Meschede (nrw-tn). Etwa einen Monat weniger Skitage, trotzdem fast die Besucherzahl des Vorjahres erreicht: Dieses Resümee zieht die Wintersport-Arena Sauerland kurz vor Ende der Saison. An über 100 Skitagen kamen bisher fast 900.000 Besucher in die Region und gaben etwa 22 Millionen Euro aus. Damit sichern sie etwa 900 Arbeitsplätze in verschiedenen Branchen. In der Saison 2008/2009 wurden nach 130 Skitagen knapp über eine Million Besucher gezählt. Diesem Ergebnis kann sich die Wintersport-Arena auch nach der Vorstellung des Saisonfazits heute in Meschede weiter nähern, denn noch liegt der Schnee auf den beschneiten Pisten bis zu einen Meter hoch.
Die gute Schneesituation für Alpin-Skifahrer, Langläufer und Schneewanderer begann am 16. Dezember. In Spitzenwochen waren bis zu 130 Skilifte in der Region in Betrieb und ein bis zu 500 Kilometer langes Loipennetz gespurt. Das sonst übliche "Januarloch", der Rückgang der Gästezahlen im Januar, fiel in fast allen Orten aus.
In Winterberg wird bereits die kommende Wintersaison geplant. Nahe der bekannten Bobbahn soll eine neue Beschneiungsanlage mit 30 Schnee-Erzeugern und 21 Schnee-Kanonen eine schwierige "schwarze" Piste dauerhaft schneesicher machen. Die Kosten gibt die Wintersport-Arena Sauerland mit zwei Millionen Euro an.
Internet: www.wintersport-arena.de
Pressekontakt:
Wintersport-Arena Sauerland, Susanne Schulten,
Mobil: 0170/2307049, E-Mail: presse@wintersport-arena.de