Sorge vor zweiter Infektionswelle - lockert Deutschland die Corona-Maßnahmen "zu forsch"?
Seit dieser Woche gelten erste von Bund und Ländern beschlossene Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Deren Umsetzung hat Bundeskanzlerin Angela Merkel nun als teilweise "zu forsch" kritisiert. Während sie vor zu großer Sorglosigkeit und der Gefahr einer zweiten Infektionswelle warnt, diskutieren einige Bundesländer und Wirtschaftsverbände bereits über weitere Lockerungen. Die Opposition kritisiert, dass diese zunehmende Uneinigkeit zu großer Verunsicherung in der Bevölkerung führt. Gehen die Lockerungen zu weit? Gefährdet das uneinheitliche Vorgehen der Länder die Akzeptanz für die Corona-Maßnahmen? Sollte man den Bürgerinnen und Bürgern mehr Eigenverantwortung zugestehen?
Zu Gast bei Anne Will: Armin Laschet (CDU, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen) Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen, Parteivorsitzende) Christian Lindner (FDP, Parteivorsitzender) Karl Lauterbach (SPD, Mitglied des Deutschen Bundestags, Gesundheitsökonom und Epidemiologe) Christina Berndt (Wissenschaftsredakteurin bei der "Süddeutschen Zeitung" und Biochemikerin)
ANNE WILL - politisch denken, persönlich fragen
Pressekontakt:
Pressekontakt: Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste Tel.: 089/5900-42887, E-Mail: Bernhard.Moellmann@DasErste.de
Presseanfragen an Anne Will: Bettina Wacker, Tel.: 0177/2321356, E-Mail: bw@wacker-kommuniziert.de
Pressefotos von Anne Will und druckfähiges Bildmaterial zur aktuellen Sendung (immer montags) unter www.ard-foto.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6694/4580567 OTS: ARD Das Erste
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell