ihnen ist die Mexikanische Yamswurzel.

Die wilde Yamswurzel wird oft als "natürliche Alternative" zur Östrogentherapie angepriesen, so dass es für die Östrogenersatztherapie, vaginale Trockenheit bei älteren Frauen, PMS (prämenstruelles Syndrom), Menstruationskrämpfe, schwache Knochen (Osteoporose), Steigerung der Energie und des Sexualtriebs bei Männern und Frauen und die Brustvergrößerung verwendet wird. Die wilde Süßkartoffel scheint eine östrogenähnliche Aktivität zu haben, aber sie wird im Körper nicht wirklich in Östrogen umgewandelt. Dazu braucht es einen labortechnischen Eingriff.

Als gute Yamswurzel Erfahrung wird die wilde Knolle auch zur Behandlung einer Darmstörung namens Divertikulose, Gallenblasenschmerzen, rheumatische Arthritis und zur Steigerung der Energie verwendet.

Einige Frauen tragen wilde Yamswurzelcremes auf die Haut auf, um Wechseljahresbeschwerden und ihre Nebenwirkungen wie Hitzewallungen zu reduzieren.

Wichtig ist zu wissen, dass Yamswurzel-Präparate in Deutschland nur als Nahrungsergänzungsmittel und nicht als Medizin bzw. Medikamente zugelassen sind. Aus diesem Grund ist beispielsweise Yamscreme im deutschen Handel nur schwer zu bekommen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: