fit und munter - Bio-Zahnersatz: Sinnvolle Alternative nicht nur für Allergiker

fit und munter

Bio-Zahnersatz: Sinnvolle Alternative nicht nur für Allergiker

Marburg, 19.03.2010 Zahnersatz verbleibt über viele Jahre im Mund und ist ein ständiger Begleiter. Wichtig also, dass er optimal körperverträglich ist. Bio-Zahnersatz soll dieser Anforderung besonders gut gerecht werden. Doch was unterscheidet Bio-Zahnersatz von „normalem“ Zahnersatz?
„Für Bio-Zahnersatz werden ausschließlich Materialien verwendet, die sehr günstige biologische Eigenschaften aufweisen und vom Körper sicher vertragen werden“, erklärt Zahnarzt Dr. Wolfgang Koch von der Internationalen Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin (GZM). „Das beste Material ist allerdings nur dann beständig gut, wenn es sachgerecht verarbeitet wird. Daher richtet sich unser Augenmerk auch stark auf die Herstellungsprozesse.“ Die GZM hat inzwischen ein spezielles Schulungskonzept für Dentallabore entwickelt, das sich insbesondere mit der Anfertigung von Bio-Zahnersatz befasst. Labore, die diese Ausbildung absolviert haben, dürfen sich „Fachlabore für Umwelt-ZahnTechnik“ nennen.
Nachgefragt wird Bio-Zahnersatz beispielsweise von Allergikern und elektrosensiblen Patienten. Zunehmend sind auch andere Patienten an dem Angebot interessiert. Allerdings: Der Begriff Bio-Zahnersatz ist gesetzlich nicht geschützt. Koch rät daher, sich im Vorfeld einer Versorgung gut zu informieren. „Eine wichtige Orientierungshilfe bietet das GZM-Qualitätszeichen.“ Für Dentallabore, die dieses Zeichen tragen, gelten besonders strenge Kriterien bei der Herstellung von Bio-Zahnersatz, zum Beispiel größtmögliche Materialreinheit und sorgfältige Verarbeitung nach ganzheitlich medizinischen Richtlinien. Darüber hinaus bieten diese Fachlabore die Möglichkeit, im Vorfeld gemeinsam mit dem Zahnarzt die individuelle Verträglichkeit aller verwendeten Materialien zu prüfen. Zur Dokumentation und zusätzlichen Sicherheit erhalten Patienten eine Konformitätsbescheinigung, in der alle im Zahnersatz verarbeiteten Werkstoffe aufgeführt sind.
Eine Übersicht über die Fachlabore für Umwelt-ZahnTechnik, die nach den Richtlinien der GZM arbeiten und das GZM-Qualitätszeichen tragen, gibt es im Internet (Link siehe Kontaktdaten).




Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: