In 15 Bundesländern beginnt heute die Maskenpflicht. In Schleswig-Holstein sind die Menschen ab Mittwoch (29.04.2020) angehalten, Mund und Nase im öffentlichen Raum zu schützen. Zwar gibt es zwischen den einzelnen Ländern kleine Unterschiede, weitestgehender Konsens herrscht aber darüber, dass die Masken in Geschäften, dem ÖPNV sowie Behörden, Schulen und weiteren öffentlichen Einrichtungen getragen werden müssen. Die regionalen Unternehmen Potter Promotion, Kompagnon Communications und Römer Healthcare & Science Media (Römer HSM) haben eine Kooperation mit dem italienischen Sporttextilhersteller und Marktführer TEXmarket geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist die großflächige Versorgung mit hochwertigen Community-Masken.
Koblenz/Wolken/Bozen. Die Kompetenzen bündeln und auf die Krise reagieren. Der Koblenzer Werbemittelgroßhändler Potter Promotion, die Werbeagentur Kompagnon Communications und die in Wolken sitzender Healthcare-Agentur Römer HSM führen eine Kooperation mit dem italienischen Marktführer in Sachen Sporttextilien TEXmarket GmbH/Srl, der auch in den USA eine Niederlassung unterhält. Gegründet wurde TEXmarket im Jahr 1987 von den Brüdern Christoph und Heinrich Widmann. Produzierte man zunächst textile Werbeartikel, gehört das Unternehmen heute zu den führenden Herstellern von bedruckter Kleidung für diverse Teamsportarten, wie Fußball, Handball oder Basketball. Darüber hinaus beliefert TEXmarket Wintersportler, Triathleten und viele weitere Akteure des Profisports. Die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich widerstandsfähiger Textilien setzen die Bozener nun für die Produktion von Community-Masken ein.
Allianz für Herstellung, Vermarktung und Kommunikation
Um optimale Ergebnisse für den Endverbraucher zu erzielen, besteht eine klare Rollenverteilung: TEXmarket produziert die Masken, Potter Promotion und Kompagnon Communications übernehmen Design, Vertrieb und Verkauf, während die auf Wissenschaftsjournalismus spezialisierte Römer HSM die Produktkommunikation koordiniert. Kunden haben die Möglichkeit, die Masken individuell anfertigen zu lassen und mit ihrem Logo zu versehen. Denn die Zielgruppe sind primär Unternehmen, Mitarbeiter, Kunden und Verbraucher. Community-Masken aus Stoff sind gut für die aktuellen Anforderungen der Coronakrise geeignet. „Sie bremsen die Ausatemluft und damit den unvermeidlichen Auswurf von Speichel. Zudem sorgen diese Masken dafür, dass Tröpfchen von außen nicht in den eigenen Mund gelangen“, so Prof. Dr. Klaus-Dieter Zastrow vom Hygieneinstitut der Vivantes Kliniken Berlin im Gespräch mit der Presse. Nicht geeignet sind die Masken für den medizinischen oder pflegerischen Gebrauch.
TEXmarket-Masken mit antiviralen Zusatzstoffen
TEXmarket lässt all seine Textilien vor der Maskenproduktion mit antiviralen Additiven der SANITIZED AG, einem führenden Schweizer Unternehmen im Bereich Hygiene und Materialschutz bei Textilien, behandeln. Die Viruslast auf Materialien wird auf diese Art und Weise erheblich reduziert(1)(2). Die Masken von TEXmarket bestehen aus Ökotex-zertifizierter Mikrofaser, was von Experten als deutlich geeigneter eingeordnet wird als beispielsweise lockere Baumwolle. Zudem lassen sie sich mit 90 Grad reinigen. Dies, so Hygiene-Experten, ist sicherer als bei 60 Grad(3). Mit der Kooperation soll ein Beitrag zur Maskenversorgung und damit Abflachung der Corona-Infektionskurve geleistet werden. Der Bedarf an Masken wächst derzeit gigantisch an. Genau wie die Hoffnung auf eine baldige Entspannung der Lage.
Referenzen
(1) Stadler U. Effective against coronavirus: Sanitized® additives protect synthetic textiles. Newsletter der SANITIZED AG, 21.04.2020
(2) Iyigundogdu ZU, Demir O, Asutay AB, Sahin F. Developing Novel Antimicrobial and Antiviral Textile Products. Appl Biochem Biotechnol. 2017 Mar;181(3):1155-1166.
(3) So reinigen Sie Ihre Gesichtsmaske richtig. T-Online, Veröffentlichungsdatum: 25.04.2020, Abrufdatum: 27.04.2020